VALNEVA SE WKN: A0MVJZ ISIN: FR0004056851 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
2,21
EUR
-4,76 % -0,11
18:09:18 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 304.280
O
O
Octavia222,
23.03.2026 15:15 Uhr
0
Ich glaube eher, dass es einfach unvermögen und planlosigkeit vom schlingel und co ist und nicht pech.
speedbeiryanair,
23.03.2026 15:10 Uhr
1
Tatsächlich einer der schlechtesten Tage seit Jahren für Valneva. Der Laden hat echt viel Pech, und ich beiße mir für dieses Investment total in den Hintern.
J
Julian_Brennan,
23.03.2026 15:09 Uhr
0
Oh man das schmerzt 😕
Werbung
80 % über Börsenkurs
O
Octavia222,
23.03.2026 14:48 Uhr
1
die bude ist echt das letzte. eigentlich hätten die direkt nach corona zusperren sollen
O
Octavia222,
23.03.2026 14:45 Uhr
0
Sag ich doch schon lange, dass hier das licht bald ausgeht
K
KeineAhnungvonAktien,
23.03.2026 14:44 Uhr
0
das ist jetzt aber auch nix neues
L
Lollor1337,
23.03.2026 14:43 Uhr
1
Sollte die FDA eine neue Studie fordern und Valneva die Kostenbeteiligung verweigern (oder finanziell nicht stemmen können), sieht der Vertrag mit Pfizer höchstwahrscheinlich ein „Right to Fund“ (RTF) für Pfizer vor. In der Branche führt ein solcher „Funding Default“ üblicherweise zu einer Reduktion der Lizenzgebühren um den Faktor 1,5x bis 2,0x des nicht gezahlten Betrags, verrechnet gegen künftige Einnahmen.
Im Extremfall kann die Lizenzrate von den aktuellen 14–22 % auf einen „Floor“ (Bodensatz) von 3–5 % oder eine reine „Passive Royalty“ fallen. Damit würde Valneva zwar formal Partner bleiben, aber den wirtschaftlichen Kern des Projekts fast vollständig an Pfizer verlieren.
Detaillierte Analyse: Die „Dilution“-Mechanik
1. Der „Funding Default“ (Zahlungsverzug)
In Kooperationen wie der zwischen Pfizer und Valneva (basierend auf dem Amendment von Juni 2022) ist festgelegt, dass beide Parteien gemäß dem genehmigten Budget einzahlen. Kann Valneva die 40 % für eine neue, ungeplante Phase-3b-Studie nicht aufbringen, passiert Folgendes:
Pfizer übernimmt den Anteil: Pfizer zahlt die 100 % der Kosten, um das Projekt nicht sterben zu lassen.
Straf-Verrechnung: Der von Pfizer „vorgestreckte“ Anteil wird nicht einfach nur zurückgezahlt. Er wird oft mit einem Aufschlag (Premium) von 50 % bis 100 % (als Risikoentschädigung) von den künftigen Lizenzzahlungen abgezogen, die Valneva zustehen würden.
L
Lollor1337,
23.03.2026 14:43 Uhr
0
Stellt euch mal vor die FDA will für die Zulassung ne neue oder zur Zulassung parallel laufende Studie (weil Konfidenzintervall Wert verfehlt) und Pleitegeier Valneva kann sich das nicht leisten - ja dann lacht sich Pfizer kaputt weil Sie keine Eile haben und Valneva ist richtig am Poppo.
V
WhiteBull,
23.03.2026 14:36 Uhr
0
Am abend sind mindestens 35€ drinnen seid doch mal positiv 🤣🤣🤣🤣🤣
Sarkasmus ende!
O
Octavia222,
23.03.2026 14:29 Uhr
0
warten, bis die aktie gar nix mehr wert ist :D
s
speedbeiryanair,
23.03.2026 14:25 Uhr
0
Was sagt der Deutsch Lehrer Barolo zu den heutigen Ereignissen?
s
speedbeiryanair,
23.03.2026 14:24 Uhr
0
Also alles wie immer: Warten, warten, warten!
T
Taschenbilliard,
23.03.2026 14:21 Uhr
0
was willst du uns Unter Berücksichtigung des heutigen Kurses damit sagen?
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VALNEVA SE Hauptdiskussion | ||
| 2 | Valneva ohne Politik | ||
| 3 | Wobsy Valneva | ||
| 4 | Valneva Insolvenz möglich? | ||
| 5 | Valneva direkt | ||
| 6 | Valneva für EK über 15 | ||
| 7 | Fallneva | ||
| 8 | Valneva Totimpfstoff | ||
| 9 | Valneva - Tenbagger | ||
| 10 | Daytrade Valneva |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +15,17 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,58 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,54 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -6,90 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,22 % | |
| 6 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,31 % | |
| 7 | Strategy B | -6,90 % | |
| 8 | Der Gold Club von Susiwong | +1,17 % | |
| 9 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -9,00 % | |
| 10 | Investmentchancen | -6,21 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BAYER Hauptdiskussion | +15,17 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,58 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,46 % | |
| 4 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -8,40 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,22 % | |
| 6 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -9,00 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,47 % | |
| 8 | Strategy B | -8,40 % | |
| 9 | Linien und Wellen Austausch Forum | -8,40 % | |
| 10 | Investmentchancen | -6,21 % | Alle Diskussionen |