ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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12:58:42 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 58.761
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Macbeth1, 23.06.2025 11:49 Uhr
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Jedenfalls hat KI-Keko erreicht, dass durch seine Beiträge nochmal deutlich die nicht eingehaltenen Ankündigungen sowie die aktuellen Probleme, ungeklärten Punkte und Risiken erörtert wurden. Danke Keko, dass Du den kritischen Stimmen Gehör verschafft hast.
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AllemKaputto, 23.06.2025 11:31 Uhr
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Anhang der Fotos von Harbecke vor vier Tagen, scheinen die Bagger in Red Rock zu laufen und die Infrastruktur für den Konverter und Mine wird vorbereitet. Hmmm, wenn die nicht so sicher wären dass die Finanzierung klappen wird, würden sie das alles nicht schon vorbereiten. Ich lehne mich erstmal zurück und werde einfach mal in Ruhe abwarten...

Vielleicht liegen da 5 gramm Gold. Was anderes können die nicht, ausser den Boden umkrämpeln und deutsche Anleger veräppeln.
D
Daswirdschonwerden, 23.06.2025 11:08 Uhr
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Außerdem hat Red Rock erstmal gar nichts mit Guben zu tun. Die Finanzierung für Guben betrifft die Rock Tech Guben GmbH.
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Daswirdschonwerden, 23.06.2025 11:06 Uhr
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Anhang der Fotos von Harbecke vor vier Tagen, scheinen die Bagger in Red Rock zu laufen und die Infrastruktur für den Konverter und Mine wird vorbereitet. Hmmm, wenn die nicht so sicher wären dass die Finanzierung klappen wird, würden sie das alles nicht schon vorbereiten. Ich lehne mich erstmal zurück und werde einfach mal in Ruhe abwarten...

Das ist die Pflichterfüllung der BMI-Group, dessen Anteil wir immer noch nicht kennen.
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Pete69, 23.06.2025 11:02 Uhr
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Anhang der Fotos von Harbecke vor vier Tagen, scheinen die Bagger in Red Rock zu laufen und die Infrastruktur für den Konverter und Mine wird vorbereitet. Hmmm, wenn die nicht so sicher wären dass die Finanzierung klappen wird, würden sie das alles nicht schon vorbereiten. Ich lehne mich erstmal zurück und werde einfach mal in Ruhe abwarten...
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Daswirdschonwerden, 23.06.2025 10:58 Uhr
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Zwei Punkte, die du bringst und beide verdienen eine Antwort😉 1. Produktion und Stabilität zählen am Ende? Ja, stimme ich zu. Aber der Vergleich hinkt trotzdem: AMG, Keliber und Jedro haben keine grüne Wiese mehr, sie stehen kurz vor Produktion. Rock Tech ist im Übergang , Genehmigungen, Grundstück, Mercedes-Deal und Engineering liegen auf dem Tisch, aber Finanzierung zieht sich. Der Unterschied: Die anderen haben ihren Marathon früher angefangen. Deswegen sind sie vorne. Heißt aber nicht, dass RCK nicht ins Ziel kommt , nur eben später. 2. Industrieller Partner fehlt bei RCK? Stimmt: Noch kein Equity-Partner à la Sibanye oder Stellantis. Aber: Einsteigen tut nur, wer Zugriff auf real belastbare Zahlen, Unterlagen und Roadmaps bekommt ,das passiert im Hintergrund. Dass Harbecke das mehrfach angekündigt hat und es (noch) nicht liefern konnte, ist völlig legitim zu kritisieren. Aber zu behaupten, es komme gar nichts ,ist einfach falsch. Und zu Arcore: Der JV-Deal ist inhaltlich umstritten, aber strategisch interessant. Du kannst das Projekt kritisieren ,solltest aber auch anerkennen, dass man es nicht „für Geld“ macht, sondern für Wertschöpfungskette in Europa. Und ganz ehrlich: Wenn Stellantis morgen einsteigt, drehen dieselben Leute, die jetzt alles madig reden, den Wind schneller als ein Wetterhahn im Orkan. Viel Kritik ist angebracht ,aber wer den Laden pauschal zerreißt, blendet zu viel aus. Und zu behaupten, Arcore sei „nichts wert“, ohne deren komplette Ressourcenstudie zu kennen, ist auch nur Meinung ,keine Tatsache.

Eine Ressourcenstudie von Arcore ist unnötig, weil es in Lopare keine Lithium/Bor Mine geben wird.
D
Daswirdschonwerden, 23.06.2025 10:48 Uhr
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Spätestens jetzt sollte ihm jemand an die Seite gestellt werden, um noch irgendwie die Kurve zu kriegen. Er kann noch so viel schreiben, aber mit dieser Annahme ist alles was er sonst so schreibt überhaupt nichts wert.
D
Daswirdschonwerden, 23.06.2025 10:46 Uhr
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Ich würde gerne immernoch von ihm wissen, ob er tatsächlich nichts vom STARK Förderprogramm weiß. Das ist doch nicht ernsthaft seine Grundlage, um uns zu erklären, wie der Hase läuft. Er denkt echt, dass diese Subs durch irgendwelche Letter of Support ersetzt wurden? Sorry, aber wenn er das echt weiter behauptet, landet er wieder auf meiner Ersatzbank.
Orbiter1
Orbiter1, 23.06.2025 10:43 Uhr
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Ist das tatsächlich dein Ernst? Natürlich wurde der LOI "ersetzt". Hast du vom STARK-Programm echt noch nichts gehört? Das ist jetzt etwas schräg.

Ja, ihm fehlen die Basics. Damit er den Wechsel vom ausgelaufenen LoI zum STARK-Programm versteht, für das es aber auch aktuell noch keine Förderzusage gibt, sollte er sich die Erklärung von Harbecke dazu ansehen. Ab Min 10:30 https://youtu.be/UpvWA13VJHA Ich hab jetzt aber keine große Lust mehr weiter Nachhilfeunterricht zu geben. Zumindest Grundwissen sollte vorhanden sein, wenn man hier ernsthaft über Rock Tech diskutieren will.
Magish1
Magish1, 23.06.2025 10:38 Uhr
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Dann die nächste Frage : Woher weißt Du , was Dirk im Hintergrund alles mit wem bespricht ? Kommst du aus dem Inneren Kreis von RCK ?
Magish1
Magish1, 23.06.2025 10:35 Uhr
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Dann frage ich mich , warum steigt kein Equity Partner bei soviel Chancen ein ? Warum sehen die großen all diese wundervollen Voraussetzungen nicht , die Du hier siehst ?
Magish1
Magish1, 23.06.2025 10:32 Uhr
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Zwei Punkte, die du bringst und beide verdienen eine Antwort😉 1. Produktion und Stabilität zählen am Ende? Ja, stimme ich zu. Aber der Vergleich hinkt trotzdem: AMG, Keliber und Jedro haben keine grüne Wiese mehr, sie stehen kurz vor Produktion. Rock Tech ist im Übergang , Genehmigungen, Grundstück, Mercedes-Deal und Engineering liegen auf dem Tisch, aber Finanzierung zieht sich. Der Unterschied: Die anderen haben ihren Marathon früher angefangen. Deswegen sind sie vorne. Heißt aber nicht, dass RCK nicht ins Ziel kommt , nur eben später. 2. Industrieller Partner fehlt bei RCK? Stimmt: Noch kein Equity-Partner à la Sibanye oder Stellantis. Aber: Einsteigen tut nur, wer Zugriff auf real belastbare Zahlen, Unterlagen und Roadmaps bekommt ,das passiert im Hintergrund. Dass Harbecke das mehrfach angekündigt hat und es (noch) nicht liefern konnte, ist völlig legitim zu kritisieren. Aber zu behaupten, es komme gar nichts ,ist einfach falsch. Und zu Arcore: Der JV-Deal ist inhaltlich umstritten, aber strategisch interessant. Du kannst das Projekt kritisieren ,solltest aber auch anerkennen, dass man es nicht „für Geld“ macht, sondern für Wertschöpfungskette in Europa. Und ganz ehrlich: Wenn Stellantis morgen einsteigt, drehen dieselben Leute, die jetzt alles madig reden, den Wind schneller als ein Wetterhahn im Orkan. Viel Kritik ist angebracht ,aber wer den Laden pauschal zerreißt, blendet zu viel aus. Und zu behaupten, Arcore sei „nichts wert“, ohne deren komplette Ressourcenstudie zu kennen, ist auch nur Meinung ,keine Tatsache.

Dann wäre die Frage an dich .... Kennst du die Ressourcenstudie von RCK genau ? Wenn ja woher ?
Keko
Keko, 23.06.2025 10:26 Uhr
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Zwei Punkte was deinen Äpfel-/Birnenvergleich betrifft.  Zum einen ist es so, dass es den potenziellen Kunden herzlich egal sein dürfte ob das batteriefähige Lithiumhydroxid von einem ehemaligen Startup oder von einem etablierten Unternehmen kommt. Und du schreibst ja auch am Schluß “Am Ende zählen Produktion und Stabilität”. AMG, Keliber und Jedro Lithium (Kroatien) werden ihre Kunden voraussichtlich schon dieses, spätestens nächstes Jahr stabil beliefern könnnen. Bei Rock Tech steht das komplett in den Sternen. Zum anderen fehlt in deiner Meilenstein-Liste bei Rock Tech nach wie vor der extrem wichtige Meilenstein eines Einstiegs durch einen industriellen Partner. Auch beim Keliber-Projekt musste erst einmal jemand wie Sibanye einsteigen. Und in Vulcan musste jemand einsteigen, in Savannah Resources, in Zinnwald Lithium, usw.. In Rock Tech ist niemand aus der Industrie eingestiegen. Wobei, stimmt ja gar nicht. Die Arcore AG aus der Schweiz steigt gerade mit ein. Die sind aber mittellos und bringen kein Geld, sondern eine höchst zweifelhafte Mine in Bosnien-Herzegowina mit ein. Aus meiner Sicht wären da 50 Mio € von Stellantis, so wie bei Vulcan, die um Faktoren bessere Alternative. So etwas hat Harbecke, trotz zigfacher Ankündigung, aber nicht zustande gebracht.

Zwei Punkte, die du bringst und beide verdienen eine Antwort😉 1. Produktion und Stabilität zählen am Ende? Ja, stimme ich zu. Aber der Vergleich hinkt trotzdem: AMG, Keliber und Jedro haben keine grüne Wiese mehr, sie stehen kurz vor Produktion. Rock Tech ist im Übergang , Genehmigungen, Grundstück, Mercedes-Deal und Engineering liegen auf dem Tisch, aber Finanzierung zieht sich. Der Unterschied: Die anderen haben ihren Marathon früher angefangen. Deswegen sind sie vorne. Heißt aber nicht, dass RCK nicht ins Ziel kommt , nur eben später. 2. Industrieller Partner fehlt bei RCK? Stimmt: Noch kein Equity-Partner à la Sibanye oder Stellantis. Aber: Einsteigen tut nur, wer Zugriff auf real belastbare Zahlen, Unterlagen und Roadmaps bekommt ,das passiert im Hintergrund. Dass Harbecke das mehrfach angekündigt hat und es (noch) nicht liefern konnte, ist völlig legitim zu kritisieren. Aber zu behaupten, es komme gar nichts ,ist einfach falsch. Und zu Arcore: Der JV-Deal ist inhaltlich umstritten, aber strategisch interessant. Du kannst das Projekt kritisieren ,solltest aber auch anerkennen, dass man es nicht „für Geld“ macht, sondern für Wertschöpfungskette in Europa. Und ganz ehrlich: Wenn Stellantis morgen einsteigt, drehen dieselben Leute, die jetzt alles madig reden, den Wind schneller als ein Wetterhahn im Orkan. Viel Kritik ist angebracht ,aber wer den Laden pauschal zerreißt, blendet zu viel aus. Und zu behaupten, Arcore sei „nichts wert“, ohne deren komplette Ressourcenstudie zu kennen, ist auch nur Meinung ,keine Tatsache.
D
Daswirdschonwerden, 23.06.2025 10:25 Uhr
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Keliber und AMG sind klar strukturell gestützt ,mit industriellen Partnern und klar definiertem Projektverlauf. Amazon und Tesla als Vergleich heranziehen? Das war Ironie nenne ich Humor. Du redest von „Äpfeln mit Birnen“ genau das machst du selbst, wenn du Äpfel mit Orangen (Keliber/AMG) vergleichst, während du auf die Klassiker (Tesla/Amazon) zeigst. Sauber, dein Humor trifft ins Leere. Und ja ,ich dreh mich nicht im Kreis. Ich sage klar, wo Rock Tech steht und du haderst weiter mit Spekulation. --- **Zur Förderzusage aus Brandenburg für 2025:** Hier ist die laut „Welt“ zitierte Passage: > „Lithium-Förderzusage nur bis Jahresende…“ Fazit: Der LOI über bis zu 90 + 10 Mio € endete am 31.12.2024 – es gibt keine Verlängerung oder neue Zusage für 2025. Alles, was danach kam (neue ECA-LOIs, Exportkreditzusagen durch UK/Finnland), ist keine Landesförderung, sondern Kreditsicherung über Bundes- und Exporteinrichtungen. Das sind andere Mechanismen nicht dasselbe wie Landesförderung.

Ist das tatsächlich dein Ernst? Natürlich wurde der LOI "ersetzt". Hast du vom STARK-Programm echt noch nichts gehört? Das ist jetzt etwas schräg.
Orbiter1
Orbiter1, 23.06.2025 10:14 Uhr
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aber du drehst dich in einem Punkt im Kreis: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Keliber? AMG? Klar , solide Projekte. Aber du vergisst, dass diese Firmen ganz andere strukturelle Voraussetzungen haben: Keliber? Mit Sibanye-Stillwater als Schwergewicht im Rücken, seit 2021 beteiligt ,die hatten Industriepartner und Kapitalzugang bevor die ersten Bagger rollten. AMG? Ein etabliertes Unternehmen mit globalem Metallgeschäft, bestehender Infrastruktur und integriertem Geschäftsmodell. Und Rock Tech? Ein First-Mover ohne Konzernmutter, der eine neue Wertschöpfungskette in Europa aufbauen will, statt sich in eine bestehende einzuklinken. Kein Wunder, dass der Weg härter ist ,das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Dass Rock Tech in den letzten Jahren mit zu vielen Ankündigungen zu früh kam – gebe ich dir recht. Aber zu sagen, „sie kommen nur in Minischritten weiter“, blendet aus: Grundstück ist erworben Baugenehmigung liegt vor Abnahmevertrag mit Mercedes steht LOIs mit Förderstellen wurden erteilt Export-Kreditagenturen (UK + Finnland) haben ihre Unterstützung zugesichert Technische Studien wurden überarbeitet CEO-Wechsel wurde vollzogen Gespräche mit Investoren sind in fortgeschrittener Phase Das ist kein Märchenbuch , das ist ein Fundament. Vielleicht nicht perfekt, aber definitiv kein Stillstand. Was du "Minischritte" nennst, nennt die Realität "Großprojekt unter europäischen Bedingungen". Und zur Frage, wer Rock Tech überholt: Der Markt wird es entscheiden ,aber wer als Erster gestartet ist, muss nicht zwangsläufig Letzter sein, nur weil er nicht am lautesten sprintet. Am Ende zählen Produktion und Stabilität, nicht nur der erste Pressetermin.

Zwei Punkte was deinen Äpfel-/Birnenvergleich betrifft.  Zum einen ist es so, dass es den potenziellen Kunden herzlich egal sein dürfte ob das batteriefähige Lithiumhydroxid von einem ehemaligen Startup oder von einem etablierten Unternehmen kommt. Und du schreibst ja auch am Schluß “Am Ende zählen Produktion und Stabilität”. AMG, Keliber und Jedro Lithium (Kroatien) werden ihre Kunden voraussichtlich schon dieses, spätestens nächstes Jahr stabil beliefern könnnen. Bei Rock Tech steht das komplett in den Sternen. Zum anderen fehlt in deiner Meilenstein-Liste bei Rock Tech nach wie vor der extrem wichtige Meilenstein eines Einstiegs durch einen industriellen Partner. Auch beim Keliber-Projekt musste erst einmal jemand wie Sibanye einsteigen. Und in Vulcan musste jemand einsteigen, in Savannah Resources, in Zinnwald Lithium, usw.. In Rock Tech ist niemand aus der Industrie eingestiegen. Wobei, stimmt ja gar nicht. Die Arcore AG aus der Schweiz steigt gerade mit ein. Die sind aber mittellos und bringen kein Geld, sondern eine höchst zweifelhafte Mine in Bosnien-Herzegowina mit ein. Aus meiner Sicht wären da 50 Mio € von Stellantis, so wie bei Vulcan, die um Faktoren bessere Alternative. So etwas hat Harbecke, trotz zigfacher Ankündigung, aber nicht zustande gebracht.
Keko
Keko, 23.06.2025 10:14 Uhr
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Nur mal so nebenbei bemerkt: Ob man mit allem übereinstimmt oder nicht , Orbiter1 und Daswordschonwerden liefern deutlich differenziertere Beiträge als ein Magish1 oder macbeth1 oder pete, der meist nur provozieren will. Da ist wenigstens Substanz dahinter, auch wenn man nicht jede Einschätzung teilen muss. Wer wirklich mitreden will, sollte mehr bringen als bloß „Dagegensein“. Diskutieren heißt Argumente liefern nicht Dauerfrust rauslassen.
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