Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,1092 EUR
+6,95 % +0,0071
17. April 2026, 23:00 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.458
C
Cowen, 27. Jan 21:44 Uhr
0
und hier kommt der zweite Teil: Infolgedessen hat das Unternehmen heute beschlossen, das BVI-Segment auf ein minimales Betriebsniveau zu reduzieren. Dies beinhaltet eine Reduzierung der Belegschaft in diesem Segment um etwa zwei Drittel. Die jährliche Lkw-Produktionskapazität soll nach der Restrukturierung die prognostizierte Nachfrage decken. Die verbleibende Organisation wird aus etwa 25 Mitarbeitern bestehen, die von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens und der zugrunde liegenden Technologie beteiligt waren. Dadurch wird die operative Kontinuität sichergestellt und die Fähigkeit erhalten, die Aktivitäten bei einer Verbesserung der Marktbedingungen auszuweiten. Das Unternehmen beabsichtigt, die BVI-Aktivitäten am Standort Dallas zu konsolidieren. Der Standort Ontario soll im März 2026 geschlossen und der Standort Kelowna schrittweise abgebaut werden. Die einmaligen Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit dem Personalabbau werden auf etwa 0,7 Millionen US-Dollar geschätzt und im ersten Quartal 2026 erfasst. Parallel dazu hat das Unternehmen kürzlich einen Auftrag von Hino über 14 weitere batterieelektrische Lkw der Klassen 6, 7 und 8 erhalten. Die Auslieferung wird gegen Ende des zweiten und Anfang des dritten Quartals 2026 erwartet. Dieser Auftrag sowie die bereits umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen werden es dem Segment Britische Jungferninseln ermöglichen, bis Mitte 2026 nahezu zahlungsneutral zu arbeiten. Dies wird dadurch ermöglicht, dass ein Großteil des benötigten Lagerbestands bereits vorhanden ist, wodurch der Bedarf an zusätzlichem Betriebskapital für die Fertigstellung der Fahrzeuge begrenzt wird. Das Unternehmen wird die Performance und die Marktbedingungen des Segments Britische Jungferninseln weiterhin genau beobachten, die beste Vorgehensweise fortlaufend prüfen und den Dialog über potenzielle strategische und transaktionsbezogene Möglichkeiten fortsetzen. Die strategische Überprüfung wird daher fortgesetzt. Die oben beschriebenen Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets des Unternehmens zur Sicherung der Liquidität und Stärkung seiner Finanzlage. Weitere Informationen zu diesen Initiativen sowie zum Geschäftsfortschritt werden im Rahmen des Berichts zum vierten Quartal und des vorläufigen Jahresberichts 2025 veröffentlicht, der am 10. Februar 2026 erscheint. Vorab veröffentlicht das Unternehmen die folgenden vorläufigen, geschätzten und ungeprüften Zahlen für den Konzern im vierten Quartal 2025. Die Zahlen basieren auf Schätzungen zum heutigen Datum und können sich noch ändern. • Umsatz im 4. Quartal 2025: ca. 468 Mio. NOK • Kassenbestand zum Ende des 4. Quartals 2025: ca. 322 Mio. NOK • Auftragsbestand zum Ende des 4. Quartals 2025: ca. 728 Mio. NOK
C
Cowen, 27. Jan 21:44 Uhr
0
Folgende Mitteilung gibt es von HP (und BVI sind natürlich nicht die Britischen Jungferninseln :)): Update zur strategischen Überprüfung des BVI-Segments und Handelsupdate (Oslo, Norwegen, 27. Januar 2026) Bezug wird genommen auf die Börsenmitteilung von Hexagon Purus (das „Unternehmen“) vom 16. Juni 2025, in der das Unternehmen eine Bewertung strategischer Alternativen für sein Segment Batteriesysteme und Fahrzeugintegration („BVI“) ankündigte. Das Unternehmen informiert heute über den Stand der Überprüfung sowie die im Zusammenhang mit dem BVI-Segment umgesetzten operativen und kostenbezogenen Maßnahmen. Im vergangenen Jahrzehnt hat das Unternehmen ein branchenführendes Angebot an batterieelektrischer Mobilität für den nordamerikanischen Markt für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt, basierend auf patentierter und proprietärer Technologie für Schlüsselsysteme der Fahrzeugelektrifizierung. Das Kundenfeedback zur batterieelektrischen Lkw-Plattform der Klasse 8 war durchweg positiv. Kürzlich schloss das Unternehmen eine Vereinbarung mit Hino Motors Sales U.S.A. Inc. über die Lieferung batterieelektrischer Lkw der Klassen 6 und 7. Diese Lkw werden unter der Marke Hino vertrieben und über das umfangreiche Händlernetz von Hino erhältlich sein. Das Unternehmen hat bisher 27 batterieelektrische Fahrzeuge der Klassen 6, 7 und 8 an Hino ausgeliefert, die aktuell bei Kunden im Einsatz sind oder über das Händlernetz von Hino im täglichen Nutzfahrzeugbetrieb vorgeführt werden. Der US-Markt für Fahrzeugelektrifizierung hat sich in den letzten zwölf Monaten deutlich verändert. Verstärkte regulatorische und tarifliche Unsicherheiten haben die kurzfristige Nachfrage gedämpft, da Flottenbetreiber die Nutzungsdauer ihrer Fahrzeuge verlängern und Flottenerneuerungen verschieben. Obwohl bestimmte staatliche Förderprogramme weiterhin bestehen und einige Flottenbetreiber langfristige Dekarbonisierungsstrategien verfolgen, ist die kurzfristige Nachfrage begrenzt. Als Reaktion darauf leitete das Unternehmen im Juni 2025 eine strategische Überprüfung des Segments Britische Jungferninseln ein und evaluierte verschiedene strukturelle, partnerschaftliche und transaktionsbezogene Alternativen. Angesichts der aktuellen Marktlage ist eine wertsteigernde Transaktion nicht realistisch. Gleichzeitig ist das Unternehmen weiterhin davon überzeugt, dass die Flottenelektrifizierung sich durchsetzen wird und die entwickelte Technologie ein erhebliches mittel- bis langfristiges Wertpotenzial besitzt. Die strategische Überprüfung konzentrierte sich daher zuletzt auf die Identifizierung von Lösungen, die zukünftige Handlungsoptionen bei deutlich reduzierter Kostenbasis erhalten.
M
Mettwurst, 23. Jan 18:48 Uhr
1
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/rebus-der-frost-macht-den-blauen-wasserstoff-bussen-nichts-aus-4288759
N
Nobody007, 15.01.2026 22:51 Uhr
0
Stimmt, muss meine Hausaufgaben dringend besser erledigen... 👍
M
Mettwurst, 15.01.2026 22:09 Uhr
0

Das würde bedeuten, die Käufe sind als Wette vor den Zahlen zu sehen. Ach ja, bei Hexagon erlebt man was... 🙄

Kannst du sogar im Jahreschart sehen. Bis 0,20€ könnte es steigen, wenn man die Vergangenheit als Maßstab nimmt.
N
Nobody007, 15.01.2026 21:45 Uhr
0
Das würde bedeuten, die Käufe sind als Wette vor den Zahlen zu sehen. Ach ja, bei Hexagon erlebt man was... 🙄
N
Nobody007, 15.01.2026 21:43 Uhr
0
Trotzdem danke für die Antwort! 👌
N
Nobody007, 15.01.2026 21:42 Uhr
0
Stimmt, die Q-Zahlen hatte ich nicht auf dem Schirm!
M
Mettwurst, 15.01.2026 20:45 Uhr
0

Ja, das scheint mir tatsächlich etwas Wunschdenken zu sein Nobody007. Der Kurs und das derzeitige auf und ab haben glaube ich wenig Aussagekraft. Das es jetzt hoch geht hat vermutlich mit dem nahen Q4 Bericht zu tun.

Jup, sehe ich ähnlich. War mehrfach in der Vergangenheit. Vielleicht, aber nur vielleicht sind die Zahlen diesmal besser als prognostiziert und es gibt was positives.
C
Cowen, 15.01.2026 20:44 Uhr
1
Aus meiner Sicht wird der Kurs erst dann nachhaltig nach oben gehen, wenn das drohende Cashburn abgewendet ist und/oder wenn es zu China bzw. BEV positive News gibt.
C
Cowen, 15.01.2026 20:37 Uhr
0

Sieht wieder etwas unvolatiler aus. Aber vermutlich wünsche ich mir das nur... 🫠

Ja, das scheint mir tatsächlich etwas Wunschdenken zu sein Nobody007. Der Kurs und das derzeitige auf und ab haben glaube ich wenig Aussagekraft. Das es jetzt hoch geht hat vermutlich mit dem nahen Q4 Bericht zu tun.
N
Nobody007, 15.01.2026 20:00 Uhr
0
Sieht wieder etwas unvolatiler aus. Aber vermutlich wünsche ich mir das nur... 🫠
N
Nobody007, 15.01.2026 19:56 Uhr
0
Man muss aber sagen, wir sahen jetzt endlich mal wieder einen ruhigen und stetigen Anstieg! Wenn das so weiter geht, dann besteht womöglich etwas Hoffnung... 😏
N
Nobody007, 13.01.2026 14:42 Uhr
0

Ich möchte mit euch einmal zwei Beobachtungen teilen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich mache von Zeit zu Zeit Bildschirmshots zu den Top 20 Investoren von HP. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Clearstream hat seine Anteile von gut 68 Millionen im Oktober 25 auf fast 93 Millionen Stand heute erhöht. Das finde ich überraschend, war ja nicht gerade die beste Zeit von HP. Habt ihr eine Erklärung. 2. In der Zeit zwischen Oktober 25 und Dezember 25 taucht ein weiterer Großinvestor auf, Worthington Industries. Die haben als Worthington Enterprises im Juni 24 Hexagon Ragasco gekauft, das bis dahin zu Hexagon Composites gehört. Im Gegenzug hat HC 49% von Worthington Sustainable Energy Solutions übernommen. Und genau dieses Tauschgeschäft scheint u.a. über HP Aktien gelaufen zu sein. Wobei Worthington halt erst seit kurzem hier in der Liste auch auftaucht. Hier interessiert mich eure Meinung zur Motivation von Worthington bei diesem Tauschgeschäft. War es vielleicht noch von der Phantasie und den eher positiven Aussichten im 1. Halbjahr 24 geprägt.

Gute Frage, da muß ich leider passen,
M
Mettwurst, 13.01.2026 11:20 Uhr
0

Ich möchte mit euch einmal zwei Beobachtungen teilen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich mache von Zeit zu Zeit Bildschirmshots zu den Top 20 Investoren von HP. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Clearstream hat seine Anteile von gut 68 Millionen im Oktober 25 auf fast 93 Millionen Stand heute erhöht. Das finde ich überraschend, war ja nicht gerade die beste Zeit von HP. Habt ihr eine Erklärung. 2. In der Zeit zwischen Oktober 25 und Dezember 25 taucht ein weiterer Großinvestor auf, Worthington Industries. Die haben als Worthington Enterprises im Juni 24 Hexagon Ragasco gekauft, das bis dahin zu Hexagon Composites gehört. Im Gegenzug hat HC 49% von Worthington Sustainable Energy Solutions übernommen. Und genau dieses Tauschgeschäft scheint u.a. über HP Aktien gelaufen zu sein. Wobei Worthington halt erst seit kurzem hier in der Liste auch auftaucht. Hier interessiert mich eure Meinung zur Motivation von Worthington bei diesem Tauschgeschäft. War es vielleicht noch von der Phantasie und den eher positiven Aussichten im 1. Halbjahr 24 geprägt.

An dieser Stelle wünsche ich mir gerne Rashi(?) wieder zurück. Er hatte immer gute Infos. Und könnte Zusammenhänge erklären.
C
Cowen, 13.01.2026 11:04 Uhr
0
Ich möchte mit euch einmal zwei Beobachtungen teilen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich mache von Zeit zu Zeit Bildschirmshots zu den Top 20 Investoren von HP. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Clearstream hat seine Anteile von gut 68 Millionen im Oktober 25 auf fast 93 Millionen Stand heute erhöht. Das finde ich überraschend, war ja nicht gerade die beste Zeit von HP. Habt ihr eine Erklärung. 2. In der Zeit zwischen Oktober 25 und Dezember 25 taucht ein weiterer Großinvestor auf, Worthington Industries. Die haben als Worthington Enterprises im Juni 24 Hexagon Ragasco gekauft, das bis dahin zu Hexagon Composites gehört. Im Gegenzug hat HC 49% von Worthington Sustainable Energy Solutions übernommen. Und genau dieses Tauschgeschäft scheint u.a. über HP Aktien gelaufen zu sein. Wobei Worthington halt erst seit kurzem hier in der Liste auch auftaucht. Hier interessiert mich eure Meinung zur Motivation von Worthington bei diesem Tauschgeschäft. War es vielleicht noch von der Phantasie und den eher positiven Aussichten im 1. Halbjahr 24 geprägt.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 Security der nächsten Generation +10,31 %
2 Austausch Nucera +3,16 %
3 ITM POWER Hauptdiskussion +36,59 %
4 THINK MORNINGSTAR HIGH DIVID.UCITS ETF Hauptdiskussion -0,04 %
5 Novo Nordisk nach Split -5,33 %
6 DAX Hauptdiskussion +2,25 %
7 Iris Energy +0,82 %
8 AMAZON Hauptdiskussion +0,43 %
9 APLD - 2024 +4,89 %
10 AFC ENERGY Hauptdiskussion +12,87 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Security der nächsten Generation +10,31 %
2 Austausch Nucera +3,16 %
3 ITM POWER Hauptdiskussion +36,59 %
4 Novo Nordisk nach Split -5,33 %
5 Iris Energy +0,82 %
6 AMAZON Hauptdiskussion +0,43 %
7 APLD - 2024 +4,89 %
8 AFC ENERGY Hauptdiskussion +12,87 %
9 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +2,43 %
10 Hauptforum ZIM +0,04 %
Alle Diskussionen