RHEINMETALL WKN: 703000 ISIN: DE0007030009 Kürzel: RHM Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

951,30 EUR
-18,75 % -219,60
24. Juni 2026, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 151.590
M
ManfredA., 25.06.2025 15:54 Uhr
1
Da kommt der wieder mit seinem KGV 🤣🤣
R
Ruuudi, 25.06.2025 15:57 Uhr
2

Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.
N
Nachtlicht, 25.06.2025 16:11 Uhr
0
Ich sage ja nicht dass Mcpie vernünftige Argumentation mit voller Absicht in den Wind schießt und Rheinmetall aus bösen Absichten schlechtredet, aber ein Bisschen komisch ist seine Störrigkeit und das wochenlange, andauernde Herumreiten auf dem KGV doch schon, oder nicht? 🤔
Godzilla
Godzilla, 25.06.2025 16:32 Uhr
0

Die Gründe liegen ja auf der Hand. Es ist ein Hype und die Aktie wird fallen, wie weit werden wir sehen.

Das ist doch kein Grund! Aktien steigen und fallen nun mal. Solange den Absturz propagieren bis er kommt und behaupten, „han ich ja jesacht“. Das ist Murks. Bisschen mehr dürfen wir doch erwarten, oder?
McPie
McPie, 25.06.2025 16:45 Uhr
0

Zusätzlich zu dem zurückgegebenen Satz, gebe ich Dir noch 4 weitere dazu - zusammen also 5 ! Jetzt erläutere Du bitte mal sehr konkret, warum das ohne Frage, eher vordergründig sportliche, aber für die Unternehmensdynamik nicht praktikable KGV Dich so irritiert. Und bitte nicht wieder so eine Logarithmus Naturalis Akrobatik. Das Du meinen sehr konkreten Satz1 als „blabla“ bezeichnest, lässt darauf schließen, dass Du mit dem Unternehmen und seiner bisherigen wie prognostizierten Entwicklung nicht wirklich vertraut bist.

Nun es ist so, dass das Unternehmenswachstum vor allem durch die gesteigerte Nachfrage durch den Krieg und die Bedrohung durch Russland bedingt ist. RHM hat keine wirklich einzigartigen Produkte. Das heißt es wird auch zu einem Preiskampf der Unternehmen kommen, der auf die Gewinnmargen drücken wird , auch im Rüstungssektor. Und so hat RHM nun vielleicht goldene Zeiten vor sich, aber das wird sich deutlich relativieren im weiteren Verlauf.
McPie
McPie, 25.06.2025 15:49 Uhr
0

Aufgrund der im Ausblick von Rheinmetall noch nicht enthaltenen Zeitenwende2.0 (D) und der zusätzlichen Ausgabensteigerungen (EU, Nato), ist von einer zunehmenden Gewinndynamik auszugehen. (Satz1) Den aktuellen Auftragsbestand, den alleine dieses Jahr hinzukommenden Auftragseingang und die festen Verträge der einzelnen Segmente setze ich als nicht bekannt voraus und empfehle sie unter Zuhilfenahme der in Kürze zu aktualisierenden „Investor Presentation“ (per August 2025) und der Zwischenberichterstattung samt Ausblick auf das laufende GJ (07.08.) daher Deiner gesteigerten Aufmerksamkeit. (Satz2). Satz3 schenke ich Dir zurück (Satz3) 😉

Satz 1 ist leider nur blabla. Satz 2 Aktueller Auftragsbestand und Kooperationen sind zwar schön, aber lange nicht ausreichend, um so ein KGV zu rechtfertigen. Dafür bräuchte es 20 Jahre deutlich überdurchschnittliches Wachstum sowie eine entsprechende sehr dominante Marktposition.
G
Gast-755735000, 25.06.2025 15:34 Uhr
2

Da ist ja häufig das Problem, dass mir noch beleidigt wird. Ich bin mal gespannt was hier abgeht, wenn die 1400 Euro klingeln oder noch viel weniger . Dann gehts hier richtig ab :D

Wolltest du nicht seit gestern Abend weniger Energie hier reinstecken und dir ein Hobby suchen?
N
Nachtlicht, 25.06.2025 15:21 Uhr
0

Da ist ja häufig das Problem, dass mir noch beleidigt wird. Ich bin mal gespannt was hier abgeht, wenn die 1400 Euro klingeln oder noch viel weniger . Dann gehts hier richtig ab :D

Achjeh, ja, dass dir noch beleidigt wird. 😢
R
Ruuudi, 25.06.2025 15:20 Uhr
1
Lies mal bitte Deine eigene Kommentarliste durch. Eigentlich dürftest Du dann gar nicht mehr jammern.
O
Omikron0815, 25.06.2025 15:16 Uhr
1
Da ist ja häufig das Problem, dass mir noch beleidigt wird. Ich bin mal gespannt was hier abgeht, wenn die 1400 Euro klingeln oder noch viel weniger . Dann gehts hier richtig ab :D
R
Ruuudi, 25.06.2025 15:13 Uhr
2

Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.

Aufgrund der im Ausblick von Rheinmetall noch nicht enthaltenen Zeitenwende2.0 (D) und der zusätzlichen Ausgabensteigerungen (EU, Nato), ist von einer zunehmenden Gewinndynamik auszugehen. (Satz1) Den aktuellen Auftragsbestand, den alleine dieses Jahr hinzukommenden Auftragseingang und die festen Verträge der einzelnen Segmente setze ich als nicht bekannt voraus und empfehle sie unter Zuhilfenahme der in Kürze zu aktualisierenden „Investor Presentation“ (per August 2025) und der Zwischenberichterstattung samt Ausblick auf das laufende GJ (07.08.) daher Deiner gesteigerten Aufmerksamkeit. (Satz2). Satz3 schenke ich Dir zurück (Satz3) 😉
N
Nachtlicht, 25.06.2025 15:10 Uhr
0

Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.

"Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist" ... Das haben er und andere hier schon so oft tun müssen, dass es mir schon zu den Ohren herausquillt. Ich sage ja nicht dass "McPie" die recht einfachen und sehr einleuchtenden, immer wieder wiederholten Erklärungen dazu mit böser Absicht vergisst... aber etwas seltsam ist McPie's Vergesslichkeit schon, oder nicht? 🙄
McPie
McPie, 25.06.2025 14:47 Uhr
0

Um auf das Thema des "hohes KGV" noch einmal abschließend einzugehen. Ruuudi und einige andere haben es bereits mehrfach mit Zahlen und Fakten erläutert. Leider gibt es immer wieder Personen, die sich dafür nicht interessieren und bei gezielten Nachfragen wie z.B. durch Rivelino gestern, bleiben überzeugende Antworten aus. Für diejenigen, die möglicherweise etwas nervös sind, wenn sie das KGV von Rheinmetall betrachten und die negativen Kommentare dazu im Forum lesen: Es steht außer Frage, dass das KGV von Rheinmetall hoch ist. Bei der Bewertung sollte jedoch besonderes Augenmerk auf die "Growth-Story bzw. Growth-Aktie" gelegt werden. Dies ist der Grund, warum der Markt das hohe KGV akzeptiert und toleriert. An der Börse wird die Zukunft gehandelt...

Aja, witzig. Erläutere doch mal in drei Sätzen, warum das KGV von Rheinmetall nicht zu hoch ist, ganz grundsätzlich. Dass andere Unternehmen wie Tesla oder Palantir im Vergleich noch sehr viel mehr überbewertet sind, absolut sowie auch hinsichtlich einer einigermaßen realistischen Perspektive, ist eine andere Sache. Ich wette im Übrigen auch darauf, dass es eher noch weiter steigt, aber die Luft ist jetzt schon recht dünn.
Pocco
Pocco, 25.06.2025 14:42 Uhr
2
Insgesamt lagen die gesamten Rüstungsausgaben der EU zuletzt bei etwa 320 Milliarden Euro. Bis 2035 sollen sie auf über 900 Milliarden Euro jährlich steigen, wenn das 5%-Ziel umgesetzt wird. https://www.derstandard.at/story/3000000275316/jedes-jahr-600-milliarden-euro-mehr-fuer-ruestung-in-europa-wer
Ponkepucki
Ponkepucki, 25.06.2025 14:40 Uhr
2
Es geht ja hier ab wie in so vielen anderen Foren auch - Beleidigungen, wo man nur hinschaut. Würdet Ihr auch so reagieren, wenn Ihr Euch gegenüberstehen würdet - wohl kaum. Also.................
MareenLori
MareenLori, 25.06.2025 14:38 Uhr
0

Breaking NewsNato folgt Trump: Fünf-Prozent-Ziel beschlossen 25.06.2025, 14:16 Uhr Die Nato vereinbart eine massive Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Jeder Bündnispartner verpflichtet sich, spätestens ab 2035 jährlich fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung und Sicherheit zu investieren, wie aus der Abschlusserklärung des Nato-Gipfels in Den Haag hervorgeht. https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Nato-folgt-Trump-Fuenf-Prozent-Ziel-beschlossen-article25859160.html 😉

Und warum geht es nicht hoch?
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
2 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
3 NEL ASA Hauptdiskussion -1,17 %
4 Aya Gold & Silver -5,00 %
5 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,08 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
7 Germany 40 Prognose -0,89 %
8 VW Hauptdiskussion +0,62 %
9 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,68 %
10 Brainchip Klassengruppe -3,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
2 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
3 NEL ASA Hauptdiskussion -1,17 %
4 Aya Gold & Silver -5,00 %
5 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,08 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
7 VW Hauptdiskussion +0,62 %
8 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,68 %
9 VONOVIA Hauptdiskussion +2,91 %
10 Brainchip Klassengruppe -3,25 %
Alle Diskussionen