SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Damit das es sinnvoll ist, die Infrastruktur für die PV mit zu bauen, gebe ich dir recht! Bei dem Rest eher nicht! Wie gesagt, Bauherren bei denen es nicht darauf ankommt mal ausgenommen! Der durchschnittliche Häuslebauer, finanziert meistens am oberen Ende! Und gerade wenn die Infrastruktur mit gebaut wird, kann man die Anschaffung der PV ohne Probleme aufschieben! Ich gehe sogar davon aus, dass so etwas bewusst gemacht wird, um zukünftige Subventionen mit zu nehmen. So würde ich es machen.
Ein "Sparen" wäre an dieser Stelle definitiv der falsche Bereich. Bei einem Neubau, muss ich die Zuleitung und Anschluss für den Gas / Öltank bezahlen,- da wähle ich lieber die WP (Luft /Wasser), da die Stromleitung unabdingbar ist -somit der "Antrieb" für die WP dann vorhanden ist. Die Mehrkosten für die WP sind sehr überschaubar. Für die PV- alles ist da, und gut zugänglich (Gerüst steht, Dachdecker, Lehrrohre, Zugang zur Steuer-Zentrale). Die Kosten für 10-12kwP werden sehr überschaubar. Zähler, Netzanmeldung usw. erfolgen gleich mit den Neubau. Eigenerzeugung mit Klima im Sommer bei ca. 60 bis 70%. Die Mehrkosten bei einem Neubau sollten "drin" sein - sonst ist es auch echt knapp finanziert. Und bloß vernünftig kaufen - sonst wird es blöd (Ausfall, Abschaltung, geringe Erträge). Die Freude hält über viele Jahre bis Jahrzehnte, und mein Netzbetreiber überweist jetzt monatlich die "Abschläge" auf mein Konto 😁.
Im letzten Jahr wurden Wesentlich mehr Solaranlagen installiert als vom Bund geplant. Durch die aktuellen hohen Zinsen wird der Bausektor kein gutes Jahr haben und Bauherren die trotzdem bauen, werden wenn sie müssen wahrscheinlich an der Solaranlage sparen! Diese Effekte werden spätestens in Q3 zu Buche schlagen. Bis dahin ist wahrscheinlich noch ein gewisser Nachholbedarf, der den Absatz stabil hält. Ist meiner Meinung nach stark abhängig von Zinssenkungen und wie schnell der Markt wieder auf das alte Niveau kommt. Nur meine Meinung!
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | -1,95 % | |
| 2 | Dax Prognose | ±0,00 % | |
| 3 | WOLTERS KLUWER Hauptdiskussion | -3,27 % | |
| 4 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,76 % | |
| 5 | DAX Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | bitcoin&gamestop | +0,47 % | |
| 7 | IPO CSG | +11,91 % | |
| 8 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -2,45 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | VW Hauptdiskussion | -1,02 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,90 % | |
| 2 | WOLTERS KLUWER Hauptdiskussion | -3,29 % | |
| 3 | bitcoin&gamestop | +0,47 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | -1,67 % | |
| 5 | IPO CSG | +12,75 % | |
| 6 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -2,45 % | |
| 7 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -1,57 % | |
| 8 | BAYER Hauptdiskussion | +1,06 % | |
| 9 | UBISOFT Hauptdiskussion | +1,14 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -0,88 % | Alle Diskussionen |