Security der nächsten Generation WKN: A3CSAU ISIN: CA74767K1030 Kürzel: 34Q0 Forum: Aktien User: Bonsaifan
2,668
EUR
-4,24 % -0,118
22:58:35 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 73.590
Ullschinski,
10.03.2026 8:06 Uhr
2
Für die gerade aufgestandenen. 😴☕
🦄1. Neue US-Cyberstrategie
Die Regierung von Donald Trump hat eine nationale Cybersicherheitsstrategie vorgestellt.
Ziel ist es, die technologische und sicherheitspolitische Überlegenheit der USA zu sichern.
Schwerpunkte sind besonders:
• Post-Quanten-Kryptographie
• Künstliche Intelligenz (KI)
• Schutz der US-Innovation und Lieferketten
⸻
🦄2. Vorbereitung auf das Quantenzeitalter
Die Strategie reagiert auf die mögliche Zukunft des Quantencomputings.
Wichtig:
• Quantencomputer könnten viele heutige Verschlüsselungen brechen
• Der mögliche Zeitpunkt wird in der Branche „Q-Day“ genannt
• Deshalb soll die Einführung von post-quantensicherer Kryptographie beschleunigt werden
⸻
🦄3. Einsatz von KI für Cyberverteidigung
Die USA wollen KI stärker für Cybersicherheit einsetzen:
Geplant ist:
• KI-Tools zur Erkennung und Täuschung von Angreifern
• agentenbasierte Systeme, die Netzwerke automatisch verteidigen
• Schutz von KI-Modellen und Trainingsdaten
• Zusammenarbeit mit Verbündeten bei KI-Standards
Außerdem wollen die USA gegen ausländische KI-Plattformen vorgehen, die Nutzer überwachen oder manipulieren.
⸻
🦄4. Sechs zentrale Säulen der Strategie
Die Cyberstrategie basiert auf 6 Kernpolitiken:
1. Gegner abschrecken
Defensive und offensive Cyberoperationen (auch mit Privatfirmen).
2. Regulierung vereinfachen
Weniger Bürokratie, klarere Haftungsregeln.
3. Regierungsnetzwerke sichern
Fokus auf
• Zero-Trust-Architektur
• Cloud-Sicherheit
• Post-Quanten-Kryptographie.
4. Kritische Infrastruktur schützen
Besonders:
• Energie
• Finanzsystem
• Krankenhäuser
• Telekommunikation
• Rechenzentren.
5. Technologische Führungsrolle sichern
Vor allem bei KI und Quantencomputing.
6. Cyber-Talente aufbauen
Mehr Fachkräfte ausbilden und gewinnen.
⸻
🦄5. Kritik von Experten
Einige Sicherheitsexperten unterstützen die Strategie, sehen aber Probleme bei der Umsetzung:
• Ohne Budget und konkrete Zeitpläne bleibt sie nur Theorie.
• Viele Cybersicherheitsexperten haben die Regierung verlassen.
• Gleichzeitig wurden etwa 1000 Mitarbeiter der Cybersecurity-Behörde Cybersecurity and Infrastructure Security Agency entlassen.
⸻
🦄6. Weitere Kritikpunkte
Experten sagen außerdem:
• Moderne Cyberangriffe passieren nicht mehr nur am Netzwerkrand, sondern verbreiten sich innerhalb von Cloud-Systemen.
• Die Strategie berücksichtige diese Cloud-Komplexität noch zu wenig.
⸻
✅ Kurzfazit:
Die USA wollen ihre Cybersicherheit massiv stärken, vor allem im Hinblick auf KI und Quantencomputing. Die Strategie setzt auf offensive Cyberfähigkeiten, Schutz kritischer Infrastruktur und neue Kryptographie. Experten halten die Richtung für richtig, warnen aber: ohne Finanzierung, Fachkräfte und konkrete Umsetzung könnte die Strategie wirkungslos bleiben.
N
A
Aurelius90,
10.03.2026 7:49 Uhr
0
Hoffentlich sehen wir nachhaltig Kurse über 3 €
00sieben7,
10.03.2026 7:48 Uhr
2
https://www.computerweekly.com/news/366639879/Trump-looks-to-power-up-post-quantum-AI-security
00sieben7,
10.03.2026 7:36 Uhr
4
Moin moin ☕️ ab heute kommen unsere 🍀 Tage sieht heute morgen schon top aus endlich wie wir es auch verdienen 💪
tearecks,
10.03.2026 7:02 Uhr
3
moin zusammen, https://www.linkedin.com/posts/nbchamber-businesscommunity-networking-share-7436849652664283136-pyrz?utm_source=share&utm_medium=member_android&rcm=ACoAAEJLrGcBDlrz_6CWlIiwqEZFeqdkks3Ppz8
1000prozentig!!!,
09.03.2026 22:48 Uhr
0
400% seit August
1000prozentig!!!,
09.03.2026 22:46 Uhr
0
Auch wenn wir jetzt viele rote Tage hatten, sind wir dennoch gut im Aufwärtstrend
AberHallo666,
09.03.2026 22:40 Uhr
0
Warum sollte das illegal sein. Wer hat denn schon ein Limit Verkauf gesetzt. Vermute nur Leute die wieder raus wollen ohne Verluste zu machen und froh sind endlich wieder raus zu sein. Dieses Druck 😅 weil die böse aktie nicht in kurzer Zeit durch die Decke kracht. 🤷🏼 🐀⛴️🌪️
Ich kenne die rechtliche Grundlage nicht und denke auch, dass L&S schon weiß, was sie dürfen - es fühlt sich nur total falsch an, so mit dem Kurs zu spielen 🤷🏻.
Ullschinski,
09.03.2026 22:36 Uhr
1
Warum sollte das illegal sein. Wer hat denn schon ein Limit Verkauf gesetzt. Vermute nur Leute die wieder raus wollen ohne Verluste zu machen und froh sind endlich wieder raus zu sein. Dieses Druck 😅 weil die böse aktie nicht in kurzer Zeit durch die Decke kracht. 🤷🏼
🐀⛴️🌪️
AberHallo666,
09.03.2026 22:30 Uhr
0
Echt mies, wie L&S grad eine Zehntelsekunde auf 3,00 € gesprungen ist, um die stops abzuholen. Wie darf das legal sein?
C
Codax,
09.03.2026 21:44 Uhr
1
Sind schon bei 83$, aber ja, bis die Konzerne wieder auf dem alten Stand runtergehen an der Zapfsäule dauert es bestimmt 4 Wochen 😄
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +11,90 % | |
| 2 | Investmentchancen | -0,26 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -2,77 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,76 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,74 % | |
| 7 | AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion | +2,38 % | |
| 8 | Marvel Hauptdiskussion | +3,35 % | |
| 9 | Iris Energy | -4,70 % | |
| 10 | Trading- und Aktien-Chat | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +11,90 % | |
| 2 | Investmentchancen | -0,26 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,11 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | -2,77 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,76 % | |
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,74 % | |
| 7 | AVAGO TECHNOLOGIES LTD. REGISTERED SHARES O.N. Hauptdiskussion | +2,38 % | |
| 8 | Marvel Hauptdiskussion | +3,35 % | |
| 9 | Iris Energy | -4,70 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | +0,62 % | Alle Diskussionen |