SAP WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 Kürzel: SAP Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Die Theorie einer automatisierten Abwärtsspirale bei Unterschreiten der 170$-Marke greift zu kurz, da bei hoher Put-Liquidation durch Market Maker (Long Gamma) ein Kursabfall eher als Support denn als Beschleuniger wirkt. Zudem sind die genannten Optionsvolumina im Verhältnis zur Marktkapitalisierung von SAP als Rauschen zu betrachten, während die bevorstehenden Quartalszahlen am 22.04. die Gamma-Struktur ohnehin kurzfristig volatil gestalten.
Noch etwas zum GEX 17.4. https://ibb.co/XrGC1qhy Die $170-Marke ist der Knackpunkt: Hier sitzen die großen Banken und Market Maker auf einem riesigen Berg verkaufter Absicherungen (Puts). • Der "Brandbeschleuniger"-Effekt: Das Problem für uns Anleger: Fällt der Kurs unter $170, müssen diese Profis zur eigenen Absicherung automatisch Millionen von SAP-Aktien verkaufen. Das wirkt wie ein Sog nach unten – je tiefer es geht, desto mehr müssen sie auf den "Verkaufen"-Knopf drücken. • Keine Kraft nach oben: Während nach unten offen ist, ist nach oben bei ca. $175 ein massiver Deckel drauf. Da will aktuell niemand so recht kaufen. • Kurz gesagt: Die Marktstruktur ist momentan so gebaut, dass SAP bei jedem kleinen Ruckel unter 170$ zum Freitag sofort in eine Reihe von Verkäufen rutschen kann. Wenn sich nicht schlagartig etwas ändert. Allerdings wurden gestern auch schon für den 24.4. Puts für fast 200k Dollar auf Strike 165$ gekauft.
SAP: Bärisches Sentiment 17.4. Die SAP-Aktie steht aktuell bei rund 163,10 $ unter Druck. Die kurzfristige Optionsstatistik für den Verfall am 17. April 2026 zeichnet ein klares Bild: Der Markt positioniert sich defensiv. Die Key-Facts aus dem Orderflow: • Dominanz der ITM Puts ($170 Strike): Mit einer Quote von 91 % auf der Kaufseite (Greenside im Orderflow) zeigen die In-the-Money (ITM) Puts bei $170 massive bärische Überzeugung. Große Marktteilnehmer setzen darauf (oder hedgen sich dagegen), dass die Aktie bis Freitag deutlich unter der 170-Dollar-Marke bleibt. • Verkaufte OTM Calls ($190 Strike): Die Out-of-the-Money (OTM) Calls bei $190 werden aktiv leerverkauft (67 % Sell-Quote). Das bedeutet: Stillhalter gehen davon aus, dass ein Kursausbruch nach oben über die 190 $ bis zum 17.04. höchst unwahrscheinlich ist (Deckelung des Aufwärtspotenzials). • Open Interest (OI) Fokus: Das Open Interest konzentriert sich massiv auf Puts im Bereich 165 $ - 172.5 $. Da die Aktie aktuell unter diesen Levels handelt, stehen diese Optionen „im Geld“, was den Verkaufsdruck durch Delta-Hedging der Market Maker verstärken kann. 💡 Bedeutung als Weeklys: Da es sich um Weekly-Optionen handelt, spiegeln diese Positionen keine langfristige Investmentstrategie wider, sondern eine gezielte Wette auf die Kursbewegung der nächsten 5 Handelstage. Die Kombination aus aggressivem Put-Buying (ITM) und Call-Selling (OTM) signalisiert, dass die Händler kurzfristig keinen Boden sehen und eher mit einer Fortsetzung des Abwärtstrends oder einer Seitwärtsphase am unteren Ende rechnen. Fazit: Der Widerstand bei 170 $ ist durch das Options-OI massiv zementiert. Ohne extrem positive News bleibt der Pfad des geringsten Widerstands für SAP bis zum kommenden Freitag nach unten gerichtet.
Die Börse übertreibt mal wieder maßlos. Software aktien werden grad in den Boden gestampft. Ich würde gern bald hier einsteigen. Aber nichtmal die konservativen Ratings aktuell können den Kurs pushen. Im Moment geht es wohl erstmal abwärts/ seitwärts. Also keine Eile mit dem Einstieg.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | SAP Hauptdiskussion | ||
| 2 | Seriöses SAP Forum | ||
| 3 | SAP daytrading live | ||
| 4 | Daytrader SAP | ||
| 5 | Short auf SAP |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -10,07 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 3 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 4 | Canopy Hauptforum | +3,81 % | |
| 5 | Allbirds | +680,32 % | |
| 6 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +7,50 % | |
| 7 | Diginex | +3,41 % | |
| 8 | Dax Prognose | +0,06 % | |
| 9 | DAX Hauptdiskussion | +0,06 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | +1,17 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN Hauptdiskussion | -10,07 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | +3,81 % | |
| 4 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +7,50 % | |
| 5 | Allbirds | +680,32 % | |
| 6 | Diginex | +3,41 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | +1,17 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +6,07 % | |
| 9 | IPO CSG | -1,36 % | |
| 10 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +3,76 % | Alle Diskussionen |