RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Kein seriöses Unternehmen hat Interesse an hoher Volatilität mit einem großen Zockeranteil. Schau Dich um: viele kurzfristige Rein-raus Spekulanten, dazu Glücksspieler wie K.O.-Shorter und kurzfristig orientierte Long-Hebelinge (im Grunde schon ein Widerspruch in sich), die aus finanziellem Eigeninteresse mindestens 1x/Woche das „S-Wort“ in die Welt schreien. Im Prinzip - und ich schließe mich da durchaus nicht aus - sind das eine Art „Trittbrettfahrer“. Ist es das, was ein Unternehmen anstrebt? Nein.
@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation
Ok, ich hab' allerdings bis jetzt immer noch nicht verstanden wieso das Zocken für uns ein Problem ist. Klar, der Kurs schwankt mehr bei mehr Zockerei, aber wenn man auf sehr lange Sicht plant, dann spielt das doch keine Rolle? Es sei denn natürlich wenn ich damit rechne, dass ich irgendwann urplötzlich von heute auf morgen verkaufen muss, dann wäre es natürlich dumm wenn das ausgerechnet während einem tiefen Loch passiert. ▒ April 2025 waren die Gewichtungen der Top 5 Unternehmen [in %]: SAP 6,16 Hermès 5,71 LVMH 5,62 ASML 5,21 L’Oréal 4,24. Dahinter bereits alles kleiner 4 %. Das von Rheinmetall verdrängte Kering hatte 0,47 %.
@Ruuudi "Die Gewichtung von Rheinmetall i. EuroStoxx50 wird anhand der Marktkapitalisierung auf Basis des heutigen Xetraschlusskurses von 1.757,50 Euro und unter Berücksichtigung des Freefloats ermittelt. Genaueres zur Ermittlung müsste man recherchieren." Das englische Wikipedia sagt, dass die Gewichtung im EURO STOXX 50 nach Laspeyres berechnet wird, die entsprechende Formel wird ebenfalls gezeigt. Aber warum würdest Du das bestimmen wollen? Reine Neugier, oder hätte das einen für Anleger unmittelbar praktischen Zweck? https://en.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50#Calculation
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,59 % | |
| 2 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 3 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,85 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,15 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Worldline Hauptdiskussion | -3,39 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -2,96 % | |
| 9 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 10 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,71 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,57 % | |
| 2 | Novo Nordisk nach Split | +4,16 % | |
| 3 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +1,85 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,15 % | |
| 5 | Worldline Hauptdiskussion | -3,39 % | |
| 6 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -2,96 % | |
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,91 % | |
| 8 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,33 % | |
| 9 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +3,83 % | |
| 10 | COMMERZBANK Hauptdiskussion | -0,38 % | Alle Diskussionen |