Sigma Lithium Corporation WKN: A3CTYQ ISIN: CA8265991023 Kürzel: SGML Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,29 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 193
M
Millennial, 3. Jun 6:57 Uhr
2
https://x.com/i/status/2061940048581534183
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 8:17 Uhr
0

https://x.com/i/status/2061940048581534183

Sigma hat nun als Gegenmaßnahme die Umweltdaten eines Eigen-Monitoring veröffentlicht. Ob das ausreicht um die Aktionäre zu beruhigen, bleibt abzuwarten. Ich habe mich etwas mit dem Gerichtsverfahren gegen Sigma beschäftigt und habe da weiter Zweifel.  Der Gegner vor Gericht ist nicht eine Einzelperson, eine NGO oder eine Kommune, sondern die Staatsanwaltschaft des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais. Das Verfahren ist eine öffentliche Zivilklage = Ação Civil Pública (ACP). Das ist das schärfste zivilrechtliche Instrument, das dem brasilianischen Staat zum Schutz von Kollektivinteressen zur Verfügung steht. Und die Staatsanwaltschaft sammelt seit 2021 Belege für die eingereichte Klage. Hier der Bericht einer NGO vom Januar, der das gut zusammenfasst. https://www.culturalsurvival.org/news/sigma-lithiums-disclosures-brazil-gaps-between-corporate-narratives-and-field-evidence  Sigma bleiben sicher noch mehrere Jahre bis zu einer endgültigen Entscheidung über die Klage, aber mit möglichen Einschränkungen wie z. B. der Bestätigung des Betriebsverbots bei Nacht (durch ein Berufungsgericht) oder weiteren Auflagen für die Genehmigung des Ausbaus sowie einer Beweislastumkehr, ist deutlich vorher zu rechnen. Aus meiner Sicht bleibt da ein Damoklesschwert über Sigma Lithium. Wenn die heutige Veröffentlichung einen kleinen Schub nach oben bringt, baue ich meine Position weiter ab. 
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 17:43 Uhr
0
Das Eigen-Monitoring kommt offenbar nicht so gut an. Aktuell -7%, das ist der stärkste Kursrückgang bei den Lithiumproduzenten, die an der Börse in New York gelistet sind.
555Nase
555Nase, 3. Jun 21:18 Uhr
0
Hab auch bei den fallenden Lithiumpreisen nicht mit steigenden Kursen gerechnet. Der Ausschlag nach unten hier natürlich wieder am heftigsten... 🙄
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 21:25 Uhr
0

Hab auch bei den fallenden Lithiumpreisen nicht mit steigenden Kursen gerechnet. Der Ausschlag nach unten hier natürlich wieder am heftigsten... 🙄

Naja, Mineral Resources, IGO und Elevra sind heute in Australien trotz der schwachen Lithiumpreise noch gestiegen.
Orbiter1
Orbiter1, 31. Mai 21:59 Uhr
0

Das war im Kontext des Gerichtsurteils. Und da geht es auch um Lärm. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und sigma ist bei weitem keine Niete wenn es um umweltfreundliche Maßnahmen geht - das meine ich damit. So wird es aber manchmal dargestellt

Das klingt jetzt aber von der CEO irgendwie nicht nach einem Plädoyer für den umweltfreundlichen Bergbau in Brasilien. Und auch nicht nach Rücksichtnahme auf die Anwohner. “Our industry employs 19,000! In a "formerly known" poor region of Brazil. Who wants to stop prosperity? Kill those jobs? …  Funding is mostly capital markets, which doesn't like uncertainty nor controls nor intervention. After all it's their money. So... they run. Investors these days even favor Africa to Brazil, which saddens me profoundly as a Brazilian. Africa got it right and is "full on" the 21 at century bandwagon. Selling materials to everyone: from US to China, both are building infrastructure and helping the continent bridge the income gap by monetizing its mineral wealth. Let's do the same here at home: update our economic roadmap and lift our people from poverty!” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/anaccabral_femto-design-super-thank-you-for-the-note-share-7466917401524269056-V0AI/ 
M
Millennial, 30. Mai 23:26 Uhr
0

Das hat doch mit den Problemen der Anwohner und dem Gerichtsurteil nichts zu tun. Da kam doch von Sigma bisher nur, dass da mal jemand da war und alles für in Ordnung befunden hat. Die Anwohner sind aber 24/7 da. Und ein paar Leute aufmarschieren zu lassen, deren Arbeitsplatz an Sigma hängt, löst das Problem ja auch nicht. Das Damoklesschwert mit den Anwohnern bleibt.

Das war im Kontext des Gerichtsurteils. Und da geht es auch um Lärm. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und sigma ist bei weitem keine Niete wenn es um umweltfreundliche Maßnahmen geht - das meine ich damit. So wird es aber manchmal dargestellt
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 18:33 Uhr
0

Vielleicht liegt es an Co-Chairman Marcelo Freire de Paiva. Der hat im April für über 10 Mio US$ Aktien verkauft, aber in den letzten Tagen für über 900.000 US$ Aktien gekauft.

Der Kursanstieg liegt offenbar tatsächlich am Co-Chairman von Sigma Lithium. Der kümmert sich auch noch um einen Fonds der aktuell Sigma Aktien kauft. Quelle: https://ceo.ca/@newsfile/a10-global-fund-lp-continues-to-raise-its-position
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 18:07 Uhr
0

Die Sachen stimmen, andere nicht. "The surprising ruling followed a visit by legal authorities to Sigma Lithium’s operations, where the Company’s conformity with all Brazilian environmental rules was verified, including: Absence of tailing dams and 100% dry stacking of tailings. 100% reuse of water by the Greentech Processing Plant, for which the verification included a visit to the Company’s inbound sewage treatment plant that removes fecal residues from the water utilized. Bio-regeneration of the Company’s rock piles, visually evidenced by growing vegetation. Low levels of noise (even at the mine pit). Low levels of dust, resulting from water trucks running full time at the mining operations conducting site wetting of mining pits and piles." Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es wird schlimmer dargestellt als es wirklich ist.

Das hat doch mit den Problemen der Anwohner und dem Gerichtsurteil nichts zu tun. Da kam doch von Sigma bisher nur, dass da mal jemand da war und alles für in Ordnung befunden hat. Die Anwohner sind aber 24/7 da. Und ein paar Leute aufmarschieren zu lassen, deren Arbeitsplatz an Sigma hängt, löst das Problem ja auch nicht. Das Damoklesschwert mit den Anwohnern bleibt.
M
Millennial, 29. Mai 17:50 Uhr
0
Richter müssen nicht gekauft werden um manchmal falsch zu liegen.
M
Millennial, 29. Mai 17:48 Uhr
0
Die Sachen stimmen, andere nicht. "The surprising ruling followed a visit by legal authorities to Sigma Lithium’s operations, where the Company’s conformity with all Brazilian environmental rules was verified, including: Absence of tailing dams and 100% dry stacking of tailings. 100% reuse of water by the Greentech Processing Plant, for which the verification included a visit to the Company’s inbound sewage treatment plant that removes fecal residues from the water utilized. Bio-regeneration of the Company’s rock piles, visually evidenced by growing vegetation. Low levels of noise (even at the mine pit). Low levels of dust, resulting from water trucks running full time at the mining operations conducting site wetting of mining pits and piles." Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es wird schlimmer dargestellt als es wirklich ist.
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 17:31 Uhr
0

Sigmas CEO wirkt auch in jedem Interview sehr kompetent und sympathisch. https://youtu.be/fCFVKc9d_aw?is=VNh5fJj3BsglW-I2 Sigma ist top, stage II gibt es fast geschenkt. Und offizielle Prüfer haben immer ganz andere Ergebnisse als potentiell eingekauften Meinungen. Im direkten Vergleich der Branche gibt es Sigma mit großem Abschlag, wenn man ans ramp up glaubt und mit Stage II wird's noch absurder. Zudem hat man richtig starke Argumente die die shortseller Argumente regelrecht zerstören. Man verwertet seinen Abraum, nutzt 100% EE, 0 kritische Unfälle, eine sehr gutes Gestein.. es könnte auch locker 3-4 Mrd. Wert sein je mehr man das ramp up und Stage 2 de-risked.

Du meinst die Richterin ist gekauft worden und die Anwohner bilden sich den Staub, den Lärm in der Nacht und die Risse in den Hausmauern nur ein?
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 17:29 Uhr
0

Und weiter geht's. Aktuell +10%!

Vielleicht liegt es an Co-Chairman Marcelo Freire de Paiva. Der hat im April für über 10 Mio US$ Aktien verkauft, aber in den letzten Tagen für über 900.000 US$ Aktien gekauft.
M
Millennial, 29. Mai 17:17 Uhr
1
Sigmas CEO wirkt auch in jedem Interview sehr kompetent und sympathisch. https://youtu.be/fCFVKc9d_aw?is=VNh5fJj3BsglW-I2 Sigma ist top, stage II gibt es fast geschenkt. Und offizielle Prüfer haben immer ganz andere Ergebnisse als potentiell eingekauften Meinungen. Im direkten Vergleich der Branche gibt es Sigma mit großem Abschlag, wenn man ans ramp up glaubt und mit Stage II wird's noch absurder. Zudem hat man richtig starke Argumente die die shortseller Argumente regelrecht zerstören. Man verwertet seinen Abraum, nutzt 100% EE, 0 kritische Unfälle, eine sehr gutes Gestein.. es könnte auch locker 3-4 Mrd. Wert sein je mehr man das ramp up und Stage 2 de-risked.
Meistdiskutiert
Thema
1 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
2 Diginex ±0,00 %
3 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
4 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
5 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion ±0,00 %
6 Strategy B +1,39 %
7 AFC ENERGY Hauptdiskussion +0,15 %
8 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Tilray Brands Hauptforum -0,74 %
10 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Diginex ±0,00 %
2 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
3 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +0,22 %
4 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Strategy B +1,39 %
6 AFC ENERGY Hauptdiskussion +0,15 %
7 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
8 PILBARA MINERALS Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Tilray Brands Hauptforum -0,74 %
10 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
Alle Diskussionen