UNIPER Forum: Community User: Applefan

Kommentare 30.425
G
Gast-747362601, 23.07.2022 13:19 Uhr
2
Natürlich , eine komplette Verstaatlichung ist nahe zu nicht finanzierbar, zudem würde dann ein Vakuum entstehen und der Staat hätte den Arsch vieler europäischer Staaten in der Hand . Putin ist irre keine Frage aber nicht dumm ! Wenn er das Gas abdreht , gibt es kein zurück ! Es würde Russland zig Milliarden kosten und den Konkurs von Gazprom ! Er testet die Nerven der Europäer! Er versucht die Nordstream 2 zu starten , geht das schief , dreht er auf ! Zeitfenster 1Woche
G
Gast-754493000, 23.07.2022 13:14 Uhr
0

Montag wird eine Gegenbewegung einsetzen ! All Inn ! Es ist Schwachsinn der Konzern ist unterbewertet derzeit und das massiv !

Seh ich auch so
G
Gast-754493000, 23.07.2022 13:14 Uhr
1

Am Ende ist wahrscheinlich eine TUI mehr systemrelevant als Uniper

Sicher. Reisen sind ja wichtiger als Heizen
G
Gast-747362601, 23.07.2022 13:14 Uhr
2
Montag wird eine Gegenbewegung einsetzen ! All Inn ! Es ist Schwachsinn der Konzern ist unterbewertet derzeit und das massiv !
darklord
darklord, 23.07.2022 13:12 Uhr
1
alle betteln um Gas !!
darklord
darklord, 23.07.2022 13:11 Uhr
1

Ein Kauf drängt sich aktuell nicht auf. Nur etwas für Zocker, wenn überhaupt…

Uniper versorgt ganz Europa, warum sollte nicht noch ein Staat sich Aktien Mitsprache Rechte sichern?
P
Peterpepo, 23.07.2022 13:06 Uhr
0

Ein Kauf drängt sich aktuell nicht auf. Nur etwas für Zocker, wenn überhaupt…

Sehe ich auch so. Solange keine politische Situation entsteht, die Gaslieferung zu guten Preisen sichert. Verpuffen alle Euros auf der Cash Seite. Eine Chance bestünde, wenn die Nachfrage von Kunden massiv zusammen brechen würde und Uniper am Spotmarkt günstiger einkaufen könnte. Problem kann natürlich hier sein das die Einkaufspreis nicht mehr so niedrig sein werden wie die ehemaligen vertraglich gesicherten mit Russland....
P
Pizzarand, 23.07.2022 13:01 Uhr
1
Ein Kauf drängt sich aktuell nicht auf. Nur etwas für Zocker, wenn überhaupt…
P
Pizzarand, 23.07.2022 12:58 Uhr
0
Der Energieversorger Uniper (WKN: UNSE01) steckt in einer tiefen Krise. Er importiert große Mengen an russischem Erdgas und besitzt auch weiterhin laufende Verträge, die bis Mitte der 2030er-Jahre laufen. Uniper ist von russischem Erdgas abhängig Die starke Abhängigkeit von nur einem Lieferanten wird nun Deutschland und Uniper zum Verhängnis. Russland hält sich infolge der Kriegsbeteiligung westlicher Länder nicht mehr an Verträge und hat seine Erdgas-Liefermengen auf nur noch 40 % der zugesicherten Mengen reduziert. Bei einer weiteren Eskalation könnte es den Gashahn aber auch ganz zudrehen. Deutschland verfügt hingegen nach wie vor nicht über genügend alternative Quellen. Zudem heizt etwa die Hälfte aller Haushalte mit Erdgas. Uniper muss nun die fehlenden Erdgasmengen durch teure Zukäufe zu Marktpreisen ausgleichen. Der Konzern hätte nur dann eine Chance, wenn er alle Kosten an den Endkunden weitergeben könnte, was nach heutigem Stand ab Oktober 2022 beginnt. Doch diese Kosten werden viele Menschen aufgrund der ohnehin schon hohen Mieten und im Verhältnis niedrigen Löhne kaum noch stemmen können. Der europäische Erdgaspreis hat sich seit Anfang 2021 mehr als verachtfacht. Aktien fallen trotz Rettungspaket Uniper-Aktien brechen heute (22.07.2022) trotz eines staatlichen Rettungspakets um 29,66 % ein, was in der Regel kein gutes Zeichen ist. Es bedeutet, dass Investoren den Maßnahmen wenig Vertrauen schenken. Uniper könnte am Ende trotzdem scheitern. Der Bund (Steuerzahler) beteiligt sich für 267 Mio. Euro zu 30 % an dem Versorger. Die KfW-Kreditlinie wird auf 9 Mrd. Euro erhöht. Weitere 7,7 Mrd. Euro fließen dem Unternehmen über ein Pflichtwandel-Instrument zu. Doch selbst diese Summen helfen nur kurzfristig. Es droht die völlige Verstaatlichung. Uniper versorgt viele Stadtwerke und Kommunen, die bei Kostenweitergabe nun bald ebenfalls in große Schwierigkeiten geraten. Am Ende zahlt der Bürger die Rechnung der politischen Entscheidungen. Uniper besitzt an der Börse nur noch einen Wert von 2,77 Mrd. Euro (22.07.2022). Die nun investierten Summen decken die bisher aufgelaufenen Verluste, stehen aber in keinem Verhältnis zum Unternehmenswert. Aktuell besteht wenig Hoffnung Die Aktien könnten sich zukünftig nur erholen, wenn auch die Eskalationsspirale endet. Infolgedessen würde der europäische Erdgaspreis einbrechen und somit die Kosten für Uniper und die Bürger sinken. Früher oder später könnte es dazu kommen, doch aktuell scheint auf beiden Seiten der Schmerz noch nicht groß genug zu sein. Uniper möchte Gazprom wegen Vertragsbruchs verklagen und fordert Schadenersatz. Doch da sich der Öl- und Gaskonzern in staatlicher Hand befindet, ist kaum mit Ausgleichszahlungen zu rechnen. Vieles hängt natürlich von der weiteren Politik ab, aber derzeit gibt es für Uniper eher wenig Hoffnung.
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 12:51 Uhr
0

Kannst du mir die Rechnung zeigen dass Sie auf minimal vier Euro fallen wird, bitte berücksichtige auch die aktuelle Geo-politische Lage. Geht nicht!! Das sind hier alles Spekulationen. Gerne kannst du deine Rechnung zeigen. Mit Rechnungen alleine geht es nicht auf.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 30% der Aktien für 1,70€ noch nicht auf dem Markt sind, dann müssten wir irgendwo bei 4€ den Boden haben
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:49 Uhr
0
RECHNUNG mit zuuu vielen unbekannten
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:48 Uhr
0
aber DIE ähneln sich doch in der regel...
darklord
darklord, 23.07.2022 12:47 Uhr
0

Zeig mal deine Rechnung, wie der Kurs nicht auf Minimum 4€!fallen sollte.

Kannst du mir die Rechnung zeigen dass Sie auf minimal vier Euro fallen wird, bitte berücksichtige auch die aktuelle Geo-politische Lage. Geht nicht!! Das sind hier alles Spekulationen. Gerne kannst du deine Rechnung zeigen. Mit Rechnungen alleine geht es nicht auf.
Hanspeter1
Hanspeter1, 23.07.2022 12:41 Uhr
0
Aber nicht zu welchen Bedingungen.
acki2021
acki2021, 23.07.2022 12:40 Uhr
0
WARUM sind eigentlich am freitag die kurse nochmals bis auf 11,70€↗️ man wusste doch auch schon da, dass der staat einsteigen wird🤔
Comeback777
Comeback777, 23.07.2022 12:39 Uhr
0
Am Ende ist wahrscheinlich eine TUI mehr systemrelevant als Uniper
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 UNIPER Hauptdiskussion
2 Uniper trading realtime
3 UNIPER bald wieder privat LT. FDP
4 UNIPER Short
5 Uniper - Insolvenz möglich ?
Meistdiskutiert
Thema
1 Battalion +4,07 %
2 IPO CSG ±0,00 %
3 Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege ±0,00 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
6 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
7 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
9 DUERR Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Hyperscale Data -5,82 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Battalion +4,07 %
2 IPO CSG ±0,00 %
3 Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege ±0,00 %
4 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,32 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries +0,35 %
6 Gamestop, das Ende naht -0,21 %
7 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,39 %
8 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
9 DUERR Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Hyperscale Data -5,82 %
Alle Diskussionen