Sigma Lithium Corporation WKN: A3CTYQ ISIN: CA8265991023 Kürzel: SGML Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,29 EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 193
M
Millennial, 9. Jun 17:23 Uhr
0
Also auf jeden Fall ist es nicht so schlimm wie es teils kommuniziert wurde. Mit diesem Urteil hat man erstmal Sicherheit.
Orbiter1
Orbiter1, 9. Jun 15:42 Uhr
2
Ein Berufungsgericht hat die Zahlung einer Kaution von 10 Mio USS$ durch Sigma Lithium abgewiesen. Das kann man als Erfolg verbuchen. Nun muss man aber eine unabhängige technische Beratungsfirma finanzieren, die die Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden (Araçuaí und Itinga) kontinuierlich überwacht. Dann wird sich zeigen, wer die richtigen Umweltdaten vorgelegt hat, Sigma oder die Staatsanwaltschaft. Quelle: https://sigmalithiumcorp.com/sigma-lithium-wins-in-state-court-of-minas-gerais-overturn-of-unwarranted-local-judge-decision/ Die Nachricht wird positiv aufgenommen. Kurz nach Handelsbeginn steht die Aktie mit 5,5% im Plus. Auch die anderen Lithiumproduzenten, die in den USA gelistet sind, steigen.
Orbiter1
Orbiter1, 4. Jun 12:49 Uhr
1

Ja die australischen Produzenten stehen immer noch knapp unter Ath oder Jahreshoch und selbst Alb, SQM, Lithium Argentina halten sich vergleichsweise gut. Dagegen sind Ganfeng und Tianqi stark am korrigieren. Verstehe die Diskrepanz nicht...

Das stimmt. Seitdem der Lithiumspotmarktpreis die 200.000 Yuan erreicht hat, geht es mit den chinesischen Lithiumproduzenten (nicht nur Ganfeng und Tianqi) wie mit dem Lineal gezogen nach unten. Die notieren inzwischen 30 bis 40% unter dem Top von Mitte Mai. Die australischen und nordamerikanischen Lithiumproduzenten (Ausnahme Sigma) halten sich hingegen noch ziemlich gut. Kommt mir fast so vor als ob die 200.000 Yuan "Gegenmaßnahmen" der großen Batterieproduzenten (CATL und BYD haben zusammen mehr als 2/3 am Weltmarkt) ausgelöst haben. Plötzlich tauchen aus dem Nichts um 50% höhere Lagerbestände an Lithiumprodukten in China auf. Es gibt Gerüchte, dass die große Lepidolithmine von CATL kurzfristig den Betrieb aufnimmt, usw, usw. Der meistgehandelte Lithium-Futurekontrakt notiert inzwischen 23,4% unter seinem Hoch vom 13.05. So langsam sollte die Konsolidierung mal einen Boden finden, oder ist die Party tatsächlich schon vorbei? Ich gehe aktuell noch von Konsolidierung aus.
555Nase
555Nase, 4. Jun 10:46 Uhr
0
Ja die australischen Produzenten stehen immer noch knapp unter Ath oder Jahreshoch und selbst Alb, SQM, Lithium Argentina halten sich vergleichsweise gut. Dagegen sind Ganfeng und Tianqi stark am korrigieren. Verstehe die Diskrepanz nicht...
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 21:25 Uhr
0

Hab auch bei den fallenden Lithiumpreisen nicht mit steigenden Kursen gerechnet. Der Ausschlag nach unten hier natürlich wieder am heftigsten... 🙄

Naja, Mineral Resources, IGO und Elevra sind heute in Australien trotz der schwachen Lithiumpreise noch gestiegen.
555Nase
555Nase, 3. Jun 21:18 Uhr
0
Hab auch bei den fallenden Lithiumpreisen nicht mit steigenden Kursen gerechnet. Der Ausschlag nach unten hier natürlich wieder am heftigsten... 🙄
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 17:43 Uhr
0
Das Eigen-Monitoring kommt offenbar nicht so gut an. Aktuell -7%, das ist der stärkste Kursrückgang bei den Lithiumproduzenten, die an der Börse in New York gelistet sind.
Orbiter1
Orbiter1, 3. Jun 8:17 Uhr
0

https://x.com/i/status/2061940048581534183

Sigma hat nun als Gegenmaßnahme die Umweltdaten eines Eigen-Monitoring veröffentlicht. Ob das ausreicht um die Aktionäre zu beruhigen, bleibt abzuwarten. Ich habe mich etwas mit dem Gerichtsverfahren gegen Sigma beschäftigt und habe da weiter Zweifel.  Der Gegner vor Gericht ist nicht eine Einzelperson, eine NGO oder eine Kommune, sondern die Staatsanwaltschaft des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais. Das Verfahren ist eine öffentliche Zivilklage = Ação Civil Pública (ACP). Das ist das schärfste zivilrechtliche Instrument, das dem brasilianischen Staat zum Schutz von Kollektivinteressen zur Verfügung steht. Und die Staatsanwaltschaft sammelt seit 2021 Belege für die eingereichte Klage. Hier der Bericht einer NGO vom Januar, der das gut zusammenfasst. https://www.culturalsurvival.org/news/sigma-lithiums-disclosures-brazil-gaps-between-corporate-narratives-and-field-evidence  Sigma bleiben sicher noch mehrere Jahre bis zu einer endgültigen Entscheidung über die Klage, aber mit möglichen Einschränkungen wie z. B. der Bestätigung des Betriebsverbots bei Nacht (durch ein Berufungsgericht) oder weiteren Auflagen für die Genehmigung des Ausbaus sowie einer Beweislastumkehr, ist deutlich vorher zu rechnen. Aus meiner Sicht bleibt da ein Damoklesschwert über Sigma Lithium. Wenn die heutige Veröffentlichung einen kleinen Schub nach oben bringt, baue ich meine Position weiter ab. 
M
Millennial, 3. Jun 6:57 Uhr
2
https://x.com/i/status/2061940048581534183
Orbiter1
Orbiter1, 31. Mai 21:59 Uhr
0

Das war im Kontext des Gerichtsurteils. Und da geht es auch um Lärm. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und sigma ist bei weitem keine Niete wenn es um umweltfreundliche Maßnahmen geht - das meine ich damit. So wird es aber manchmal dargestellt

Das klingt jetzt aber von der CEO irgendwie nicht nach einem Plädoyer für den umweltfreundlichen Bergbau in Brasilien. Und auch nicht nach Rücksichtnahme auf die Anwohner. “Our industry employs 19,000! In a "formerly known" poor region of Brazil. Who wants to stop prosperity? Kill those jobs? …  Funding is mostly capital markets, which doesn't like uncertainty nor controls nor intervention. After all it's their money. So... they run. Investors these days even favor Africa to Brazil, which saddens me profoundly as a Brazilian. Africa got it right and is "full on" the 21 at century bandwagon. Selling materials to everyone: from US to China, both are building infrastructure and helping the continent bridge the income gap by monetizing its mineral wealth. Let's do the same here at home: update our economic roadmap and lift our people from poverty!” Quelle: https://www.linkedin.com/posts/anaccabral_femto-design-super-thank-you-for-the-note-share-7466917401524269056-V0AI/ 
M
Millennial, 30. Mai 23:26 Uhr
0

Das hat doch mit den Problemen der Anwohner und dem Gerichtsurteil nichts zu tun. Da kam doch von Sigma bisher nur, dass da mal jemand da war und alles für in Ordnung befunden hat. Die Anwohner sind aber 24/7 da. Und ein paar Leute aufmarschieren zu lassen, deren Arbeitsplatz an Sigma hängt, löst das Problem ja auch nicht. Das Damoklesschwert mit den Anwohnern bleibt.

Das war im Kontext des Gerichtsurteils. Und da geht es auch um Lärm. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und sigma ist bei weitem keine Niete wenn es um umweltfreundliche Maßnahmen geht - das meine ich damit. So wird es aber manchmal dargestellt
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 18:33 Uhr
0

Vielleicht liegt es an Co-Chairman Marcelo Freire de Paiva. Der hat im April für über 10 Mio US$ Aktien verkauft, aber in den letzten Tagen für über 900.000 US$ Aktien gekauft.

Der Kursanstieg liegt offenbar tatsächlich am Co-Chairman von Sigma Lithium. Der kümmert sich auch noch um einen Fonds der aktuell Sigma Aktien kauft. Quelle: https://ceo.ca/@newsfile/a10-global-fund-lp-continues-to-raise-its-position
Orbiter1
Orbiter1, 29. Mai 18:07 Uhr
0

Die Sachen stimmen, andere nicht. "The surprising ruling followed a visit by legal authorities to Sigma Lithium’s operations, where the Company’s conformity with all Brazilian environmental rules was verified, including: Absence of tailing dams and 100% dry stacking of tailings. 100% reuse of water by the Greentech Processing Plant, for which the verification included a visit to the Company’s inbound sewage treatment plant that removes fecal residues from the water utilized. Bio-regeneration of the Company’s rock piles, visually evidenced by growing vegetation. Low levels of noise (even at the mine pit). Low levels of dust, resulting from water trucks running full time at the mining operations conducting site wetting of mining pits and piles." Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es wird schlimmer dargestellt als es wirklich ist.

Das hat doch mit den Problemen der Anwohner und dem Gerichtsurteil nichts zu tun. Da kam doch von Sigma bisher nur, dass da mal jemand da war und alles für in Ordnung befunden hat. Die Anwohner sind aber 24/7 da. Und ein paar Leute aufmarschieren zu lassen, deren Arbeitsplatz an Sigma hängt, löst das Problem ja auch nicht. Das Damoklesschwert mit den Anwohnern bleibt.
M
Millennial, 29. Mai 17:50 Uhr
0
Richter müssen nicht gekauft werden um manchmal falsch zu liegen.
Meistdiskutiert
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
2 Germany 40 Hauptdiskussion -1,29 %
3 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Der Gold Club von Susiwong ±0,00 %
5 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 IPO CSG ±0,00 %
8 Stellantis ±0,00 %
9 TAAT vs Jayvees & Co. ±0,00 %
10 NIKE Hauptdiskussion -0,08 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
2 VW Hauptdiskussion ±0,00 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
4 IPO CSG ±0,00 %
5 Stellantis ±0,00 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
7 TAAT vs Jayvees & Co. ±0,00 %
8 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
9 Hensoldt ±0,00 %
10 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion +0,35 %
Alle Diskussionen