ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 58.733
Orbiter1
Orbiter1, 27.12.2024 13:53 Uhr
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Ich möchte noch einmal den Beitrag von Dwschon erwähnen , der dazu etwas schönes geschrieben hat . Wir können hier vieles bemängeln und kritisieren ... Aber uns anzumaßen über den Standort und seine Produktionskosten zu urteilen ist komplett falsch ! Hier geht es nicht nur um Profit ! Wir sehen grade , was Abhängigkeit bedeutet . Ob und wie RCK den Konverter in Guben bauen wird , bleibt weiterhin abzuwarten . Auch wenn ich deine Beiträge oft schätze , die letzten paar Beiträge halte ich für unnötig !

Dann erklär doch mal warum die Finanzierung nicht schon längst steht, wenn es gar nicht um Profit geht. Die Investoren wollen nach meiner festen Überzeugung ihren Einsatz und eine angemessene Rendite sehen. Rock Tech übrigens auch. Der einzige der behauptet es würde nicht um Profit gehen bist du. Und die letzten Postings dienten noch einmal zur Erklärung. Offenbar hast du meine Logik nicht verstanden, wenn du behauptest nach meiner Logik kann es kein Lithiumgeschäft außerhalb Chinas geben.
J
Jeanswilli, 27.12.2024 13:42 Uhr
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Danke für deine Einschätzung. Ja man sollte ich als Person eh nicht Bedeutung zumessen, die er nicht verdient. Allerdings ist und bleibt in dieser Diskussion die Finanzierung der Knackpunkt. Kommt diese ist er für immer aus dem Rennen, kommt die Finanzierung nicht, sind wir Investierten aus dem Rennen. Kann Rock durch ein hochwertiges Produkt Preise erzielen, dass der Konverter sich rechnet?

Natürlich ist die Finanzierung der Knackpunkt. Für den einen Teil ist die Frage ob sie kommt, ich gehöre zu denen mit der Frage wann sie kommt. Allerdings gehe ich weniger von einer Unterstützung durch die Bundesregierung aus, eher von Seiten der EU.
Magish1
Magish1, 27.12.2024 13:42 Uhr
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Ich möchte noch einmal den Beitrag von Dwschon erwähnen , der dazu etwas schönes geschrieben hat . Wir können hier vieles bemängeln und kritisieren ... Aber uns anzumaßen über den Standort und seine Produktionskosten zu urteilen ist komplett falsch ! Hier geht es nicht nur um Profit ! Wir sehen grade , was Abhängigkeit bedeutet . Ob und wie RCK den Konverter in Guben bauen wird , bleibt weiterhin abzuwarten . Auch wenn ich deine Beiträge oft schätze , die letzten paar Beiträge halte ich für unnötig !
Orbiter1
Orbiter1, 27.12.2024 13:33 Uhr
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Deiner Logik nach sollte der Rest der Welt sich vom Lithium Geschäft komplett zurück ziehen und es den Chinesen überlassen , weil's sich nicht lohnt . Diesen Ansatz finde ich jetzt etwas weit hergeholt . Auch wenn sich E Fahrzeuge momentan nicht so gut verkaufen , heißt das nicht , dass es m.M.n. in spätestens 10 Jahren in Europa und Amerika mindestens 50% - 60% E Autos fahren werden . Weiterhin werden Batteriespeicher für Häuser mehr und mehr gebraucht. Warum baut Keliber ein Werk , wenn's sich nicht rechnet ??

Wie kommst du darauf es wäre meine Logik wenn sich der Rest der Welt vom Lithiumgeschäft komplett zurückziehen und es den Chinesen überlassen soll? Das habe ich nicht geschrieben. Nochmal zur Klarstellung. Für einen nicht-integrierten Konverter sehe ich keine Chance, dass man ihm im Westen dauerhaft mit positiven Cashflow betreiben kann. So einen nicht-integrierten Konverter gibt es nicht im Westen und für so ein Teil gibt es auch keine Finanzierung. Es gibt nur jemanden der die Finanzierung seit fast 4 Jahren dafür ankündigt. Nach meiner Überzeugung lässt sich so ein nicht-integrierter Konverter nur an Standorten sinnvoll betreiben, die auf der Kostenseite entsprechend aufgestellt sind. Das würde ich für die Öl- und Gasländer im Nahen Osten und Teilen Nordafrikas so sehen. Integrierte Konverter im Westen sind nach meiner Überzeugung derzeit auch keine Goldgruben, aber bei steigenden Lithiumpreisen kann sich das durchaus ändern, denn die Produktionskosten für das Spodumenkonzentrat würden sich ja kaum verändern, während der Preis für das Endprodukt und damit die Marge steigt. In diese Kategorie fallen beispielsweise der Keliber-Konverter, oder die anderen integrierten Ansätze in Europa, aber auch der Rock Tech Konverter in Kanada. Auch "teilintegrierte" Ansätze würden sich bei anziehenden Lithiumpreisen wieder deutlicher lohnen. Darunter würde ich z. B. so etwas wie den Konverter von POSCO in Südkorea sehen. Pilbara Minerals, die das Spodumenkonzentrat liefern, ist an dem ja zu 18% beteiligt. Ein Ausbau auf 30% möglich. POSCO hilft dort auch das erheblich niedrigere CAPEX als in Deutschland (ich hatte dazu ein Posting eingestellt) und laut Harbecke gibt es dort auch erheblich höhere Subventionen als in Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere hat er von 30 bis 50% Subventionen gesprochen. Im übrigen verweise ich beim Thema Lithiumverarbeitung außerhalb von China nochmal auf den Podcast von Joe Lowry und Daniel Jimenez. Die waren da ja sehr skeptisch. Ich bin also nicht allein mit meiner Meinung.
K
Kamelotforever, 27.12.2024 13:29 Uhr
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Danke für deine Einschätzung. Ja man sollte ich als Person eh nicht Bedeutung zumessen, die er nicht verdient. Allerdings ist und bleibt in dieser Diskussion die Finanzierung der Knackpunkt. Kommt diese ist er für immer aus dem Rennen, kommt die Finanzierung nicht, sind wir Investierten aus dem Rennen. Kann Rock durch ein hochwertiges Produkt Preise erzielen, dass der Konverter sich rechnet?
J
Jeanswilli, 27.12.2024 13:25 Uhr
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Orbiter: Dann investiere doch in Aktien die steigen können. Rock ist nach deiner Analyse verloren, es sei denn du wirst der neue CEO. Dirk denkt ernsthaft über dich nach, wie ich gehört habe

Kamelot solche Leute findest Du hier auf BN in vielen Foren. In der Anonymität sind sie selbstverständlich klüger, erfolgreicher und wissender als der Rest der Welt und stehen in der eigenen Wahrnehmung über allen anderen Forenteilnehmern. Wenn man sich in einem solchen Forum so dermaßen selbst darstellen muss, dass man die Investierten als „ vermutlich überwiegend aus dem Osten“ bezeichnet und stolz ist auf ein paar Follower kann jeder Leser selbst entscheiden, was er von solchen Personen zu halten hat. Bei Rock Tech Lithium werden ganz sicher diese „Analysen“ höchstens für ein müdes Lächeln sorgen.
D
Daswirdschonwerden, 27.12.2024 12:02 Uhr
1

Das Ergebnis dieser vertikalen Integration mit den bewußten Verlusten in Teilen der Batterie-Wertschöpfungskette kannst du im Grunde genommen im letzen Newsletter nachlesen. “We have just returned from our latest trip to China, which remains the largest global producer of Lithium chemicals and battery cells. … However, the mood in the Chinese Lithium industry is mixed. With current prices, no producers are achieving profits, …” Dafür fallen die Gewinne bei vertikal integrierten Unternehmen wie z. B. CATL oder BYD bei den Batterien oder den E-Autos an. Rock Tech hofft im Newsletter, dass die Schließung von Minen daran etwas ändert, aber bisher war das ja offenbar viel zu wenig, denn die Lithiumpreise tendieren seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Niveau seitwärts. Wenn aber schon in China die Lithiumproduzenten kaum was oder gar nichts verdienen, ich verweise hier auf die Finanzergebnisse beispielsweise von Ganfeng oder Tianqi, wie soll das in Europa möglich sein? Sind da Premiumprodukte die Lösung, wie sie Rock Tech vorhat? Welchen Aufpreis zum Marktpreis akzeptieren die Endkunden? Bei E-Autos in der unteren Klasse spielt der Preis eine herausragende Rolle. Und bei E-Autos in der oberen und der Luxusklasse darf man sich die Frage stellen, wie erfolgreich ist dort der E-Antrieb? Mercedes hat ja beispielsweise seine E-Auto-Plattform für das High-End-Segment eingestellt. Die neue S-Klasse wird es auch als Benziner geben. Bei Porsche ist der 911 seit Jahrzehnten eines der wertstabilsten Autos. Beim Taycan ist exakt das Gegenteil der Fall. Und wird deswegen nur noch sehr bescheiden nachgefragt. Wenn bei Porsche das “Volumenmodell” Macan, den es nur noch vollelektrisch gibt, floppt, haben die ein ernsthaftes Problem. Selbst wenn Rock Tech beim Endprodukt höhere Preise als am Spotmarkt erzielen würde, für das Premium-Endprodukt benötigt man auch ein Premium-Vorprodukt, sprich Spodumenkonzentrat, dass IRMA-compliant ist und einen sehr niedrigen CO2-Fußabdruck aufweist. Der Preis für dieses Spodumenkonzentrat ist sicher höher, als der Preis am Spotmarkt. Man darf auch die Frage stellen was der Zulieferer C&D Logistics als Marge aufschlägt. Die wollen ja auch von was leben und Harbecke hat ja bekanntlich kein direktes Lieferabkommen mit einem der Spodumenproduzenten zustande gebracht.

Du merkst aber schon, wie viele Fragen du dir sogar selber stellst? Auf diese Fragen gibt es aktuell keine, oder mehrere Antworten. Diese könnten sowohl negativ als auch positiv beantwortet werden. Gehen wir mal davon aus, dass die jeweiligen Personen schon wissen werden was sie tun. Da sitzen schließlich auch Personen neben Hr. Harbecke, die schon eine gewisse Vita vorzuweisen haben und bestimmt nicht wissentlich in einen Scam involviert sein wollen. Ich bin absolut bei dir, was nicht erfüllte Ankündigungen und Versprechen betrifft, aber es ist schon etwas vermessen von dir ohne explizite Zahlen und Vertragskonditionen zu kennen, mit dieser unerschütterlichen Überzeugung am Gesamtkonstrukt zu zweifeln.
Magish1
Magish1, 27.12.2024 12:01 Uhr
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Deiner Logik nach sollte der Rest der Welt sich vom Lithium Geschäft komplett zurück ziehen und es den Chinesen überlassen , weil's sich nicht lohnt . Diesen Ansatz finde ich jetzt etwas weit hergeholt . Auch wenn sich E Fahrzeuge momentan nicht so gut verkaufen , heißt das nicht , dass es m.M.n. in spätestens 10 Jahren in Europa und Amerika mindestens 50% - 60% E Autos fahren werden . Weiterhin werden Batteriespeicher für Häuser mehr und mehr gebraucht. Warum baut Keliber ein Werk , wenn's sich nicht rechnet ??
Orbiter1
Orbiter1, 27.12.2024 11:59 Uhr
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Orbiter: Dann investiere doch in Aktien die steigen können. Rock ist nach deiner Analyse verloren, es sei denn du wirst der neue CEO. Dirk denkt ernsthaft über dich nach, wie ich gehört habe

Ich hab doch in Aktien investiert, die gestiegen sind. Das Jahr ist hervorragend gelaufen. Sogar das Lithiumdepot ist aufgrund einiger Trades, vor allem aber wegen der Übernahme von Arcadium Lithium, im grünen Bereich. Dirk denkt ernsthaft über mich als CEO nach? Bestell ihm schöne Grüße von mir. Der Job ist mir zu stressig und ich komm auch so ganz gut über die Runden. Außerdem glaub ich nicht an den Erfolg des Konverters in Guben. Beispielsweise würde Saudi-Arabien nach meiner Überzeugung mehr Sinn machen, oder Nordafrika. An diesen Standorten entwickelt sich ebenfalls eine Battery-Supply-Chain, aber mit ganz anderen Kostenstrukturen als in Deutschland. Ich denke er wird sich meiner Meinung bald anschließen. Oder zumindest sein Nachfolger.
Orbiter1
Orbiter1, 27.12.2024 11:41 Uhr
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Okay , und das heißt jetzt im Klartext für RCK was genau ??? Verstehe den Kontext nicht wirklich 😅

Das Ergebnis dieser vertikalen Integration mit den bewußten Verlusten in Teilen der Batterie-Wertschöpfungskette kannst du im Grunde genommen im letzen Newsletter nachlesen. “We have just returned from our latest trip to China, which remains the largest global producer of Lithium chemicals and battery cells. … However, the mood in the Chinese Lithium industry is mixed. With current prices, no producers are achieving profits, …” Dafür fallen die Gewinne bei vertikal integrierten Unternehmen wie z. B. CATL oder BYD bei den Batterien oder den E-Autos an. Rock Tech hofft im Newsletter, dass die Schließung von Minen daran etwas ändert, aber bisher war das ja offenbar viel zu wenig, denn die Lithiumpreise tendieren seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Niveau seitwärts. Wenn aber schon in China die Lithiumproduzenten kaum was oder gar nichts verdienen, ich verweise hier auf die Finanzergebnisse beispielsweise von Ganfeng oder Tianqi, wie soll das in Europa möglich sein? Sind da Premiumprodukte die Lösung, wie sie Rock Tech vorhat? Welchen Aufpreis zum Marktpreis akzeptieren die Endkunden? Bei E-Autos in der unteren Klasse spielt der Preis eine herausragende Rolle. Und bei E-Autos in der oberen und der Luxusklasse darf man sich die Frage stellen, wie erfolgreich ist dort der E-Antrieb? Mercedes hat ja beispielsweise seine E-Auto-Plattform für das High-End-Segment eingestellt. Die neue S-Klasse wird es auch als Benziner geben. Bei Porsche ist der 911 seit Jahrzehnten eines der wertstabilsten Autos. Beim Taycan ist exakt das Gegenteil der Fall. Und wird deswegen nur noch sehr bescheiden nachgefragt. Wenn bei Porsche das “Volumenmodell” Macan, den es nur noch vollelektrisch gibt, floppt, haben die ein ernsthaftes Problem. Selbst wenn Rock Tech beim Endprodukt höhere Preise als am Spotmarkt erzielen würde, für das Premium-Endprodukt benötigt man auch ein Premium-Vorprodukt, sprich Spodumenkonzentrat, dass IRMA-compliant ist und einen sehr niedrigen CO2-Fußabdruck aufweist. Der Preis für dieses Spodumenkonzentrat ist sicher höher, als der Preis am Spotmarkt. Man darf auch die Frage stellen was der Zulieferer C&D Logistics als Marge aufschlägt. Die wollen ja auch von was leben und Harbecke hat ja bekanntlich kein direktes Lieferabkommen mit einem der Spodumenproduzenten zustande gebracht.
K
Kamelotforever, 27.12.2024 11:00 Uhr
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Orbiter: Dann investiere doch in Aktien die steigen können. Rock ist nach deiner Analyse verloren, es sei denn du wirst der neue CEO. Dirk denkt ernsthaft über dich nach, wie ich gehört habe
Magish1
Magish1, 27.12.2024 10:58 Uhr
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Gute Zusammenfassung was in diesem Jahr im Bereich der Batterierohstoffe passiert ist. Und was die Veränderungen ausgelöst hat. U. a. mit den Trends bei den Batterien von NMC nach LFP und bei den E-Autos von vollelektrisch nach Hybrid. Aber am wichtigsten der Preisdruck auf die Rohstoffpreise, insbesondere bei Lithium, durch Unternehmen die vertikal integriert sind. “Viele der Unternehmen seien dabei vertikal integriert. Das bedeutet, dass Verluste beim Abbau durch Gewinne im weiteren Verlauf der Verarbeitungskette ausgeglichen werden können. Entsprechend sorgt der chinesische Markt für ein massives Überangebot und Billigpreise der Rohstoffe. Voraussichtlich werde das Lithiumangebot 2025 im dritten Jahr in Folge die Nachfrage übersteigen, so Benchmark Mineral Intelligence.” Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/rohstoffe-akkus-rueckblick-ausblick Wie soll sich das ändern? Die Chinesen bringen insbesondere in China und in Afrika immer mehr Lithiumminen in Produktion. Offenbar macht es keine Probleme die mit Verlust zu betreiben.  Es ist jedenfalls nicht erkennbar, dass westliche Unternehmen dagegenhalten können. Die Beteiligung von VW mit 9,9% an Patriot Battery Metals ist noch lange keine vertikale Integration. Von Mercedes ist hier gar nichts mehr zu hören, obwohl vor über 2 Jahren ein Kooperationsabkommen mit Kanada unterzeichnet wurde, das u. a. auch das Ziel hatte, sich an Minen zu beteiligen. https://www.gtai.de/de/trade/kanada/wirtschaftsumfeld/deutsche-autokonzerne-wollen-kanadische-rohstoffe-892688 

Okay , und das heißt jetzt im Klartext für RCK was genau ??? Verstehe den Kontext nicht wirklich 😅
Orbiter1
Orbiter1, 27.12.2024 10:09 Uhr
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Gute Zusammenfassung was in diesem Jahr im Bereich der Batterierohstoffe passiert ist. Und was die Veränderungen ausgelöst hat. U. a. mit den Trends bei den Batterien von NMC nach LFP und bei den E-Autos von vollelektrisch nach Hybrid. Aber am wichtigsten der Preisdruck auf die Rohstoffpreise, insbesondere bei Lithium, durch Unternehmen die vertikal integriert sind. “Viele der Unternehmen seien dabei vertikal integriert. Das bedeutet, dass Verluste beim Abbau durch Gewinne im weiteren Verlauf der Verarbeitungskette ausgeglichen werden können. Entsprechend sorgt der chinesische Markt für ein massives Überangebot und Billigpreise der Rohstoffe. Voraussichtlich werde das Lithiumangebot 2025 im dritten Jahr in Folge die Nachfrage übersteigen, so Benchmark Mineral Intelligence.” Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/rohstoffe-akkus-rueckblick-ausblick Wie soll sich das ändern? Die Chinesen bringen insbesondere in China und in Afrika immer mehr Lithiumminen in Produktion. Offenbar macht es keine Probleme die mit Verlust zu betreiben.  Es ist jedenfalls nicht erkennbar, dass westliche Unternehmen dagegenhalten können. Die Beteiligung von VW mit 9,9% an Patriot Battery Metals ist noch lange keine vertikale Integration. Von Mercedes ist hier gar nichts mehr zu hören, obwohl vor über 2 Jahren ein Kooperationsabkommen mit Kanada unterzeichnet wurde, das u. a. auch das Ziel hatte, sich an Minen zu beteiligen. https://www.gtai.de/de/trade/kanada/wirtschaftsumfeld/deutsche-autokonzerne-wollen-kanadische-rohstoffe-892688 
D
Daswirdschonwerden, 26.12.2024 13:46 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Außerdem wäre ich etwas vorsichtig mit der Erwähnung gewisser Plattformen. Damit legst du deine Spuren auch sehr offensichtlich🤭😜
Magish1
Magish1, 26.12.2024 12:44 Uhr
0
Alles gut mein Freund , hatte es auch als Spaß verstanden. Dir auch noch ein schönen Feiertag
c
criscros, 26.12.2024 12:43 Uhr
1

Ja , aber dann liegt ja auch etwas vor , und nicht wegen Kleinkram 😉

War auch nur ein kleiner Spaß am Rande!! Schönen Feiertag noch!
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