Sigma Lithium Corporation WKN: A3CTYQ ISIN: CA8265991023 Kürzel: SGML Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,29 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 193
M
Millennial, 29. Mai 17:17 Uhr
1
Sigmas CEO wirkt auch in jedem Interview sehr kompetent und sympathisch. https://youtu.be/fCFVKc9d_aw?is=VNh5fJj3BsglW-I2 Sigma ist top, stage II gibt es fast geschenkt. Und offizielle Prüfer haben immer ganz andere Ergebnisse als potentiell eingekauften Meinungen. Im direkten Vergleich der Branche gibt es Sigma mit großem Abschlag, wenn man ans ramp up glaubt und mit Stage II wird's noch absurder. Zudem hat man richtig starke Argumente die die shortseller Argumente regelrecht zerstören. Man verwertet seinen Abraum, nutzt 100% EE, 0 kritische Unfälle, eine sehr gutes Gestein.. es könnte auch locker 3-4 Mrd. Wert sein je mehr man das ramp up und Stage 2 de-risked.
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 17:29 Uhr
0

Und weiter geht's. Aktuell +10%!

Vielleicht liegt es an Co-Chairman Marcelo Freire de Paiva. Der hat im April für über 10 Mio US$ Aktien verkauft, aber in den letzten Tagen für über 900.000 US$ Aktien gekauft.
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 17:31 Uhr
0

Sigmas CEO wirkt auch in jedem Interview sehr kompetent und sympathisch. https://youtu.be/fCFVKc9d_aw?is=VNh5fJj3BsglW-I2 Sigma ist top, stage II gibt es fast geschenkt. Und offizielle Prüfer haben immer ganz andere Ergebnisse als potentiell eingekauften Meinungen. Im direkten Vergleich der Branche gibt es Sigma mit großem Abschlag, wenn man ans ramp up glaubt und mit Stage II wird's noch absurder. Zudem hat man richtig starke Argumente die die shortseller Argumente regelrecht zerstören. Man verwertet seinen Abraum, nutzt 100% EE, 0 kritische Unfälle, eine sehr gutes Gestein.. es könnte auch locker 3-4 Mrd. Wert sein je mehr man das ramp up und Stage 2 de-risked.

Du meinst die Richterin ist gekauft worden und die Anwohner bilden sich den Staub, den Lärm in der Nacht und die Risse in den Hausmauern nur ein?
M
Millennial, 29. Mai 17:48 Uhr
0
Die Sachen stimmen, andere nicht. "The surprising ruling followed a visit by legal authorities to Sigma Lithium’s operations, where the Company’s conformity with all Brazilian environmental rules was verified, including: Absence of tailing dams and 100% dry stacking of tailings. 100% reuse of water by the Greentech Processing Plant, for which the verification included a visit to the Company’s inbound sewage treatment plant that removes fecal residues from the water utilized. Bio-regeneration of the Company’s rock piles, visually evidenced by growing vegetation. Low levels of noise (even at the mine pit). Low levels of dust, resulting from water trucks running full time at the mining operations conducting site wetting of mining pits and piles." Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es wird schlimmer dargestellt als es wirklich ist.
M
Millennial, 29. Mai 17:50 Uhr
0
Richter müssen nicht gekauft werden um manchmal falsch zu liegen.
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 17:08 Uhr
0

Wenn man vom Teufel spricht. Die Aktie steigt aktuell um 6,2%!

Und weiter geht's. Aktuell +10%!
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 12:11 Uhr
0

Für jeden Aktionär natürlich richtig anstrengend. Und keine Ahnung wie sich das mal auf Phase 2 auswirkt...

Ich weiß nicht wie die Jurisdiktion in Brasilien ist, aber da würde ich für Phase 2 zumindest mit erheblichen Auflagen für den Betrieb rechnen. Z. B. ein generelles Betriebsverbot in der Nacht.
555Nase
555Nase, 29. Mai 11:26 Uhr
0
Für jeden Aktionär natürlich richtig anstrengend. Und keine Ahnung wie sich das mal auf Phase 2 auswirkt...
555Nase
555Nase, 29. Mai 11:24 Uhr
0
Kannst gerne mehr vom Teufel sprechen! Hatte auch mal die Ki gefragt bezüglich der Situation mit den Anwohnern und dem Gerichtsurteil. Klang jetzt nicht ganz soo pessimistisch. Da wurde auch von geziehlten Schmutz Kampanien, Falschmeldungen, falschen Bildern usw., auch seitens der Shortseller geschrieben. Und dass bei irgendwelchen Versammlungen 91% der Bevölkerung hinter Sigma stehe. Das Management von Sigma Lithium ging umgehend in die Offensive und reichte Berufung gegen das Urteil ein. Das Unternehmen betont, alle Umweltauflagen (wie 100 % Trockenstapelung von Abfällen und vollständige Wasserwiederaufbereitung) strikt einzuhalten. Zudem verweist Sigma auf eine breite Unterstützung in der Region, da das Projekt rund 19.000 Arbeitsplätze sichere. Da juristische Prozesse dieser Art in Brasilien oft Jahre dauern, hofft das Unternehmen, die Produktion über den Rechtsweg vorerst offenhalten oder wiederbeleben zu können.
Orbiter1
Orbiter1, 28. Mai 18:24 Uhr
0

Ich hab die KI mal gefragt was die brasilianischen Printmedien über das letzte Gerichtsurteil schreiben. "Die Medien zitieren ausführlich aus der einstweiligen Verfügung (Liminar) der Richterin Patrícia Bergamaschi de Araújo von der 1ª Vara Cível in Araçuaí. ​Die Vorwürfe: Basis für das Urteil war eine Zivilklage des Ministeriums Público de Minas Gerais (MPMG) nach einer öffentlichen Anhörung am 13. Mai. Die Berichte greifen technische Daten des behördlichen Monitorings auf. Demnach überschritten die Feinstaubwerte (PM2.5) im Jahr 2023 die gesetzlichen Grenzwerte der Conama-Richtlinien massiv. Zudem lagen die Lärmpegel bei 67,2 % der Tagesmessungen und bei 87,5 % der Nachtmessungen über den erlaubten ABNT-Normen. ​Die gesundheitlichen Folgen: In den Berichten wird betont, dass laut Aktenlage 55 % der Familien in den angrenzenden Gemeinden (Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí und Santa Luzia) über neu aufgetretene oder verschlimmerte Atemwegserkrankungen klagen und 66 % unter schweren Schlafstörungen durch den 24-Stunden-Betrieb der Mine leiden. Die Schäden an den Häusern durch die Sprengvibrationen werden als Hauptgrund für die geforderte Kaution von 50 Millionen Reais (ca. 9,9 Mio. USD) genannt. Ein schärferer Ton herrscht in den Berichten von Plattformen wie dem Observatório da Mineração. Hier wird bereits am Tag nach dem Urteil die Frage der Einhaltung thematisiert. ​Vorwurf des Weiterbetriebs: Lokale Aktivisten und anonyme Quellen aus den Dörfern berichten in den Artikeln, dass Sigma das verhängte Nachtarbeitsverbot (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) missachte. Die Anwohner beschreiben die Situation vor Ort weiterhin als „infernalisch“ und beklagen, dass die schweren Maschinen auf den Abraumhalden und in den Gruben auch nachts unvermindert weiterlaufen, obwohl die Justiz laute Arbeiten explizit untersagt hat, bis ein unabhängiges Gutachten die Einhaltung der Grenzwerte bestätigt." Ich hoffe noch auf einen moderaten Kursanstieg und werde mich dann von der Aktie verabschieden.

Wenn man vom Teufel spricht. Die Aktie steigt aktuell um 6,2%!
Orbiter1
Orbiter1, 28. Mai 16:32 Uhr
1
Ich hab die KI mal gefragt was die brasilianischen Printmedien über das letzte Gerichtsurteil schreiben. "Die Medien zitieren ausführlich aus der einstweiligen Verfügung (Liminar) der Richterin Patrícia Bergamaschi de Araújo von der 1ª Vara Cível in Araçuaí. ​Die Vorwürfe: Basis für das Urteil war eine Zivilklage des Ministeriums Público de Minas Gerais (MPMG) nach einer öffentlichen Anhörung am 13. Mai. Die Berichte greifen technische Daten des behördlichen Monitorings auf. Demnach überschritten die Feinstaubwerte (PM2.5) im Jahr 2023 die gesetzlichen Grenzwerte der Conama-Richtlinien massiv. Zudem lagen die Lärmpegel bei 67,2 % der Tagesmessungen und bei 87,5 % der Nachtmessungen über den erlaubten ABNT-Normen. ​Die gesundheitlichen Folgen: In den Berichten wird betont, dass laut Aktenlage 55 % der Familien in den angrenzenden Gemeinden (Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí und Santa Luzia) über neu aufgetretene oder verschlimmerte Atemwegserkrankungen klagen und 66 % unter schweren Schlafstörungen durch den 24-Stunden-Betrieb der Mine leiden. Die Schäden an den Häusern durch die Sprengvibrationen werden als Hauptgrund für die geforderte Kaution von 50 Millionen Reais (ca. 9,9 Mio. USD) genannt. Ein schärferer Ton herrscht in den Berichten von Plattformen wie dem Observatório da Mineração. Hier wird bereits am Tag nach dem Urteil die Frage der Einhaltung thematisiert. ​Vorwurf des Weiterbetriebs: Lokale Aktivisten und anonyme Quellen aus den Dörfern berichten in den Artikeln, dass Sigma das verhängte Nachtarbeitsverbot (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) missachte. Die Anwohner beschreiben die Situation vor Ort weiterhin als „infernalisch“ und beklagen, dass die schweren Maschinen auf den Abraumhalden und in den Gruben auch nachts unvermindert weiterlaufen, obwohl die Justiz laute Arbeiten explizit untersagt hat, bis ein unabhängiges Gutachten die Einhaltung der Grenzwerte bestätigt." Ich hoffe noch auf einen moderaten Kursanstieg und werde mich dann von der Aktie verabschieden.
Orbiter1
Orbiter1, 22. Mai 16:53 Uhr
0
Sigma als so ziemlich einziger Lithiumproduzent heute im Minus. Aktuell -4,4%. Dürfte nach der Entscheidung des Gerichts ziemlich lange dauern, das Vertrauen bei den Anlegern wieder aufzubauen.
Orbiter1
Orbiter1, 21. Mai 11:29 Uhr
0

Was die heftigen Rücksetzer bei den Lithium Spot und Futures angeht habe ich auch stark den Eindruck, dass die jedesmal kommen wenn der Gesamtmarkt eh grad runter geht. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Spot und/oder Futures morgen wieder grün sind.

Vielleicht gibt es da im kurzfristigen Zeitfenster in Verbindung mit der geopolitischen Situation (Iran-Krieg) einen Zusammenhang. Mittelfristig hängen die Lithiumaktien an den Lithiumpreisen und deren Zyklus läuft vom Gesamtmarkt komplett abgekoppelt. In der US-Vorbörse geht es mit Sigma aktuell um 1,5% nach oben. Da haben die Australier heute schon einen deutlich größeren Schluck aus der Pulle genommen. Mineral Resources +2,9%, Liontown +4,2%, IGO +7,5% und Elevra +9,3%.
555Nase
555Nase, 20. Mai 22:55 Uhr
0
Was die heftigen Rücksetzer bei den Lithium Spot und Futures angeht habe ich auch stark den Eindruck, dass die jedesmal kommen wenn der Gesamtmarkt eh grad runter geht. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Spot und/oder Futures morgen wieder grün sind.
555Nase
555Nase, 20. Mai 22:44 Uhr
0

Ich hab zwar einige Gewinne mitgenommen und bin mit der restlichen Position im Plus, aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht sich hier stärker zu engagieren. Das mit den niedrigen Produktionskosten und dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten ist zwar eine schöne Geschichte, aber offenbar gibt es ziemlich viele Leute die etwas dagegen haben, dass aus dieser schönen Geschichte auch Realität wird.

Ja aus den Gründen bin ich hier Anfang des Jahres eingestiegen, bzw. habe von Tianqi und Elevra umgeschichtet. Mein Timing dabei war auch eher schlecht. Trotzdem stand ich vor paar Tagen noch bei 75% plus und gestern fast bei 0. Die Volatilität hier kostet echt Nerven. Und dabei dachte ich, ich sei das mittlerweile durch Tech gewohnt. 😅
Orbiter1
Orbiter1, 20. Mai 14:21 Uhr
0
In der Vorbörse schließen sich die Lithiumproduzenten aus Amerika der Entwicklung in Australien und China an. Es geht mit den Kursen leicht nach oben. Bei Sigma aktuell +2,7%.
Meistdiskutiert
Thema
1 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
3 BYD - Presselinks ±0,00 %
4 TUI Hauptforum ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +0,23 %
10 Porsche Hauptforum ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
3 BYD - Presselinks ±0,00 %
4 TUI Hauptforum ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +0,23 %
10 Porsche Hauptforum ±0,00 %
Alle Diskussionen