ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich möchte noch einmal den Beitrag von Dwschon erwähnen , der dazu etwas schönes geschrieben hat . Wir können hier vieles bemängeln und kritisieren ... Aber uns anzumaßen über den Standort und seine Produktionskosten zu urteilen ist komplett falsch ! Hier geht es nicht nur um Profit ! Wir sehen grade , was Abhängigkeit bedeutet . Ob und wie RCK den Konverter in Guben bauen wird , bleibt weiterhin abzuwarten . Auch wenn ich deine Beiträge oft schätze , die letzten paar Beiträge halte ich für unnötig !
Danke für deine Einschätzung. Ja man sollte ich als Person eh nicht Bedeutung zumessen, die er nicht verdient. Allerdings ist und bleibt in dieser Diskussion die Finanzierung der Knackpunkt. Kommt diese ist er für immer aus dem Rennen, kommt die Finanzierung nicht, sind wir Investierten aus dem Rennen. Kann Rock durch ein hochwertiges Produkt Preise erzielen, dass der Konverter sich rechnet?
Deiner Logik nach sollte der Rest der Welt sich vom Lithium Geschäft komplett zurück ziehen und es den Chinesen überlassen , weil's sich nicht lohnt . Diesen Ansatz finde ich jetzt etwas weit hergeholt . Auch wenn sich E Fahrzeuge momentan nicht so gut verkaufen , heißt das nicht , dass es m.M.n. in spätestens 10 Jahren in Europa und Amerika mindestens 50% - 60% E Autos fahren werden . Weiterhin werden Batteriespeicher für Häuser mehr und mehr gebraucht. Warum baut Keliber ein Werk , wenn's sich nicht rechnet ??
Das Ergebnis dieser vertikalen Integration mit den bewußten Verlusten in Teilen der Batterie-Wertschöpfungskette kannst du im Grunde genommen im letzen Newsletter nachlesen. “We have just returned from our latest trip to China, which remains the largest global producer of Lithium chemicals and battery cells. … However, the mood in the Chinese Lithium industry is mixed. With current prices, no producers are achieving profits, …” Dafür fallen die Gewinne bei vertikal integrierten Unternehmen wie z. B. CATL oder BYD bei den Batterien oder den E-Autos an. Rock Tech hofft im Newsletter, dass die Schließung von Minen daran etwas ändert, aber bisher war das ja offenbar viel zu wenig, denn die Lithiumpreise tendieren seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Niveau seitwärts. Wenn aber schon in China die Lithiumproduzenten kaum was oder gar nichts verdienen, ich verweise hier auf die Finanzergebnisse beispielsweise von Ganfeng oder Tianqi, wie soll das in Europa möglich sein? Sind da Premiumprodukte die Lösung, wie sie Rock Tech vorhat? Welchen Aufpreis zum Marktpreis akzeptieren die Endkunden? Bei E-Autos in der unteren Klasse spielt der Preis eine herausragende Rolle. Und bei E-Autos in der oberen und der Luxusklasse darf man sich die Frage stellen, wie erfolgreich ist dort der E-Antrieb? Mercedes hat ja beispielsweise seine E-Auto-Plattform für das High-End-Segment eingestellt. Die neue S-Klasse wird es auch als Benziner geben. Bei Porsche ist der 911 seit Jahrzehnten eines der wertstabilsten Autos. Beim Taycan ist exakt das Gegenteil der Fall. Und wird deswegen nur noch sehr bescheiden nachgefragt. Wenn bei Porsche das “Volumenmodell” Macan, den es nur noch vollelektrisch gibt, floppt, haben die ein ernsthaftes Problem. Selbst wenn Rock Tech beim Endprodukt höhere Preise als am Spotmarkt erzielen würde, für das Premium-Endprodukt benötigt man auch ein Premium-Vorprodukt, sprich Spodumenkonzentrat, dass IRMA-compliant ist und einen sehr niedrigen CO2-Fußabdruck aufweist. Der Preis für dieses Spodumenkonzentrat ist sicher höher, als der Preis am Spotmarkt. Man darf auch die Frage stellen was der Zulieferer C&D Logistics als Marge aufschlägt. Die wollen ja auch von was leben und Harbecke hat ja bekanntlich kein direktes Lieferabkommen mit einem der Spodumenproduzenten zustande gebracht.
Gute Zusammenfassung was in diesem Jahr im Bereich der Batterierohstoffe passiert ist. Und was die Veränderungen ausgelöst hat. U. a. mit den Trends bei den Batterien von NMC nach LFP und bei den E-Autos von vollelektrisch nach Hybrid. Aber am wichtigsten der Preisdruck auf die Rohstoffpreise, insbesondere bei Lithium, durch Unternehmen die vertikal integriert sind. “Viele der Unternehmen seien dabei vertikal integriert. Das bedeutet, dass Verluste beim Abbau durch Gewinne im weiteren Verlauf der Verarbeitungskette ausgeglichen werden können. Entsprechend sorgt der chinesische Markt für ein massives Überangebot und Billigpreise der Rohstoffe. Voraussichtlich werde das Lithiumangebot 2025 im dritten Jahr in Folge die Nachfrage übersteigen, so Benchmark Mineral Intelligence.” Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/rohstoffe-akkus-rueckblick-ausblick Wie soll sich das ändern? Die Chinesen bringen insbesondere in China und in Afrika immer mehr Lithiumminen in Produktion. Offenbar macht es keine Probleme die mit Verlust zu betreiben. Es ist jedenfalls nicht erkennbar, dass westliche Unternehmen dagegenhalten können. Die Beteiligung von VW mit 9,9% an Patriot Battery Metals ist noch lange keine vertikale Integration. Von Mercedes ist hier gar nichts mehr zu hören, obwohl vor über 2 Jahren ein Kooperationsabkommen mit Kanada unterzeichnet wurde, das u. a. auch das Ziel hatte, sich an Minen zu beteiligen. https://www.gtai.de/de/trade/kanada/wirtschaftsumfeld/deutsche-autokonzerne-wollen-kanadische-rohstoffe-892688
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