Sigma Lithium Corporation WKN: A3CTYQ ISIN: CA8265991023 Kürzel: SGML Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,29 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 193
Orbiter1
Orbiter1, 20. Mai 7:44 Uhr
0
Bei Handelsschluss war Sigma sogar mit 1,3% im Plus und damit der einzige Lithiumproduzent mit Gewinn. Heute fallen die Lithiumpreise den 5. Handelstag in Folge, bei Lithiumcarbonat sogar um kräftige 4%. Trotzdem sind kurz vor Handelsschluss fast alle Lithiumproduzenten in China und Australien in zartem grün. Sieht nach dem Versuch einer Bodenbildung aus. Wird man sehen ob der gelingt.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 18:23 Uhr
0

Der Absturz geht weiter. Aktuell -5,5%.

Inzwischen haben ein paar Käufer zugegriffen. Von ca -10% im Tief, auf aktuell -0,5%.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 16:36 Uhr
0

Wahnsinn wie das Ding hier kollabiert. Und natürlich wieder keine Gewinne mitgenommen... 🙄

Ich hab zwar einige Gewinne mitgenommen und bin mit der restlichen Position im Plus, aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht sich hier stärker zu engagieren. Das mit den niedrigen Produktionskosten und dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten ist zwar eine schöne Geschichte, aber offenbar gibt es ziemlich viele Leute die etwas dagegen haben, dass aus dieser schönen Geschichte auch Realität wird.
555Nase
555Nase, 19. Mai 16:20 Uhr
0
Wahnsinn wie das Ding hier kollabiert. Und natürlich wieder keine Gewinne mitgenommen... 🙄
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 15:36 Uhr
0
Der Absturz geht weiter. Aktuell -5,5%.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 14:51 Uhr
0
Interview mit der CEO über die guten Zahlen von Q1 und die weiteren Pläne. Aber wen interessiert das noch, nach der Gerichtsentscheidung. https://youtu.be/VIUM9s6rjKM
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 6:30 Uhr
0
Sigma hat Einspruch gegen die Entscheidung der Richterin eingelegt und schon angekündigt, dass man bereit ist bis zur obersten Instanz zu gehen. Ein endgültiges Urteil kann noch Jahre dauern. Nebenbei läuft auch noch eine intensive Social Media Kampagne des Shortsellers. Quelle: https://sigmalithiumcorp.com/sigma-lithium-filing-legal-appeal-against-unwarranted-decision-by-a-local-judge-fake-news-campaign-coincides-with-record-earnings/ Sobald es mit dem Kurs kräftig nach oben geht, kommt eine Short-Seller-Attacke. Ich weiß noch nicht, ob ich mir so eine Aktie auf Dauer im Depot antun soll.
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 21:59 Uhr
0
Hab mir das mal auf der Karte angesehen. Da gibt's ca 50 - 80 Häuser in der Nähe der Mine. Kann mir schon vorstellen, dass die Sprengungen und der Betrieb der Mine in der Nacht, das Wohnen dort ziemlich ungemütlich machen. https://i.postimg.cc/qRT7GGMN/Screenshot-20260518-214610-Maps.jpg
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 21:23 Uhr
0
Hier gibt's noch ein paar Details. "... suspend noisy nighttime operations from 10 p.m. to 6 a.m. Judge Patrícia Bergamaschi de Araújo ruled that residents’ accounts of dust, tremors, cracks in homes and constant noise showed “a situation of massive violation of human dignity” in the communities of Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí and Santa Luzia in Minas Gerais state." Quelle: https://www.mining.com/web/sigma-to-deposit-some-10m-in-brazilian-lithium-mine-case/
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 21:17 Uhr
0

Nicht schön. Das rechtfertigt aber nicht diesen Kursrückgang finde ich

Das klingt für mich schon ziemlich ernst. "The recent court ruling mandates Sigma Lithium to fund independent technical advisors, establish a voluntary emergency resettlement program, and finance public health initiatives while halting noisy nighttime activities. The judge highlighted serious concerns over environmental and community impacts linked to the mine, which could have long-term implications for the company's operations and reputation." Insbesondere der Abschnitt "halting noisy nighttime activities" dürfte sich nur schwer mit dem Betrieb der Mine in der Nacht vereinbaren lassen. Und ohne Nachtschicht wird das nichts mit den 200.000t in diesem Jahr und dem mehrfachen davon in den Folgejahren.
A
Andynator79, 18. Mai 21:01 Uhr
0
Nicht schön. Das rechtfertigt aber nicht diesen Kursrückgang finde ich
A
Andynator79, 18. Mai 20:59 Uhr
0
https://www.gurufocus.com/news/8866782/sigma-lithium-sgml-faces-132-drop-amid-court-ruling-on-damages?utm_source=marketwatch&utm_medium=syndication&utm_campaign=headlines&r=4bf001661e6fdd88d0cd7a5659ff9748&mod=mw_quote_news
M
Millennial, 18. Mai 16:00 Uhr
0
Aber der ganze Sektor wird abverkauft, hoffentlich wars das noch nicht. Die Lithium Preise sind ja auf schön hohem Niveau und werden Sehr wahrscheinlich noch weiter steigen im 2. HJ.
M
Millennial, 18. Mai 15:57 Uhr
0
Wären die Zahlen richtig schlecht und das Ramp up hinter gescheitert (wegen zu steilen wänden etc. - siehe short Bericht) würde ich es ja verstehen, dass sie so stark absackt. Aber wir haben hier quasi ne 520 ktpa Anlage (für grob +/-100mio weitere Capex). Erscheint mir wieder viel zu günstig.
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 15:48 Uhr
1
Das ist inzwischen eine kräftige Konsolidierung! Immerhin ein Rückgang um ca 40% innerhalb von 1 1/2 Wochen. Ich leg mir wieder ein paar Stücke ins Depot.
Orbiter1
Orbiter1, 16. Mai 8:32 Uhr
2
Inzwischen wurde auch das Transkript des Conference Calls veröffentlicht. https://finance.yahoo.com/quote/SGML/earnings/SGML-Q1-2026-earnings_call-626673.html Hier die Frage nach der Verdoppelung der Produktionskapazitäten. "Our first question comes from Joel Jackson with BMO. It seems you expect production to be 13,000 tonsin June, then 24,000 tons in July. How do you get such a large jump in production month-over-month? Thank you for the question. Hi, Joel. Well, essentially, we haven't given monthly guidance, but as you can see in one of the slides, we've significantly increased the haulage capacity of the fleet, and we have even larger fleet being fully mobilized. In other words, as we commence mobilization in February and we continue on with mobilization, we increase the number of shifts continuously with the mobilization. In other words, it wasn't just about getting the equipment to site, it was about getting the equipment to basically be available to us for four shifts. We've gone from getting the equipment available, large scale equipment, to commencing it with one shift, then moving from one shift to two shifts, and then as personnel went through basic security training, we've gone from two shifts to four shifts. Why so? That's the night shift. We commenced personnel on the day shift, and that split into two shifts, and then we just moved into the night shift at once they received very detailed protocols for night operations. Again, without giving guidance per month, this is sort of how we have actually a very beautiful mobilization curve throughout this quarter as we try to give as much detail as possible to everyone in a very specific slide, where we end up with 33,000 tons of material on the quarter." Wird man sehen, ob das bis Jahresende noch die 200.000 t werden, die vom CEO angekündigt wurden. Erfreulich ist die Anpassung der 3 Cashflow-Szenarien nach oben. Bisher ist man von 1.500 US$/t, 1.800 US$/t und 2.000 US$/t ausgegangen. Jetzt sind es 1.500 US$/t, 2.000 US$/t und 2.500 US$/t. Jetzt ist der Aktienkurs aber gemeinsam mit den anderen Lithiumproduzenten in eine Konsolidierungsphase eingetreten. Wird man sehen wie lange die dauert. Ich gehe eher von Wochen als von Tagen aus. Die Party ist hoffentlich noch nicht vorbei.
Meistdiskutiert
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Der Gold Club von Susiwong ±0,00 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 IPO CSG ±0,00 %
8 Stellantis ±0,00 %
9 TAAT vs Jayvees & Co. ±0,00 %
10 NIKE Hauptdiskussion -0,08 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
2 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
4 IPO CSG ±0,00 %
5 Stellantis ±0,00 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 TAAT vs Jayvees & Co. ±0,00 %
8 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
9 Hensoldt ±0,00 %
10 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion +0,35 %
Alle Diskussionen