Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Steuer Forum: Community User: Jokins

Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Darüber diskutieren die Nutzer

Die User diskutieren verschiedene Fragen rund um die Besteuerung von Dividenden, Kursgewinnen und Verlusten in verschiedenen europäischen Ländern. Es geht unter anderem um die Aktualität von Steuertabellen, die Möglichkeit der rückwirkenden Abgabe von Steuererklärungen, die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten aus verschiedenen Depots sowie die Versteuerung von rückgeforderten Quellensteuern.
Kommentare 33
LachendeSonne
LachendeSonne, 03.04.2023 3:19 Uhr
0
... https://effecten-spiegel-podcast.podigee.io/121-119-ungeheuer-quellensteuer-mit-frau-weidtmann-und-herrn-rappold-divizend
LachendeSonne
LachendeSonne, 27.02.2023 13:25 Uhr
0
Aktienverluste werden nur mit Aktiengewinnen und nicht mit Dividenden verrechnet. Wenn die Aktienverluste nicht ausgeglichen sind, werden sie ins nächste Jahr verschoben. Du kannst Aktienverluste mit Aktiengewinnen mit einem anderen Depot verrechnen und bei der Steuererklärung geltend machen. Solange der Aktienverlust nicht ausgeglichen ist, wird die Bank ihn im Verlusttopf weiterführen. Verluste mit Optionen werden mit Dividenden im Folgejahr verrechnet. Wenn man Gewinne mit Verlusten aus verschiedenen Depots verrechnen möchte, muss man bei der Bank bis 15.12. schriftlich die Bescheinigung der Verluste anfordern. Dann wird der Verlusttopf ausgebucht.
s
schreiber, 21.12.2022 9:48 Uhr
0
weiss jemand wie es sich verhält wenn man Dividengewinne erzielt hat aber zugleich auch einen Verlusttopf-Aktien hat. Frage: 1) bekommt man automatisch eine Steuerbescheinigung für die beiden Positionen? 2) bekommt man eine Steuerbescheinigung nur für die Dividendengewinne und der Verlusttopf wird vom Broker ins nächste Jahr übertragen und fortgeschrieben?
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 21:57 Uhr
0
. https://youtu.be/3jiCDkRCPi8
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 20:37 Uhr
0
... https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96enZ2a3oucG9kY2FzdGVyLmRlL2xlZGVyZXJsYXcucnNz/episode/cG9kLTVjMjAyMTYwZGI1NTE4MGEzNGFhMDA4MmM1OTg?ep=14
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 20:36 Uhr
0
.. https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96enZ2a3oucG9kY2FzdGVyLmRlL2xlZGVyZXJsYXcucnNz/episode/cG9kLTYzODg0MDhjMDcyMzk4NjIyNDAxNmZiZGI2Yg?ep=14
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 20:34 Uhr
0
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96enZ2a3oucG9kY2FzdGVyLmRlL2xlZGVyZXJsYXcucnNz/episode/cG9kLWMzYWEzNzVjMzI1ODM4YmU3ODM0MWZlYTFl?ep=14
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 20:34 Uhr
0
... https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96enZ2a3oucG9kY2FzdGVyLmRlL2xlZGVyZXJsYXcucnNz/episode/cG9kLTQxMGNhMTJmYmRlYWY2YTE0M2I1OWFlNjMzOA?ep=14
LachendeSonne
LachendeSonne, 23.10.2022 20:31 Uhr
0
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly96enZ2a3oucG9kY2FzdGVyLmRlL2xlZGVyZXJsYXcucnNz/episode/cG9kLTY2YjVlNzk3MzRiMTE4ZmY3YzFjNmU1YWY2?ep=14
DividendenGraf
DividendenGraf, 11.08.2022 20:16 Uhr
0

Hallo, kann mir jemand diese Frage beantworten: Ich habe einen gefüllten Verlusttopf Aktien und nun mit einem Knock-Out-Zertifikat Gewinne erzielt. Dieser Gewinn wurde sofort gegen den FSA verrechnet. Warum wurde nicht erst gegen den Verlusttopf gerechnet? Meinen Informationen nach zählen Zertifikate anders wie Optionen nicht zu Termingeschäften und sollten daher in den Verlusttopf Aktien laufen. Wo liegt mein Fehler oder der der Bank?

Verluste oder Gewinne aus Zertifikaten werden mit dem Verlusttopf Sonstiges verrechnet.
LachendeSonne
LachendeSonne, 11.08.2022 20:03 Uhr
0
Ich hätte da eine Frage an Euch hinsichtlich rückgeforderte Quellensteuern: Ich habe aus der Schweiz die 20% Quellensteuern aus Dividendenzahlungen zurückgefordert und erhalten (Schweiz zieht 35% Quellensteuern ab, das Finanzamt anerkennt 15% der Quellensteuer auf die Kapitalertragssteuer und zieht 26,375-15= 11,375% von der Bruttodividende aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens ab). Damit ich nicht doppelbesteuert werde, darf ich aus der Schweiz die 35-15=20% Quellensteuer rückfordern, so dass ich schlussendlich 15+11,375=26,375% Steuern (=Kapitalertragssteuer+Soli) bezahlt habe. Das Finanzamt Leipzig sagt, dass die 20% rückgeforderte Quellensteuer aus der Schweiz unversteuertes Geld ist und ich dieses unter der Rubrik ausländische unversteuerte Zinsen/Kapitalerträge (Zeile 19) eintragen muss und die 20% Quellensteuer nochmals versteuert werden. Wieviel Steuern werden von den rückgeforderten 20% Quellensteuern abgezogen (ich nebme nochmals die 26,375% an)? Darf das Finanzamt das ? Ist es korrekt, dass rückforderbare Quellensteuer aus Dividenden nochmals versteuert werden müssen, obwohl ich bereits dafür zuvor 26,375 Steuern bezahlt habe (15% Quellensteuer an die Schweiz und 11,375% ans Finanzamt) ? Bisher konnte ich die Rechtsparagraphen dafür nicht finden. Wer kann mir die Antwort geben ??
M
Mehrunes, 13.10.2021 7:29 Uhr
0
Hallo, kann mir jemand diese Frage beantworten: Ich habe einen gefüllten Verlusttopf Aktien und nun mit einem Knock-Out-Zertifikat Gewinne erzielt. Dieser Gewinn wurde sofort gegen den FSA verrechnet. Warum wurde nicht erst gegen den Verlusttopf gerechnet? Meinen Informationen nach zählen Zertifikate anders wie Optionen nicht zu Termingeschäften und sollten daher in den Verlusttopf Aktien laufen. Wo liegt mein Fehler oder der der Bank?
Meistdiskutiert
Thema
1 Canopy Hauptforum +1,45 %
2 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -7,79 %
3 PAYPAL Hauptdiskussion +1,13 %
4 Nikola Hauptforum +12,92 %
5 DELTA 9 CANNABIS Hauptdiskussion +37,04 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +11,43 %
7 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -13,49 %
8 MUTARES Hauptdiskussion +2,56 %
9 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
10 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion +4,43 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Canopy Hauptforum +1,45 %
2 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -7,79 %
3 PAYPAL Hauptdiskussion +1,13 %
4 Nikola Hauptforum +12,92 %
5 DELTA 9 CANNABIS Hauptdiskussion +51,11 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +11,43 %
7 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -13,49 %
8 MUTARES Hauptdiskussion +2,56 %
9 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion +4,43 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion +0,37 %
Alle Diskussionen