Stellantis WKN: A2QL01 ISIN: NL00150001Q9 Kürzel: STLA Forum: Aktien User: audima
10,04
EUR
±0,00 % ±0,00
13:01:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 5.165
Terminal4321,
11.07.2025 20:52 Uhr
0
https://www.italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-meldet-in-china-bankrott-mit-1-milliarde-schulden-an/
audima,
12.07.2025 8:20 Uhr
1
Habe die Info mal durch die KI laufen lassen:
Überblick zu den Hintergründen, Verkaufszahlen und Konsequenzen rund um das GAC‑FCA Joint Venture (GAC Fiat Chrysler Automobiles) in China:
---
📉 Entwicklung der Verkaufszahlen & Finanzlage
Peak und Absturz
2017 erreichte das JV seinen Höhepunkt mit über 205.200 Einheiten (andere Quelle: knapp 220.000 Verkäufe) .
Danach folgte ein drastischer Rückgang:
2018: 125.200
2019: 73.900
2020: 40.500
2021: nur noch 20.100 Fahrzeuge .
Finanzielle Schieflage
Im Oktober 2022 meldete das JV Insolvenz an – Verbindlichkeiten lagen bei rund 7,3 Mrd. Yuan, etwa 111 % der Aktiva .
Aktuell wird der Schuldenstand mit über 8,1 Mrd. Yuan (≈1,1 Mrd. USD) angegeben, bei lediglich ca. 1,9 Mrd. Yuan an Vermögenswerten .
---
🤝 Strategische Dynamik & Ursache der Pleite
Joint-Venture-Ursprung
Erst 2010/11 gegründet (50:50), später Umbenennung und Rebranding auf Jeep im Jahr 2015 .
Marktveränderungen und Gescheiterte Rettungsversuche
Erstklassige Verkaufsleistung bis 2017, dann folgender Niedergang.
Beide Partner injizierten zwischen 2020–2021 ca. 4 Mrd. Yuan, ohne dauerhaften Erfolg .
Streit um die Kontrolle
Anfang 2022 versuchte Stellantis, die Beteiligung auf 75 % aufzustocken – GAC weigerte sich .
Daraufhin gab es im Juli 2022 die verhandelte Auflösung des JV .
Insolvenzverfahren & Vermögensverwertung
Insolvenz beantragt im Oktober 2022 .
Mehrere Auktionen für Fabrikausrüstung & Immobilien blieben erfolglos .
Marktdruck & Technologieverschiebung
Der Fokus auf konventionelle Verbrenner passte nicht zum chinesischen Trend hin zu E‑Fahrzeugen .
Gleichzeitig nahm die Auslastung der Werke dramatisch ab (von ca. 43 % 2017 auf nur 13 % 2022) .
---
🔄 Schritte nach der Insolvenz
Stellantis‘ Reaktion
Abschreibung der gesamten Beteiligung bereits H1 2022 .
Konzern setzt in China jetzt auf ein „asset‑light“ Modell mit Importen (z. B. von Jeep, Alfa, Maserati) und will bis 2030 20 Mrd. € Umsatz in APAC erzielen .
Weitere China-Strategien
Parallel entwickelte man Partnerschaften mit chinesischen EV-Startups wie Leapmotor (20 %-Beteiligung), um auf neuen Wegen in Asien Fuß zu fassen .
Europäisch-chinesischer Joint Venture mit CATL soll 2026 Batterien in Spanien liefern .
---
🧭 Gesamtbewertung
Kategorie Einschätzung
Verlässlichkeit der Zahlen Sehr solide – von etablierten Quellen wie Reuters, Yicai, Reuters-Analysen
Schuldenhöhe 1,1 Mrd. USD realistisch (nicht nur „1 Milliarde“)
Ursache Strategischer Wandel in China + interne JV-Konflikte
Konsequenz für Stellantis JV tot, Neubewertung durch Import-Modell und Verstärkung in EV-Segment
Fazit: Die Insolvenz des GAC‑FCA JV war überfällig – nach jahrelangem Niedergang und gescheiterten Rettungsversuchen – und spiegelt die zunehmende Dynamik und den Technologiewandel im chinesischen Automarkt wider. Stellantis wechselt jetzt klar die Strategie: hin zu Importmodellen und globalen EV-Partnerschaften.
Andante,
10.07.2025 14:52 Uhr
0
Ja die stecken tief drin. Das sollte aber mehr als eingepreist sein. Ich sehe hier mittelfristig ordentlich Potential.
RojOne,
08.07.2025 11:38 Uhr
1
Deshalb sollte man solchen Nachrichten keine Aufmerksamkeit schenken, um später nicht bedauernd zu sagen: \"Hätte ich doch nicht verkaufen sollen.\".
RojOne,
08.07.2025 11:36 Uhr
0
Genau diesen Eindruck möchte man den kleinen Aktionären vermitteln, damit der Kurs weiterhin sinkt und die ganz Großen günstig einsteigen können.
Terminal4321,
08.07.2025 7:09 Uhr
0
Eine scheiss Nachricht nach dem anderen. Könnte voll abkotzen 😝
Terminal4321,
08.07.2025 7:08 Uhr
0
https://www.boerse-express.com/news/articles/stellantis-aktie-analysten-schlagen-alarm-806701
Brösel75,
08.07.2025 4:34 Uhr
0
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/us-performance-label-srt-feiert-comeback-amerikas-autoseele-ist-noch-nicht-verloren/?_gl=1*1tr50b4*_ga*UnktRnNjeU1Xc3VQRW9hUTdnWWNtTW1TWDIzRWdFT3pzNDdsUXJyMUw0SkRvaVNSNVk1dl9EU3I0M3VqQ1M2cQ..
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Stellantis | ||
| 2 | Beteiligungen von Stellantis |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BTC/USD Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 2 | Tilray Brands Hauptforum | +6,97 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,02 % | |
| 4 | net digital Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 6 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | VERBUND AG Hauptdiskussion | -0,04 % | |
| 8 | Palantir | -0,35 % | |
| 9 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Tilray Brands Hauptforum | +6,97 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,02 % | |
| 3 | net digital Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | Beyond Meat Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Palantir | -0,35 % | |
| 7 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | VERBUND AG Hauptdiskussion | -0,04 % | |
| 9 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | CRONOS GRP INC. Hauptdiskussion | +3,57 % | Alle Diskussionen |