STANDARD LITHIUM WKN: A2DJQP ISIN: CA8536061010 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,77 EUR
±0,00 % ±0,00
1. August 2026, 12:31 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 55.913
Orbiter1
Orbiter1, 13.04.2022 16:48 Uhr
0
@LiHCO3 Ja, eine finale Investitionsentscheidung muss immer getroffen werden. Aber dass Lanxess dafür andere Schwerpunkte setzt als Mintak sollte klar sein.
L
LiHCO3, 13.04.2022 16:17 Uhr
0
@Orbiter: Eine FID braucht es immer, egal wer der Investor ist.
Orbiter1
Orbiter1, 13.04.2022 16:05 Uhr
0
@LiHCO3 Die FID hatte doch nur Bedeutung solange Lanxess die Produktionsanlagen bezahlen sollte. Jetzt liegt die Entscheidung bei Mintak, sofern er in der Lage ist einen Finanzinvestor zu finden.
L
LiHCO3, 13.04.2022 15:54 Uhr
0
Super Orbiter, dann hast Du alles richtig gemacht. Respekt! Bzgl. Management: Die haben niemals von einem so langen Entscheidungsprozess gesprochen. Man hatte immer den Eindruck erweckt, dass es nach ein paar Monaten Pilotanlage losgeht. Wie oft wurde die FID denn schon verschoben? Viele male. Und jetzt redet Mintak überhaupt nicht mehr von der FID, nur noch von vorgelagerten Prozessen, von denen es noch mehrere gibt, alle aufeinander aufbauend. Mal googeln, warum eine Pre-Feed Studie Pre-Feed heisst, und was danach kommt. Dann wisst ihr, was ich mit meinen Kommentaren meinte. Aber was Dich angeht, Orbiter, Du hast wohl alles richtig gemacht. Wer kann schon von sich behaupten, einen 20-bagger gemacht zu haben. Wahnsinn! Super Gespühr 🙋🏼‍♂️
M
Monacostenz, 13.04.2022 15:49 Uhr
1
Na, dann hat es LICOH3 wahrscheinlich genauso wie Lanxess gemacht und ist.....RAUS ! Würde ich auch, wenn ich von dem Unternehmen in welches ich investiert bin, verar scht werde.👍... Gott sei Dank fühlen sich hunderttausende Investoren nicht verar. scht und halten diese "Dre.cksaktie" noch über Wasser!
Orbiter1
Orbiter1, 13.04.2022 15:46 Uhr
0
Die Verschiebungen vor letzten Herbst waren wegen Corona und den Reisebeschränkungen nachvollziehbar.
Orbiter1
Orbiter1, 13.04.2022 15:40 Uhr
3
Ich war früher Anleger und bin hier mit einem Twentybagger ausgestiegen. Dabei hatte ich nie das Gefühl das Management ver*rscht mich. Wirklich negativ wurde es erst ab Herbst letzten Jahres, für jeden sichtbar dann ab der Shortattacke von Blue Orca.
L
LiHCO3, 13.04.2022 15:28 Uhr
1
@Spank: Genau, und was heisst das wenn man in Q4 nach der Feed-Studie mit einer DFS weitermacht? KEINE FID! Weil man dazu erst die gefühlt fünfte Feasibility Study machen muss, einfach mit einem anderen Namen. Und was heisst das für den Zeitplan? FID allerfrühestens mitte 2023, genau was ich gesagt habe. Und das auch nur, wenn SLI endlich in die Pötte kommt und zum ersten mal in ihrer Geschichte mal einen Zeitplan einhalten würde. Hat SLI aber noch nie, daher darf bezweifelt werden, dass Mitte 2023 überhaupt realistisch ist. Eher Ende 2023 oder gar 2024 bis man überhaupt weiss, ob SLI in Produktion geht! Und selbst dann braucht es nochmals fast 2 Jahre, um überhaupt das erste Lithium mit Phase 1 zu produzieren, 3 Jahre um das erste Geschäftsjahr abzuschliessen, wenn es denn kommt. Wir sind dann im Jahr 2026/27, wenn SLI, vielleicht, die ersten 10k Tonnen produziert. Ich bin halt Realist, sowohl in die eine wie auch die andere Richtung. Und das SLI Mgmt hat die frühen Anleger leider mit unrealistischen Ankündigungen ver*rscht, das muss man so sagen. Kaum hatte man einen Zeitplan verkündet, schon wurde er wieder um 6-12 Monate verschoben. Und das seit Jahren. Warum soll das jetzt anders werden? Und nochmal: Wer bei Lithiumpreisen von fast $80,000 pro Tonne und Lithiumknappheit auf Jahre immer noch Feasibilitystudien machen muss, der muss ja wohl ein Mega Problem haben. Anders ist dad kaum erklärbar. Nur Lanxess hat alles richtig gemacht… die sind raus aus der Nummer und haben ihr Risiko auf null gedrückt. Warum wohl? Mal drüber nachdenken, Leute.
Börsenmichel
Börsenmichel, 13.04.2022 14:34 Uhr
1
Definitiv, ich wäre hier auch eher vorsichtig. Besser auf bereits produzierende Gewerke setzen, da ist die Volatilität auch nicht so hoch
Orbiter1
Orbiter1, 13.04.2022 14:29 Uhr
2
Dass sie ihre Pilotanlage nicht ans Laufen bringen (gemessen an der Menge von hochreinen Lithiumcarbonat) und das auch noch unzureichend kommunizieren (es ist vollkommen unklar was nicht funktioniert) sowie der halbe Rückzug von Lanxess lässt Mißtrauen entstehen. Insbesondere wenn man Haus und Hof auf diese eine Aktie gesetzt hat. Vielleicht das Risiko doch etwas streuen, auch innerhalb des Lithiumsegments.
S
Spank89, 13.04.2022 14:10 Uhr
0
Du hast es noch etwas kompakter formuliert 😅✌️
S
Spank89, 13.04.2022 14:05 Uhr
0
Stimme voll und ganz zu, pankman.
S
Spank89, 13.04.2022 14:05 Uhr
3
Was LiHCO3 postet, sind mitnichten nur Fakten. So wie er damals in Euphorie und vollster Überzeugung mit sehr genauen Vorstellungen in die Zukunft gegriffen hat, tut er es jetzt in mieser Stimmung wieder. Die Behauptung, dass die FID Mitte 2023 oder sogar erst im 1. HJ 2024 kommt, hat mit Fakten nichts zu tun, sondern ist nicht mehr als seine nun pessimistische Vermutung. Kann alles sein, kann aber auch anders kommen. Nach den aktuellsten Pressemitteilungen sollen die Ergebnisse der FEED-Studie genutzt werden, um in Q4 eine Definitive Feasibilty Study (DFS) zu erstellen. Es soll eben nicht, wie LiHCO3 schreibt, in Q4 erst die Pre-FEED-Studie fertig sein. Dass man daran zweifelt, ob nun wenigstens dieser Zeitplan eingehalten wird, ist verständlich. Dass es an dem Nerven zehrt, wenn man hier hoch investiert ist, auch. Ich für meinen Teil stehe aber nicht drauf, wenn reine Vermutungen, in beide Richtungen, als Gewissheiten verkauft werden. Und finde, dass man eine "Drecksaktie" nicht mehr im Depot liegen haben sollte, wenn man sie so beurteilt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bist du mit deinem massiven Investment ja immer noch einige hundert Prozentpunkte im Plus, LiHCO3. Falls du durch die SL-Wertpapiere also eine Millionen-Summe in deinem Depot liegen haben solltest, hast du das mit einer sogenannten Drecksaktie erreicht. Vielleicht versteht der eine oder andere meine Punkte.
pankman
pankman, 13.04.2022 13:45 Uhr
4
Mich irritieren die letzten Beiträge von LiCH03 sehr. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er seit mindestens Ende 2020 in SL investiert, also zu einem EK von deutlich unter 2€. Nach seiner eigenen Aussage angeblich „all in“. Wenn das so ist, dann ist es doch selbst nach dem Kursrutsch ab November letzten Jahres eine krass hohe Rendite. Jetzt dauernd von „Drecksaktie“ zu sprechen, wo er noch vor einiger Zeit immer Fakten- und Quellenbasiert argumentiert hat, ist sonderbar. Was ist da passiert? Ist das noch der gleiche Account?
D
DerPfleger, 13.04.2022 12:46 Uhr
0
Haben die Amis die Aktie auf dem Schirm weiß das Jemand? Bin gerade eingestiegen Schön günstig und bin schon fast im Plus
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 STANDARD LITHIUM Hauptdiskussion
2 Standard Lithium mit Müll
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Hauptdiskussion +0,03 %
2 DPCM Capital Hauptdiskussion ±0,00 %
3 Novo Nordisk nach Split -0,28 %
4 Canada Nickel Company Hauptdiskussion ±0,00 %
5 BYD - Presselinks ±0,00 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion -0,51 %
7 Germany 40 / DAX Prognose +0,03 %
8 HauptForum SK HYNIC ±0,00 %
9 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
10 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 DPCM Capital Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Novo Nordisk nach Split -0,28 %
3 Canada Nickel Company Hauptdiskussion ±0,00 %
4 BYD - Presselinks ±0,00 %
5 NEL ASA Hauptdiskussion -0,51 %
6 HauptForum SK HYNIC ±0,00 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Security der nächsten Generation +0,03 %
9 VERBIO Hauptdiskussion ±0,00 %
10 AIRBUS GROUP Hauptdiskussion -0,05 %
Alle Diskussionen