Sigma Lithium Corporation WKN: A3CTYQ ISIN: CA8265991023 Kürzel: SGML Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,29 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 193
Orbiter1
Orbiter1, 28. Mai 18:24 Uhr
0

Ich hab die KI mal gefragt was die brasilianischen Printmedien über das letzte Gerichtsurteil schreiben. "Die Medien zitieren ausführlich aus der einstweiligen Verfügung (Liminar) der Richterin Patrícia Bergamaschi de Araújo von der 1ª Vara Cível in Araçuaí. ​Die Vorwürfe: Basis für das Urteil war eine Zivilklage des Ministeriums Público de Minas Gerais (MPMG) nach einer öffentlichen Anhörung am 13. Mai. Die Berichte greifen technische Daten des behördlichen Monitorings auf. Demnach überschritten die Feinstaubwerte (PM2.5) im Jahr 2023 die gesetzlichen Grenzwerte der Conama-Richtlinien massiv. Zudem lagen die Lärmpegel bei 67,2 % der Tagesmessungen und bei 87,5 % der Nachtmessungen über den erlaubten ABNT-Normen. ​Die gesundheitlichen Folgen: In den Berichten wird betont, dass laut Aktenlage 55 % der Familien in den angrenzenden Gemeinden (Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí und Santa Luzia) über neu aufgetretene oder verschlimmerte Atemwegserkrankungen klagen und 66 % unter schweren Schlafstörungen durch den 24-Stunden-Betrieb der Mine leiden. Die Schäden an den Häusern durch die Sprengvibrationen werden als Hauptgrund für die geforderte Kaution von 50 Millionen Reais (ca. 9,9 Mio. USD) genannt. Ein schärferer Ton herrscht in den Berichten von Plattformen wie dem Observatório da Mineração. Hier wird bereits am Tag nach dem Urteil die Frage der Einhaltung thematisiert. ​Vorwurf des Weiterbetriebs: Lokale Aktivisten und anonyme Quellen aus den Dörfern berichten in den Artikeln, dass Sigma das verhängte Nachtarbeitsverbot (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) missachte. Die Anwohner beschreiben die Situation vor Ort weiterhin als „infernalisch“ und beklagen, dass die schweren Maschinen auf den Abraumhalden und in den Gruben auch nachts unvermindert weiterlaufen, obwohl die Justiz laute Arbeiten explizit untersagt hat, bis ein unabhängiges Gutachten die Einhaltung der Grenzwerte bestätigt." Ich hoffe noch auf einen moderaten Kursanstieg und werde mich dann von der Aktie verabschieden.

Wenn man vom Teufel spricht. Die Aktie steigt aktuell um 6,2%!
Orbiter1
Orbiter1, 28. Mai 16:32 Uhr
1
Ich hab die KI mal gefragt was die brasilianischen Printmedien über das letzte Gerichtsurteil schreiben. "Die Medien zitieren ausführlich aus der einstweiligen Verfügung (Liminar) der Richterin Patrícia Bergamaschi de Araújo von der 1ª Vara Cível in Araçuaí. ​Die Vorwürfe: Basis für das Urteil war eine Zivilklage des Ministeriums Público de Minas Gerais (MPMG) nach einer öffentlichen Anhörung am 13. Mai. Die Berichte greifen technische Daten des behördlichen Monitorings auf. Demnach überschritten die Feinstaubwerte (PM2.5) im Jahr 2023 die gesetzlichen Grenzwerte der Conama-Richtlinien massiv. Zudem lagen die Lärmpegel bei 67,2 % der Tagesmessungen und bei 87,5 % der Nachtmessungen über den erlaubten ABNT-Normen. ​Die gesundheitlichen Folgen: In den Berichten wird betont, dass laut Aktenlage 55 % der Familien in den angrenzenden Gemeinden (Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí und Santa Luzia) über neu aufgetretene oder verschlimmerte Atemwegserkrankungen klagen und 66 % unter schweren Schlafstörungen durch den 24-Stunden-Betrieb der Mine leiden. Die Schäden an den Häusern durch die Sprengvibrationen werden als Hauptgrund für die geforderte Kaution von 50 Millionen Reais (ca. 9,9 Mio. USD) genannt. Ein schärferer Ton herrscht in den Berichten von Plattformen wie dem Observatório da Mineração. Hier wird bereits am Tag nach dem Urteil die Frage der Einhaltung thematisiert. ​Vorwurf des Weiterbetriebs: Lokale Aktivisten und anonyme Quellen aus den Dörfern berichten in den Artikeln, dass Sigma das verhängte Nachtarbeitsverbot (zwischen 22:00 und 06:00 Uhr) missachte. Die Anwohner beschreiben die Situation vor Ort weiterhin als „infernalisch“ und beklagen, dass die schweren Maschinen auf den Abraumhalden und in den Gruben auch nachts unvermindert weiterlaufen, obwohl die Justiz laute Arbeiten explizit untersagt hat, bis ein unabhängiges Gutachten die Einhaltung der Grenzwerte bestätigt." Ich hoffe noch auf einen moderaten Kursanstieg und werde mich dann von der Aktie verabschieden.
Orbiter1
Orbiter1, 22. Mai 16:53 Uhr
0
Sigma als so ziemlich einziger Lithiumproduzent heute im Minus. Aktuell -4,4%. Dürfte nach der Entscheidung des Gerichts ziemlich lange dauern, das Vertrauen bei den Anlegern wieder aufzubauen.
Orbiter1
Orbiter1, 21. Mai 11:29 Uhr
0

Was die heftigen Rücksetzer bei den Lithium Spot und Futures angeht habe ich auch stark den Eindruck, dass die jedesmal kommen wenn der Gesamtmarkt eh grad runter geht. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Spot und/oder Futures morgen wieder grün sind.

Vielleicht gibt es da im kurzfristigen Zeitfenster in Verbindung mit der geopolitischen Situation (Iran-Krieg) einen Zusammenhang. Mittelfristig hängen die Lithiumaktien an den Lithiumpreisen und deren Zyklus läuft vom Gesamtmarkt komplett abgekoppelt. In der US-Vorbörse geht es mit Sigma aktuell um 1,5% nach oben. Da haben die Australier heute schon einen deutlich größeren Schluck aus der Pulle genommen. Mineral Resources +2,9%, Liontown +4,2%, IGO +7,5% und Elevra +9,3%.
555Nase
555Nase, 20. Mai 22:55 Uhr
0
Was die heftigen Rücksetzer bei den Lithium Spot und Futures angeht habe ich auch stark den Eindruck, dass die jedesmal kommen wenn der Gesamtmarkt eh grad runter geht. Würde mich jetzt nicht wundern wenn Spot und/oder Futures morgen wieder grün sind.
555Nase
555Nase, 20. Mai 22:44 Uhr
0

Ich hab zwar einige Gewinne mitgenommen und bin mit der restlichen Position im Plus, aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht sich hier stärker zu engagieren. Das mit den niedrigen Produktionskosten und dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten ist zwar eine schöne Geschichte, aber offenbar gibt es ziemlich viele Leute die etwas dagegen haben, dass aus dieser schönen Geschichte auch Realität wird.

Ja aus den Gründen bin ich hier Anfang des Jahres eingestiegen, bzw. habe von Tianqi und Elevra umgeschichtet. Mein Timing dabei war auch eher schlecht. Trotzdem stand ich vor paar Tagen noch bei 75% plus und gestern fast bei 0. Die Volatilität hier kostet echt Nerven. Und dabei dachte ich, ich sei das mittlerweile durch Tech gewohnt. 😅
Orbiter1
Orbiter1, 20. Mai 14:21 Uhr
0
In der Vorbörse schließen sich die Lithiumproduzenten aus Amerika der Entwicklung in Australien und China an. Es geht mit den Kursen leicht nach oben. Bei Sigma aktuell +2,7%.
Orbiter1
Orbiter1, 20. Mai 7:44 Uhr
0
Bei Handelsschluss war Sigma sogar mit 1,3% im Plus und damit der einzige Lithiumproduzent mit Gewinn. Heute fallen die Lithiumpreise den 5. Handelstag in Folge, bei Lithiumcarbonat sogar um kräftige 4%. Trotzdem sind kurz vor Handelsschluss fast alle Lithiumproduzenten in China und Australien in zartem grün. Sieht nach dem Versuch einer Bodenbildung aus. Wird man sehen ob der gelingt.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 18:23 Uhr
0

Der Absturz geht weiter. Aktuell -5,5%.

Inzwischen haben ein paar Käufer zugegriffen. Von ca -10% im Tief, auf aktuell -0,5%.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 16:36 Uhr
0

Wahnsinn wie das Ding hier kollabiert. Und natürlich wieder keine Gewinne mitgenommen... 🙄

Ich hab zwar einige Gewinne mitgenommen und bin mit der restlichen Position im Plus, aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht sich hier stärker zu engagieren. Das mit den niedrigen Produktionskosten und dem massiven Ausbau der Produktionskapazitäten ist zwar eine schöne Geschichte, aber offenbar gibt es ziemlich viele Leute die etwas dagegen haben, dass aus dieser schönen Geschichte auch Realität wird.
555Nase
555Nase, 19. Mai 16:20 Uhr
0
Wahnsinn wie das Ding hier kollabiert. Und natürlich wieder keine Gewinne mitgenommen... 🙄
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 15:36 Uhr
0
Der Absturz geht weiter. Aktuell -5,5%.
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 14:51 Uhr
0
Interview mit der CEO über die guten Zahlen von Q1 und die weiteren Pläne. Aber wen interessiert das noch, nach der Gerichtsentscheidung. https://youtu.be/VIUM9s6rjKM
Orbiter1
Orbiter1, 19. Mai 6:30 Uhr
0
Sigma hat Einspruch gegen die Entscheidung der Richterin eingelegt und schon angekündigt, dass man bereit ist bis zur obersten Instanz zu gehen. Ein endgültiges Urteil kann noch Jahre dauern. Nebenbei läuft auch noch eine intensive Social Media Kampagne des Shortsellers. Quelle: https://sigmalithiumcorp.com/sigma-lithium-filing-legal-appeal-against-unwarranted-decision-by-a-local-judge-fake-news-campaign-coincides-with-record-earnings/ Sobald es mit dem Kurs kräftig nach oben geht, kommt eine Short-Seller-Attacke. Ich weiß noch nicht, ob ich mir so eine Aktie auf Dauer im Depot antun soll.
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 21:59 Uhr
0
Hab mir das mal auf der Karte angesehen. Da gibt's ca 50 - 80 Häuser in der Nähe der Mine. Kann mir schon vorstellen, dass die Sprengungen und der Betrieb der Mine in der Nacht, das Wohnen dort ziemlich ungemütlich machen. https://i.postimg.cc/qRT7GGMN/Screenshot-20260518-214610-Maps.jpg
Orbiter1
Orbiter1, 18. Mai 21:23 Uhr
0
Hier gibt's noch ein paar Details. "... suspend noisy nighttime operations from 10 p.m. to 6 a.m. Judge Patrícia Bergamaschi de Araújo ruled that residents’ accounts of dust, tremors, cracks in homes and constant noise showed “a situation of massive violation of human dignity” in the communities of Piauí Poço Dantas, Ponte do Piauí and Santa Luzia in Minas Gerais state." Quelle: https://www.mining.com/web/sigma-to-deposit-some-10m-in-brazilian-lithium-mine-case/
Meistdiskutiert
Thema
1 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
3 BYD - Presselinks ±0,00 %
4 TUI Hauptforum ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +0,23 %
10 Porsche Hauptforum ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
3 BYD - Presselinks ±0,00 %
4 TUI Hauptforum ±0,00 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
6 Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion ±0,00 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
9 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +0,23 %
10 Porsche Hauptforum ±0,00 %
Alle Diskussionen