SINGULUS WKN: A1681X ISIN: DE000A1681X5 Kürzel: SNG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Auf Folie 22 der Präsentation zum Conference Call am 12. Mai steht für den Bereich Solar: "New partnership established for crystalline solar technology application." Ist für mich relativ eindeutig, dass damit der Technologiepartner nicht Dünnschicht oder Peroskite ist, sondern Siliziumsolarzelle also HJT. Zudem hatte ich am 12. Mai hier im Forum bereits auf die Stellen im Geschäftsbericht 2025 verwiesen, welche relativ eindeutig klarstellen, dass der Technologiepartner aus den USA kommt.
Die aktuelle Stellenausschreibung von Tesla "Staff CVD Manufacturing Engineer, Solar Manufacturing" ( https://www.tesla.com/careers/search/job/staff-cvd-manufacturing-engineer-solar-manufacturing-269960) verrät einiges über deren Pläne. Tesla will sowohl extern Equipment beziehen als auch selbst die Entwicklung vorantreiben. Das ist ein ähnliches Muster wie beim Automobilbau. In diesem Rahmen hat Tesla auch den deutschen Maschinenbauer Grohmann übernommen und das resultierende Unternehmen Tesla Automation sukzessive mit Übernahmen erweitert. Vor diesem Hintergrund ist die Chance relativ hoch, dass der Technologiepartner Tesla ist, auch weil in den Dokumenten zum Q1 deutlich wurde, dass der Technologiepartner aus den USA kommt und Solarzellen auf Siliziumbasis verwenden will. Das Ziel von 100 GW jährliche Produktionskapazitäten bis Ende 2028 ist gewaltig. Infolge der scheinbar staatlichgesteuerten Zurückhaltung chinesischer Unternehmen highend Solarequipment zu exportieren, bleibt Tesla kaum eine andere Wahl als über europäische Maschinenbauer zu gehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn Singulus in den nächsten 12 bis 24 Monaten von Tesla Automation geschluckt wird. Das würde sehr gut zum bisherigen Vorgehen von Tesla passen.
Post wurde gelöscht.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,24 % | |
| 2 | NIKE Hauptdiskussion | -2,99 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,00 % | |
| 4 | Germany 40 Prognose | -0,75 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -1,69 % | |
| 6 | PAYPAL Hauptdiskussion | +3,64 % | |
| 7 | BTC/USD Hauptdiskussion | -3,14 % | |
| 8 | Linien und Wellen Austausch Forum | -8,83 % | |
| 9 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,75 % | |
| 10 | Stellantis | -2,40 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -19,24 % | |
| 2 | NIKE Hauptdiskussion | -2,99 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -5,00 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -1,69 % | |
| 5 | PAYPAL Hauptdiskussion | +3,64 % | |
| 6 | Linien und Wellen Austausch Forum | -8,83 % | |
| 7 | Stellantis | -2,40 % | |
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -0,95 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -7,19 % | |
| 10 | Freunde der Tellekom | -0,17 % | Alle Diskussionen |