NORTHERN URANIUM WKN: A0LBN5 ISIN: AU000000NTU4 Kürzel: NUN Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,018 EUR
+5,88 % +0,001
16:31:49 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 597
Olliverlo
Olliverlo, 12:19 Uhr
0
Dieses Projekt wird nicht sterben. Davon bin ich fest überzeugt. Die Chinesen werden aus Gründen der nationalen Sicherheit oder ähnlich gewichtigem stillgelegt. Wie auch immer. China als jetzt klar in Erschienen tretender Akteur mit Ambitionen fast jegliche relevante Lieferung nach Japan zu stoppen wird auch durch den Handel nicht mehr gestützt. Die Endprodukte in Verbin dung mit der Raffination sind als nachgelagerte Produkte so eklatant wichtig dass hier alle Register gezogen werden. Und es wird etwas geben was ihnen die rechtliche Handhabe gibt. Und dies wird nicht lange dauern. Nur meine Meinung
d
didae, 10:07 Uhr
0
Fazit: Entweder eine kurzfristige Enteignung erfolgt, oder das Projekt NTU scheitert. Dann sind die Chinesen zwar in Gänze auch raus, korrekt. Xi stört das aber nicht. Er hat ein Ziel zumindest erreicht: 1 westliches Projekt zu stoppen.
d
didae, 10:04 Uhr
0
Hier die Erklärung dazu: Es gibt zwei rechtliche Werkzeuge: 1. Geldstrafen: Ein ähnliches Vorgehen gab es bereits 2024. Marktbeobachter warnen jedoch, dass staatlich gedeckte Akteure solche Summen als simple "Cost of doing business" verbuchen könnten, solange sie damit westliche Projekte blockieren. 2. Zwangsenteignung: Das australische Gesetz ermächtigt die Regierung als Ultima Ratio, die Aktien zwangsweise zu erwerben und die Eigentümer (gegen eine vom Staat festgelegte Entschädigung) aus dem Register zu drängen. Dies wäre ein massiver, aber angesichts der nationalen Bedeutung des Projekts durchaus realistischer Schritt. Das Ganze ist ein Desaster für due FID im September 2026!!! ABER, da hängt noch viel mehr dran: Die Lieferung von Heavy RE an die Iluka-Raffinerie in Eneabba droht zu scheitern (kurz-, mittelfristig)!!! Die Partnerschaft zwischen NTU und Iluka Resources ist eine strategische Symbiose: NTU liefert schwere Seltenen Erden aus Browns Range, während Iluka im Gegenzug eine exklusive 100%-Abnahmevereinbarung sowie erhebliche Finanzierungszusagen für die geplante Eneabba-Raffinerie in Western Australia bereitstellt. Iluka hat NTU zwar bereits über Wandelanleihen und Kredite unterstützt, diese decken jedoch nur einen Teil der massiven Investitionskosten für das Wolverine-Vorkommen. Für die finale Minenkonstruktion benötigt NTU frisches Fremd- und Eigenkapital von westlichen Banken und institutionellen Investoren. Das Compliance-Problem: Keine regulierte westliche Bank wird ein Kreditkonsortium für ein strategisches Bergbauprojekt anführen, solange ein blockierender Aktionärsstamm von 17,6 % unter offener Missachtung staatlicher Gesetze im Register steht!!! Folge: Ohne diese Restfinanzierung rückt die für September 2026 geplante finale Investitionsentscheidung (FID) in weite Ferne. Kann NTU die Mine nicht bauen, erhält Iluka kein Material. Um das Projekt zu finanzieren, wird NTU mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Aktien ausgeben müssen. Sonderbeschlüsse blockiert: Für tiefgreifende Kapitalmaßnahmen oder strukturelle Anpassungen der Unternehmenssatzung sind in Australien oft 75 % der Stimmen auf einer Hauptversammlung (General Meeting) erforderlich. Strategisches Veto: Mit einem konsolidierten Block von über 17 % können die sanktionierten Investoren fast jede strategische Neuausrichtung oder stark verwässernde Kapitalerhöhung torpedieren, die zur Verwässerung ihres eigenen Einflusses führen würde.
d
didae, 10:01 Uhr
0
Ich nehme das Fazit vorweg: Wenn die Behörde i.w.S. es nicht schafft, KURZFRISTIG zu enteignen, dann droht das Projekt zu platzen! es gibt keinen Plan B.
d
didae, 9:49 Uhr
0
Ohh nein. ich befürchte, da Ganze hat eine ganz andere, brisantere Trageweite!
Olliverlo
Olliverlo, 9:47 Uhr
0
Japan's rare earths crisis that will cause Japan to deplete its inventory by end of 2026
d
didae, Gestern 20:49 Uhr
0

Mit Fahne hochhalten hat das nur bedingt zu tun;) Aber warum nicht die Anteile sperren. Also keine Stimmberechtigung bei Abstimmungen - das hatten sie ja schon durchgesetzt für einen Teilnehmer - und das Projekt mit Förderung und Krediten finalisieren. Lasst doch den Chinaboys ihre Aktiengewinne, der Mehrheit für die gesamte Nachgelagerte westliche/asiatische Achse gegen China ist doch ungleich grösser. Nur eine Idee.

Es ist vermutlich schwierig, weil man den aktuell, im Vergleich zum ersten Fall kein Fehlverhalten nachweisen kann. Und ich kann aus Erfahrungen in China versichern: die Entscheidung, wie diese Aktionäre agieren müssen, das wird ihnen vorgegeben! Die haben keine Chance dies eigenständig zu regeln! Dieses andere China kennenzulernen ist im ersten Moment furchterregend. Aber das muss man wissen. Ich weiß in der Tat davon.
Olliverlo
Olliverlo, Gestern 19:03 Uhr
0
Mehrwert natürlich
Olliverlo
Olliverlo, Gestern 19:02 Uhr
0
Mit Fahne hochhalten hat das nur bedingt zu tun;) Aber warum nicht die Anteile sperren. Also keine Stimmberechtigung bei Abstimmungen - das hatten sie ja schon durchgesetzt für einen Teilnehmer - und das Projekt mit Förderung und Krediten finalisieren. Lasst doch den Chinaboys ihre Aktiengewinne, der Mehrheit für die gesamte Nachgelagerte westliche/asiatische Achse gegen China ist doch ungleich grösser. Nur eine Idee.
d
didae, Gestern 18:45 Uhr
0
Olliverlo hält die Fahne hoch. Gut so. Kuk doch mal, ob die Wombats keinen guten Berater suchen!!!! ;-)
Selfmade
Selfmade, Gestern 16:08 Uhr
0

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4f6d24bb0cf80de56a34f0/militaerische-zusammenarbeit-russland-und-china-entwickeln-gemeinsames-abwehrsystem-aeusserst-besorgniserregend-sagt-wadephul.html

Ich empfehle unseren deutschen Politkas pern ganz dringend PAMPERS, soviel Schis s wie die zu haben scheinen. Oder die haben einfach nur ne kleine Meise, sind wahrscheinlich zu dolle Anti-Russisch indoktriniert worden damals kurz nach dem Krieg, wo die in der Schule waren.
Olliverlo
Olliverlo, Gestern 12:31 Uhr
0
Das wird hoffentlich endlich die Augen öffnen wie wichtig dieses Projekt ist.
Olliverlo
Olliverlo, Gestern 12:31 Uhr
0
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4f6d24bb0cf80de56a34f0/militaerische-zusammenarbeit-russland-und-china-entwickeln-gemeinsames-abwehrsystem-aeusserst-besorgniserregend-sagt-wadephul.html
Olliverlo
Olliverlo, Gestern 0:10 Uhr
0
0.10 Euro bis Oktober 2026. Mein Tipp. Trotz 10mrd Aktien im Markt.
Meistdiskutiert
Thema
1 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,46 %
2 HauptForum SK HYNIC -4,20 %
3 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion -10,90 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion -5,35 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,47 %
6 BAYER Hauptdiskussion -1,54 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,81 %
8 VW Hauptdiskussion -1,85 %
9 Meta Platforms Hauptdiskussion +5,41 %
10 Battalion +2,33 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,46 %
2 HauptForum SK HYNIC -4,20 %
3 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion -10,90 %
4 PLUG POWER Hauptdiskussion -5,35 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,47 %
6 BAYER Hauptdiskussion -1,54 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -1,81 %
8 VW Hauptdiskussion -1,85 %
9 Battalion +2,33 %
10 Meta Platforms Hauptdiskussion +5,41 %
Alle Diskussionen