PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
SynBiotic WKN: A3E5A5 ISIN: DE000A3E5A59 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,62
EUR
-9,56 % -0,07
28. August 2026, 23:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 22.428
BUMBUM86,
16.11.2022 18:08 Uhr
0
Ende September 2022 beauftragte die Regierung in Prag Jindrich Voboril mit der Ausarbeitung eines Gesetzes zur Legalisierung von Hanf. Im März 2023 soll der Drogenbeauftragte einen ersten Entwurf vorlegen.
I
Iron22,
16.11.2022 18:04 Uhr
0
Gehe davon aus das die Ampel sich durchsetzt auch in der EU erstmal ist ja auch die erste Hürde.
Hat Tschechien ihr Cannabis Eck Punkte Papier schon bei der EU abgegeben oder noch in Planung?
BUMBUM86,
16.11.2022 17:50 Uhr
1
Ist eine gute Frage, wie der Gesetzesentwurf aussehen wird, quasi welche Gestze geändert werden müssen. Ich gehe stark davon aus, dass der Gesetzesentwurf nach der Einbringung in den Bundestag und einer dortigen Befürwortung in den Bunderat bezüglich GG-Änderungen eingebracht werden muss...das wird nicht ganz so einfach. Ich hoffe halt erstmal auf ein Ja der EU und die daraus resultierenden News, die dann hoffentlich den Kurs gut antreiben werden. Eventuell würde das mir schon reichen..., wie gesagt mir liegt eher am Gewinn als an der Legalisierung an sich.
I
Iron22,
16.11.2022 17:48 Uhr
0
Das sehe ich auch so sonst würden die kein Veto einlegen wollen,bestimmt durchgesickert das die EU schon bereit wäre es zu legalisieren bzw ihr OK gibt.ist ja immer so wenn der Sack zu geht versuchen die immer noch ein Schlupfloch zu finden.
J
Jakob76,
16.11.2022 17:36 Uhr
0
Ja, nach dem Bundestag, würde dann der Bundesrat kommen und da sitzt nicht gerade wenig CDU....da könnte es nochmal knapp werden. Aber ich weiß halt nicht, ob sich die CDU/CSU es sich mit den Wählern durch ein fortsetzen des Verbots verscherzen würde, da die Mehrheit ja eine Legalisierung möchte.
Ich sage nur, aktuelles Projekt der Ampel . Bürgergeld wurde auch gestoppt im Bundesrat. Ich glaube nicht das die Legalisierung kommt..
BUMBUM86,
16.11.2022 17:32 Uhr
0
Das Gesetzgebungsverfahren
Stellt sich die Frage: Kann der Bundesrat überhaupt das gesamte Gesetzgebungsverfahren stoppen? Auf Anfrage von krautinvest.de erklärte eine Sprecherin des Bundesrats, dass „zustimmungsbedürftige“ Gesetze tatsächlich nur zustandekommen, wenn der Bundesrat mit absoluter Mehrheit (35 von 69 Stimmen) die Zustimmung erteilt hat. „Einspruchsgesetze“ wiederum gelten als gebilligt, wenn der Bundesrat nicht binnen drei Wochen den Vermittlungsausschuss anruft. Die entscheidende Frage lautet, ob das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis als Genussmittel „zustimmungsbedürftig“ ist. Genau dazu wollte der Bundesrat noch keine Auskunft erteilen. Eine Einschätzung, ob ein Gesetz der Zustimmung des Bundesrats bedürfe, könne man erst anhand des konkret formulierten Entwurfstextes vornehmen, heißt es.
Ganz grundsätzlich gilt: Sollte das Grundgesetz geändert werden, tangiert ein Gesetz die Finanzen der Länder oder die Arbeit der Landesbehörden, ist die Zustimmung des Bundesrats erforderlich. Gibt es keine Einigung, wird der Vermittlungsausschuss einberufen. Sollte der Bundesrat danach immer noch an seinem Veto festhalten, scheitert das Gesetz. Bei Einspruchgesetzen wiederum hat der Bundestag, entsprechende Mehrheiten vorausgesetzt, das letzte Wort. Auch der Bundestag erörtert das Gesetzgebungsverfahren recht transparent auf der eigenen Internetseite.
DeeJam,
16.11.2022 17:31 Uhr
0
Es sind aber nicht alle Gesetze zustimmungspflichtig 🤔
DeeJam,
16.11.2022 17:30 Uhr
0
Könnte mir vorstellen, dass am Ende nur die CSU dagegen ist
DeeJam,
16.11.2022 17:29 Uhr
0
Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher, ob eine Legalisierung mit aktuellem europäischen Recht durchführbar ist. Schade ... Es ist eine riesige Chance.
BUMBUM86,
16.11.2022 17:28 Uhr
0
Ja, nach dem Bundestag, würde dann der Bundesrat kommen und da sitzt nicht gerade wenig CDU....da könnte es nochmal knapp werden. Aber ich weiß halt nicht, ob sich die CDU/CSU es sich mit den Wählern durch ein fortsetzen des Verbots verscherzen würde, da die Mehrheit ja eine Legalisierung möchte.
DeeJam,
16.11.2022 17:28 Uhr
0
Ist die gesetzliche Legalisierung von Cannabis im Bundesrat zustimmungspflichtig?
J
BUMBUM86,
16.11.2022 17:17 Uhr
0
Aber bei der EU-Kommission die Pläne schlecht machen wollen...hmmm, haben die Konservativen eventuell ein bisschen Bedenken, dass die EU eventuell doch für eine Legalisierung sein könnte ?
BUMBUM86,
16.11.2022 17:13 Uhr
0
Ach ja, zum Glück hat die CDU/CSU als Mitglied der Opposition im Bundestag nicht so viel zu melden.
I
I
Iron22,
16.11.2022 17:05 Uhr
0
Die Bayern mal wieder wer sonst!fordern kann man viel.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | +4,41 % | |
| 2 | Antimony Resources Corp. | -0,12 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | BYD Hauptdiskussion | -1,50 % | |
| 7 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | -3,53 % | |
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -2,22 % | |
| 9 | Krown.Network | -1,94 % | |
| 10 | Aktuelles zu Almonty Industries | -4,34 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | +4,41 % | |
| 2 | Antimony Resources Corp. | -0,12 % | |
| 3 | BYD Hauptdiskussion | -1,50 % | |
| 4 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | -3,53 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -2,22 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -1,55 % | |
| 7 | Krown.Network | -2,17 % | |
| 8 | Security der nächsten Generation | -2,17 % | |
| 9 | Aktuelles zu Almonty Industries | -4,34 % | |
| 10 | PAYPAL Hauptdiskussion | -12,55 % | Alle Diskussionen |