Stellantis WKN: A2QL01 ISIN: NL00150001Q9 Kürzel: STLA Forum: Aktien User: audima

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Kommentare 5.170
kYb
kYb, 24. Sep 11:49 Uhr
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Strapaziert definitiv den Geduldsfaden die Bude. Was erwartet Ihr hier in den nächsten Wochen?
audima
audima, 20. Sep 8:01 Uhr
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Was sagt die KI: Verglichene Modelle China-Wagen: BYD Dolphin (verschiedene Ausstattungen) Stellantis-Wagen: Opel Corsa Electric & Peugeot e-308 --- Daten zu den Modellen Modell Preis (DE/EU) Batterie / Motor / Leistung Reichweite (WLTP) Ladeleistung / Lade-Angebot / Ausstattung BYD Dolphin ab ca. 29.990 € für die „Active“ Variante, bis ca. 35-37.000 € für Comfort / Design Versionen. Active: 44,9 kWh Batterie, 70 kW (≈ 95 PS); Comfort / Design: 60,4 kWh, ca. 150-204 PS. Zwischen ≈ 310-427 km je nach Version (Comfort/Design Versionen) DC Laden bis ca. 88 kW bei stärkeren Versionen; AC Laden ~7-11 kW; viele Ausstattungselemente “nebenbei” (z. B. gutes Infotainment, Features) Opel Corsa Electric ~ 32.485 € incl. MwSt in Deutschland für jüngste Version mit „Electric All In“ Batteriegröße etwa 51 kWh, Leistung ca. 115 kW (≈ 156 PS) Bis zu etwa 429 km WLTP nach der neuen Überarbeitung für die Version mit 51 kWh Batterie Verbrauch ~14,2 kWh/100 km; Ausstattung typisch europäisch: Sicherheitsfeatures, Komfort etc.; Ladeinfrastruktur & Händlernetz sind stark ausgebaut. Peugeot e-308 Listenpreis erste Edition ~ 45-48.000 €; mit Umweltbonus evtl. ~ 41.990-46.990 € je nach Land und Ausstattung. EV-Version, Leistung & Technik noch vergleichbar starken Konkurrenten; genaue Motor/Batterie-Angaben abhängig von Ausstattung (First Edition) Reichweite: in etwa vergleichbar guten C-Segment-EVs, aber etwas unter Spitzenwerten (nicht exakt alle WLTP-Zahlen öffentlich) Hochwertigere Ausstattung, Markenimage, besserer Service in Europa; Preis-Leistung ist nicht mehr so aggressiv wie bei BYD, dafür oft bessere Qualität/Verarbeitung. --- Analyse / Bewertung des Vergleichs Hier sind meine Einschätzungen, wo jeder Wagen seine Stärken und Schwächen hat: Kriterium Vorteil BYD Dolphin Vorteil Opel / Peugeot (Stellantis) Preis vs Ausstattung Sehr konkurrenzfähig: BYD bietet für vergleichsweise wenig Geld sinnvolle Leistungen, moderne Ausstattung, ordentliche Reichweiten. Besonders bei den mittleren Versionen ist das Angebot stark. Opel/Peugeot haben oft mehr Marken-Prestige, ausgereiftere Qualität (Material, Verarbeitung), Service-Netz, Ersatzteile. Oft bessere Garantien/Sicherheit. Reichweite & Effizienz Dolphin in mittleren Versionen kann mit ~427 km mithalten – das ist sehr gut für den Preis! Effizienz meist solide. Corsa Electric erreicht ebenfalls ~429 km bei 51 kWh – das ist top für einen europäischen Kleinwagen, besonders unter realen Bedingungen. Laden Gute DC-Ladeleistung in besseren Versionen, AC Laden ausreichend. Ladegeschwindigkeit/Netz sind meist passabel. Europaweit bessere Ladeinfrastruktur, oft mehr Schnelllade-Optionen, Hersteller-Support, bessere Integration von Assistenzsystemen beim Laden etc. Service / Qualität / Langzeit Chinesische Hersteller holen stark auf, aber bei Verarbeitung, Langzeitzuverlässigkeit, Restwert & Support gibt’s teils noch Unsicherheiten. Stellantis/Opel/Peugeot haben jahrelange Erfahrungswerte, etablierte Garantie- & Werkstattnetze, bessere Bekanntheit beim Wiederverkauf. --- Fazit Wenn du ein EV suchst mit sehr starkem Preis-/Leistungsverhältnis, und besonders wenn Reichweite, Ausstattung und Preis wichtig sind, dann schlägt der BYD Dolphin viele Stellantis-Modelle – z. B. im Segment um 30-40.000 €. Wenn du hingegen Wert legst auf Markenimage, Service, Garantien, Qualität, Wiederverkaufswert, Innenstadtkomfort etc., dann sind Modelle wie Opel Corsa Electric oder Peugeot e-308 nach wie vor sehr attraktiv. Insgesamt: Ja, Chinaautos können in vielen Fällen Leistung und Technik zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen bieten. Aber sie sind nicht durchgängig überlegen. Stellantis-Autos haben in manchen Bereichen nach wie vor Vorteile.
audima
audima, 20. Sep 7:59 Uhr
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Heute haben chinesische EVs Preis-Leistungs-Vorteile, v. a. bei günstigen Modellen. Stellantis punktet bei Verbrennern, Markenimage, Händlernetz und Langzeiterfahrung. Der entscheidende Showdown kommt ab 2026, wenn Stellantis seine neue EV-Generation bringt – dann wird man erst sehen, ob die Chinesen den Vorsprung halten können.
audima
audima, 20. Sep 7:56 Uhr
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Stellantis schon längst von den ganz gorssen abgehängt , geschweige denn von china, wie soll das ein opel oder fiat ausgleichen sehe keine zukunft in Stellantis

„Stellantis ist nicht abgehängt“ 1. Größe und Marktstellung Stellantis ist der viertgrößte Automobilkonzern der Welt (nach Toyota, VW, Hyundai/Kia), gemessen an Absatz und Umsatz. Umsatz 2024: ~189 Mrd. €, das ist doppelt so viel wie Tesla. Mit 14 Marken (Peugeot, Citroën, Opel, Fiat, Jeep, RAM, Maserati usw.) deckt Stellantis fast alle Segmente ab – von günstigen Kleinwagen bis Premium. 👉 Von „abgehängt“ kann man bei dieser Dimension nicht reden. --- 2. China ist nicht alles Richtig: Stellantis ist in China schwach vertreten, v. a. verglichen mit VW oder Tesla. Aber: Stellantis setzt stärker auf Europa, Nordamerika und Südamerika, wo die Margen höher und die Marken fest etabliert sind. In Südamerika ist Stellantis Marktführer, in Europa und Nordamerika oft in den Top-3. 👉 China ist wichtig, aber nicht der einzige Zukunftsmarkt. --- 3. Elektromobilität & Technologie Stellantis investiert 50+ Mrd. € bis 2030 in Elektrifizierung. Mehrere neue EV-Plattformen (STLA Small, Medium, Large, Frame) kommen ab 2026 – flexibel für Verbrenner, Hybrid und voll elektrisch. Der Konzern will bis 2030 in Europa 100 % BEV-Absatz erreichen, in den USA ~50 %. Kooperationen u. a. mit Samsung SDI und ACC (Total/Saft, Mercedes) sichern Batterieversorgung. 👉 Stellantis hinkt Tesla nicht mehr hinterher, sondern bringt ab 2026 Modelle mit konkurrenzfähigen Reichweiten (500–800 km) und Preisen. --- 4. Markenvielfalt & Resilienz Fiat und Opel allein können die Lücke nicht schließen – aber das müssen sie auch nicht. Jeep und RAM sind in den USA hochprofitabel, Peugeot und Citroën stabilisieren Europa, Maserati und Alfa Romeo decken Premiumsport ab. Diese Diversifizierung macht Stellantis weniger anfällig für Nachfrageschwankungen in einzelnen Segmenten. --- 5. Finanzen und Bewertung Trotz schwierigen H1/2025 ist Stellantis hochprofitabel in Normaljahren: 2023 gab es ~18 Mrd. € Nettogewinn. Die Aktie wird mit einem KUV von ~0,2 und einem KGV im einstelligen Bereich gehandelt – massiv unterbewertet im Vergleich zu Tesla oder Toyota. Hohe Dividendenrendite (~7–8 %) plus Aktienrückkäufe stärken Aktionäre. 👉 „Keine Zukunft“? Eher das Gegenteil: Das Bewertungsniveau impliziert extreme Skepsis, während die Substanz sehr stark ist. --- Kurzfazit Stellantis hat Herausforderungen (China, Zölle, Umstellung auf EVs). Aber es ist nicht abgehängt, sondern einer der größten und profitabelsten Player weltweit. Die Zukunft hängt davon ab, wie gut sie ihre EV-Pläne ab 2026 umsetzen – aber das Potenzial ist enorm.
B
Berry_Alan, 19. Sep 23:20 Uhr
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Bewertung von Stellantis, wenn man sie mit seriösen Autoherstellern vergleicht (Toyota, VW, Mercedes, GM). --- 1. Vergleichskennzahlen (2025, gerundet) Hersteller Umsatz (Mrd. €) Marktkap. (Mrd. €) KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) Toyota ~270 ~230 ~0,85 10–12 VW ~330 ~55 ~0,17 4–6 Mercedes ~150 ~70 ~0,47 6–8 GM ~170 ~50 ~0,29 5–7 Durchschnitt (ohne Tesla) – – 0,4–0,5 7–9 --- 2. Stellantis Basisdaten Umsatz (2024): ~189 Mrd. € Gewinn (2023): ~18 Mrd. € (2025 H1 Verlust, aber wir nehmen 2023 als „Normaljahr“) Marktkap. aktuell: ~45 Mrd. € Kurs: ~15 € --- 3. Bewertungs-Szenarien (branchenüblich) Szenario Multiplikator Bewertung (Mrd. €) Kurs je Aktie (€) Vergleich KUV 0,4 0,4 × 189 = 76 ~76 ~25 Untere Branchenbewertung (VW/GM-Niveau) KUV 0,5 0,5 × 189 = 95 ~95 ~32 Branchenmittel (Toyota-/Mercedes-Niveau) KGV 7 (auf 18 Mrd. Gewinn) 18 × 7 = 126 ~126 ~42 Konservatives Gewinn-Multiple KGV 9 (auf 18 Mrd. Gewinn) 18 × 9 = 162 ~162 ~54 Oberes Branchen-Multiple --- 4. Fazit Fairer Wert Stellantis nach Branchenmaßstab: 👉 ~25–55 € pro Aktie (aktuell 15 € – also 70 % bis >250 % Potenzial nach oben) Tesla-Bewertung (350–400 €) bleibt ein Ausreißer und ist für Stellantis nicht realistisch. Aber auch ohne Tesla ist Stellantis aktuell klar unterbewertet, wenn man mit Toyota, Mercedes & Co. vergleicht.

Stellantis schon längst von den ganz gorssen abgehängt , geschweige denn von china, wie soll das ein opel oder fiat ausgleichen sehe keine zukunft in Stellantis
audima
audima, 19. Sep 22:40 Uhr
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Bewertung von Stellantis, wenn man sie mit seriösen Autoherstellern vergleicht (Toyota, VW, Mercedes, GM). --- 1. Vergleichskennzahlen (2025, gerundet) Hersteller Umsatz (Mrd. €) Marktkap. (Mrd. €) KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) Toyota ~270 ~230 ~0,85 10–12 VW ~330 ~55 ~0,17 4–6 Mercedes ~150 ~70 ~0,47 6–8 GM ~170 ~50 ~0,29 5–7 Durchschnitt (ohne Tesla) – – 0,4–0,5 7–9 --- 2. Stellantis Basisdaten Umsatz (2024): ~189 Mrd. € Gewinn (2023): ~18 Mrd. € (2025 H1 Verlust, aber wir nehmen 2023 als „Normaljahr“) Marktkap. aktuell: ~45 Mrd. € Kurs: ~15 € --- 3. Bewertungs-Szenarien (branchenüblich) Szenario Multiplikator Bewertung (Mrd. €) Kurs je Aktie (€) Vergleich KUV 0,4 0,4 × 189 = 76 ~76 ~25 Untere Branchenbewertung (VW/GM-Niveau) KUV 0,5 0,5 × 189 = 95 ~95 ~32 Branchenmittel (Toyota-/Mercedes-Niveau) KGV 7 (auf 18 Mrd. Gewinn) 18 × 7 = 126 ~126 ~42 Konservatives Gewinn-Multiple KGV 9 (auf 18 Mrd. Gewinn) 18 × 9 = 162 ~162 ~54 Oberes Branchen-Multiple --- 4. Fazit Fairer Wert Stellantis nach Branchenmaßstab: 👉 ~25–55 € pro Aktie (aktuell 15 € – also 70 % bis >250 % Potenzial nach oben) Tesla-Bewertung (350–400 €) bleibt ein Ausreißer und ist für Stellantis nicht realistisch. Aber auch ohne Tesla ist Stellantis aktuell klar unterbewertet, wenn man mit Toyota, Mercedes & Co. vergleicht.
M
Mampf53, 19. Sep 18:45 Uhr
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Alles in allem bisher eine gute Woche, vielleicht sehen wir die 10€ doch schon Ende Oktober

Naja, hat leider nicht geklappt
M
Mampf53, 19. Sep 13:45 Uhr
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Alles in allem bisher eine gute Woche, vielleicht sehen wir die 10€ doch schon Ende Oktober
M
Mampf53, 16.09.2025 21:41 Uhr
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Wie jedes Jahr am 30. September

Damit wären wir zufrieden, war in 2023 und 2024 zwischen 12 und 13€
JGI
JGI, 16.09.2025 21:26 Uhr
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Wann ist der Tiefpunkt erreicht?🤷

Wie jedes Jahr am 30. September
K
Kohlmeise3, 16.09.2025 14:00 Uhr
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Wie bei Porsche nur Geduld 😉
Hanspeter1
Hanspeter1, 16.09.2025 13:17 Uhr
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Wann ist der Tiefpunkt erreicht?🤷
M
Mampf53, 12.09.2025 19:18 Uhr
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Die will höher
K
Kohlmeise3, 12.09.2025 18:33 Uhr
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Bin für Heute zufrieden.😁
M
Mampf53, 12.09.2025 15:14 Uhr
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Knapp über 8€+ heute wer schon gut. Dann bis Anfang Oktober wieder hoch auf 9€+ das wäre Ideal.👍😉

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