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Stay strong-Stay long WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien User: el_Silencio

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17. May, 12:13:51 Uhr, Gettex
Kommentare 7.179
Hellseher0815
Hellseher0815, 30.03.2023 17:54 Uhr
2
Wenn ich meinen braunen morgens aus dem Stall hole muss ich ihn auch ab und zu geruhigen, bevor ich in die Morgensonne reiten kann. Daher Jungs bleibt locker und entspannt, ich bin es auch.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:12 Uhr
0

Hast Du das wirklich erwartet? Dieses an einem Wochenende zusammengeklöppelte Papier hat nur dazu gedient, dem empörten Bürger eine Beruhigungspille hinzuwerfen und Einigkeit der Koalition vorzugaukeln. Wie lange hätten diese Gespräche wohl gedauert, wenn hier sämtliche Förder- und Subventionsprogramme für alle an der Energiewende beteiligten Unternehmen verhandelt und zum Abschluss gebracht worden wären? Dieses „Modernisierungspaket“ ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Ja, das habe ich wirklich erwartet. Ob man die Ampelkoalition nun mag oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass die Fördergelder aus einem nationalen Topf kommen ist nach meinem Verständnis ziemlich hoch. Die EU hat dafür weder ein Mandat noch die finanziellen Mittel in dreistelliger Mrd-Höhe (falls man mit den USA mithalten will). Evtl könnte die EU noch Restgeld aus dem Corona-Wiederaufbaufonds dafür verwenden, aber der Großteil der 750 Mrd € ist da schon längst ausbezahlt bzw verplant. Im übrigen hat die EU noch alle Hände voll damit zu tun das Rahmenwerk, u.a. den CRMA, auf den Weg zu bringen. Der Entwurf wurde ja Mitte März von der EU-Kommission vorgestellt. Bis 25. Mai kann man nun seine Meinung dazu kundtun und anschließend geht es in die Debatten im EU-Parlament. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass es da vor der Sommerpause zu einem Beschluss kommt.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 18:24 Uhr
1
Vielleicht schiebt ja Mercedes noch etwas Geld rüber, wenn sie in den Bergbau investieren wollen. https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/MERCEDES-BENZ-GROUP-AG-436541/news/Mercedes-Benz-ist-fahig-und-bereit-Kapital-in-den-Bergbau-zu-investieren-CEO-43384667/
J
Jeanswilli, 30.03.2023 18:30 Uhr
0

Ja, das habe ich wirklich erwartet. Ob man die Ampelkoalition nun mag oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass die Fördergelder aus einem nationalen Topf kommen ist nach meinem Verständnis ziemlich hoch. Die EU hat dafür weder ein Mandat noch die finanziellen Mittel in dreistelliger Mrd-Höhe (falls man mit den USA mithalten will). Evtl könnte die EU noch Restgeld aus dem Corona-Wiederaufbaufonds dafür verwenden, aber der Großteil der 750 Mrd € ist da schon längst ausbezahlt bzw verplant. Im übrigen hat die EU noch alle Hände voll damit zu tun das Rahmenwerk, u.a. den CRMA, auf den Weg zu bringen. Der Entwurf wurde ja Mitte März von der EU-Kommission vorgestellt. Bis 25. Mai kann man nun seine Meinung dazu kundtun und anschließend geht es in die Debatten im EU-Parlament. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass es da vor der Sommerpause zu einem Beschluss kommt.

Ich gehe auch fest davon aus, dass hier Fördermittel kommen aus nationalen Töpfen. Ich denke, es wird ein Mix sein aus dem Land Brandenburg, vom Bund und evtl. aus der EU. Diese Teile, Bankdarlehen und Beteiligungen (?) müssen zusammengeführt werden und bedingen einander sicher auch. Ich habe selbst in kleinem Rahmen mit Fördermitteln gebaut und weiß wie kompliziert solche Verhandlungen sind. So lange ein Rädchen fehlt, fließen auch alle anderen Gelder nicht und vor der Zusage kann mit dem Bau nicht begonnen werden. Allerdings erstaunt es mich schon, dass Du Dir von diesem Plan am Wochenende irgendwelche Ergebnisse in Bezug auf RT erhofft hast.
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 18:31 Uhr
0

Vielleicht schiebt ja Mercedes noch etwas Geld rüber, wenn sie in den Bergbau investieren wollen. https://m-de.marketscreener.com/kurs/aktie/MERCEDES-BENZ-GROUP-AG-436541/news/Mercedes-Benz-ist-fahig-und-bereit-Kapital-in-den-Bergbau-zu-investieren-CEO-43384667/

Ja, das klingt wirklich vielversprechend, jedenfalls für die Mine.
J
Jeanswilli, 30.03.2023 17:37 Uhr
0

In dem vorgestern vom Koalitionsausschuss vereinbarten 16-seitigen "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung" stehen alle möglichen Förderpakete drin, um mit dem CO2 runterkommen und es wird das Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030 angestrebt. Zu den  dafür erforderlichen Batterien oder gar Rohstoffen, steht da aber nichts drin. Und mit den anderen EU-Staaten will man den  Stromhandel und den Emmissionshandel erweitern, sowie die CO2-Emmissionen höher bepreisen, mehr aber auch nicht. Dann wird noch alles mögliche beschleunigt. Z. B. die Digitalisierung, die Modernisierung der Bahn oder die Genehmigungsverfahren für Verkehrsprojekte. Dann ist da aber auch schon Schluss. Persönlich hätte ich bei einem Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung schon erwartet, dass da auch so ein Projekt wie der Konverter in Guben da irgendwie einen Platz findet. Ist aber nicht so. Dann warten wir mal geduldig ab, wer welche Fördermittel in welcher Höhe bereitstellt. Aber nicht vergessen, it needs to be implemented really, really fast!

Hast Du das wirklich erwartet? Dieses an einem Wochenende zusammengeklöppelte Papier hat nur dazu gedient, dem empörten Bürger eine Beruhigungspille hinzuwerfen und Einigkeit der Koalition vorzugaukeln. Wie lange hätten diese Gespräche wohl gedauert, wenn hier sämtliche Förder- und Subventionsprogramme für alle an der Energiewende beteiligten Unternehmen verhandelt und zum Abschluss gebracht worden wären? Dieses „Modernisierungspaket“ ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 17:24 Uhr
2

Ich bin ein wirklich toleranter Mensch. Aber, hier wird auf hohen anspruchsvollen Niveau diskutiert. Die Schlichtheit Deiner Beiträge ist anstrengend. Du brauchst hier nicht täglich posten, wie wichtig die Finanzierung ist. Das weiß jeder. Mich interessiert auch nicht, dass du Besitzer eine Firma in der Automobilbranche bist und einen EK von unter 1,90 hast. Mich interessieren auch deine mindestens 50x geposteten Nachkäufe nicht. Vor allem ist mir vollkommen egal, dass Du freie Gelder in sechsstelliger Höhe hast. Anders gesagt: Es nervt gewaltig. Aber zu behaupten, dass sich ein Verkauf für Investoren der ersten Stunde nicht lohnen würde, dass keine Massen verkauft werden würden und dass die doof seien, ist eine Beleidigung für dieses Forum.

Als wir uns entschieden haben, das Forum zu öffnen, war mir wichtig, dass auf unterschiedlichen Ebenen und zu verschiedene Themen diskutiert werden darf. Ich finde daher wichtig, dass neben nerdigen Diskussionen auch persönliche Statements ihren Platz und ihre Berechtigung haben. Ich meine das nicht provokant aber du nimmst dir diesen Raum schließlich auch. Natürlich ist es absolut in Ordnung, wenn du auf sachliche Fehler hinweist.
O
Oldbiker, 30.03.2023 17:21 Uhr
2
Aus dem CRMA heißt es auch das neben dem Bergbau und Recycling auch die Verarbeitungskapazitäten gesteigert werden sollten. Da gehören auch die Raffinerien u Veredelungsanlagen für die kritischen Rohstoffe wie Lithium mit in diese zu unterstützende Kategorie.
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 17:15 Uhr
2

https://www.linkedin.com/posts/eurometaux_the-european-parliament-starts-discussion-activity-7046850961947901953-Kpdt?utm_source=share&utm_medium=member_android

Hier können sich alle davon überzeugen, dass der Critical Raw Material Act der EU durchaus auch auf den Beginn der Lieferkette abzielt.
el_Silencio
el_Silencio, 30.03.2023 17:10 Uhr
2

In dem vorgestern vom Koalitionsausschuss vereinbarten 16-seitigen "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung" stehen alle möglichen Förderpakete drin, um mit dem CO2 runterkommen und es wird das Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030 angestrebt. Zu den  dafür erforderlichen Batterien oder gar Rohstoffen, steht da aber nichts drin. Und mit den anderen EU-Staaten will man den  Stromhandel und den Emmissionshandel erweitern, sowie die CO2-Emmissionen höher bepreisen, mehr aber auch nicht. Dann wird noch alles mögliche beschleunigt. Z. B. die Digitalisierung, die Modernisierung der Bahn oder die Genehmigungsverfahren für Verkehrsprojekte. Dann ist da aber auch schon Schluss. Persönlich hätte ich bei einem Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung schon erwartet, dass da auch so ein Projekt wie der Konverter in Guben da irgendwie einen Platz findet. Ist aber nicht so. Dann warten wir mal geduldig ab, wer welche Fördermittel in welcher Höhe bereitstellt. Aber nicht vergessen, it needs to be implemented really, really fast!

Harbecke sagt auch, die EU(!) Antwort auf den IRA zur rechten Zeit kommt und es nicht zu spät sei, wenn es schnell in Praxis gegossen wird. Wenn es also eine schnelle Einigung zwischen den Mitgliedern der EU gibt, kann das Programm erfolgreich für den Guben Konverter genutzt werden. Und hier ist Harbecke doch sehr optimistisch, was die Zeichen der politisch Verantwortlichen betrifft. Ich finde die Einschätzung, dass das ein paar Wochen dauern darf übrigens sehr realistisch. Aufgrund der europäischen Strukturen braucht es einfach etwas mehr Zeit, um das umzusetzen. Der Spagath zwischen Anerkennung und Fordern gelingt Harbecke im Interview übrigens sehr gut. Letztendlich wurde der Konverter aber lange vor der europäischen Antwort auf den IRA geplant, d.h. es wäre zwar unbequem aber notfalls wird das Ding dann ohne weitere Subventionen gebaut. Das hieße dann aber wohl, der 2. Konverter wird wohl eher in Nordamerika gebaut. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einschätzung.
D
DieGisela, 30.03.2023 16:59 Uhr
2

Das kann sich garnicht lohnen Werden ja auch keine Massen verkauft 🤦‍♂️

Ich bin ein wirklich toleranter Mensch. Aber, hier wird auf hohen anspruchsvollen Niveau diskutiert. Die Schlichtheit Deiner Beiträge ist anstrengend. Du brauchst hier nicht täglich posten, wie wichtig die Finanzierung ist. Das weiß jeder. Mich interessiert auch nicht, dass du Besitzer eine Firma in der Automobilbranche bist und einen EK von unter 1,90 hast. Mich interessieren auch deine mindestens 50x geposteten Nachkäufe nicht. Vor allem ist mir vollkommen egal, dass Du freie Gelder in sechsstelliger Höhe hast. Anders gesagt: Es nervt gewaltig. Aber zu behaupten, dass sich ein Verkauf für Investoren der ersten Stunde nicht lohnen würde, dass keine Massen verkauft werden würden und dass die doof seien, ist eine Beleidigung für dieses Forum.
Orbiter1
Orbiter1, 30.03.2023 16:42 Uhr
0

@Orbiter1: Der aktuelle Stand bei den Fördergeldern ist offensichtlich ungeklärt, es gibt für den aufmerksamen Beobachter so kleine Fingerzeige wie Andre Mandels Post bei Linkedin wo Thierry Breton , ein EU-Kommissar für den Binnenmarkt, auftaucht aber wie gesagt nur Fingerzeige. Rock Tech ist mit ziemlicher Sicherheit dran und genauso sicher ist auch , dass sie das nicht öffentlich sagen dürfen. Ob es für Rock Tech dann zeitlich noch reicht, wird sich zeigen.

In dem vorgestern vom Koalitionsausschuss vereinbarten 16-seitigen "Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung" stehen alle möglichen Förderpakete drin, um mit dem CO2 runterkommen und es wird das Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030 angestrebt. Zu den  dafür erforderlichen Batterien oder gar Rohstoffen, steht da aber nichts drin. Und mit den anderen EU-Staaten will man den  Stromhandel und den Emmissionshandel erweitern, sowie die CO2-Emmissionen höher bepreisen, mehr aber auch nicht. Dann wird noch alles mögliche beschleunigt. Z. B. die Digitalisierung, die Modernisierung der Bahn oder die Genehmigungsverfahren für Verkehrsprojekte. Dann ist da aber auch schon Schluss. Persönlich hätte ich bei einem Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung schon erwartet, dass da auch so ein Projekt wie der Konverter in Guben da irgendwie einen Platz findet. Ist aber nicht so. Dann warten wir mal geduldig ab, wer welche Fördermittel in welcher Höhe bereitstellt. Aber nicht vergessen, it needs to be implemented really, really fast!
D
DieGisela, 30.03.2023 16:41 Uhr
1

Stimmt, aber es sollte doch hoffentlich einen Unterschied machen, was Zinsen etc. angeht... und uns gibt es mehr Sicherheit, wenn der Kredit genehmigt wurde. Es wäre ein weiteres Puzzle-Teil.

Zuvor wurden in einem Post die in D. beantragten Fördergelder i.H.v. 50 Mio angesprochen. Und darauf bezugnehmend sodann die 150 bei der EIB. Wollte nur darauf hinweisen, dass der Antrag über 150 Mio bei der EIB nichts mit Subventionen zu tun hat. Und, ja das dürfte Zweck der Übung sein, bei EIB und KFW Kredite zu besseren Konditionen als bei Geschäftsbanken zu erhalten.
G
Gurus, 30.03.2023 15:43 Uhr
0
Immerhin noch ein Wochengewinn bis dato von fast 6%😉
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