VALNEVA SE WKN: A0MVJZ ISIN: FR0004056851 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Gegenfrage: Wenn man in endemischen Gebieten wohnen würde oder dorthin reist, warum sollte auf einen Schutz verzichtet werden, wenn er traditionell entwickelt wurde und effektiven Schutz bieten möge und empfohlen wird? Keine Ahnung, warum Du die Frage stellst. P.s. mRNA habe ich auch "mitgenommen", wie viele, würde es aber aus heutiger Sicht eher intensiver überlegen (weiß man aber erst im Nachgang), weil Probleme nach der Impfung hatte ich und teilweise (persönlich gefühlt) vermutlich (kann es aber nicht belegen/nachweisen) getriggert noch aktuell. Hätte aber ohne mRNA mit Corona ggfs. mit der dann bei mir tatsächlichen eingetretenen nicht leichten Erkrankung auch anders ausgehen können...., aber auch das ist Spekulation. Daher im Fazit für mich trotzdem: lieber Schutz haben, als ihn gefühlt nicht zu haben.
https://www.nature.com/articles/s41591-025-03684-w Zwar recht langer Beitrag, der aber die Überlegenheit eines abgeschwächten Lebendimpfstoffes (= Ixchiq) darstellt. Obigen Text hatte ich gestern schon eingestellt, ist vielleicht etwas "untergegangen". Bemerkenswert finde ich Hinweise in der Studie, dass Chikungunya wohl tödlicher als bislang angenommen ist. Insbesondere Patienten über 65 J. und im jüngeren Alter seien bei den Todesfällen zu finden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Todesfälle vermutlich oft anderen Krankheiten zugeschrieben werden.
Also vllt. auch nochmal zu dem Video - übersetzt auf Deutsch mittels YouTube-Translator: Anfangs wird davon berichtet, dass ein Säugling ins Universitätskrankenhaus gekommen ist. Dann wurden angeblich 40.000 Dosen geliefert und weitere 50.000 bestellt, die letzte oder diese Woche geliefert werden. Dann wird davon gesprochen, dass man sich angeblich nur einmal mit dem Impfstoff impfen lassen muss (nach derzeitigen Studien). Der Sprecher von VLA geht von Antikörpern von 10 Jahren oder mehr aus. VLA führt derzeit eine Studie an Kindern unter 12 Jahren durch (aktuell Phase 3). Dann wird über den Impfstoff von BN gesprochen - andere Technologie. Dann wird über misstrauen bzgl. Impfungen in der Corona-Pandemie gesprochen. VLA-Sprecher argumentierte bzgl. des Misstrauens mit der Technologie von mRNA Impfstoffen. IXCHIQ -> Lebendimpfstoff -> traditionelle Methode. Dann wurden die derzeigen Impfstoffe von VLA angesprochen. Unter anderem VLA15 - Lyme. Genehmigung für 2026 geplant. Und Q2 2027 Markteinführung. Des Weiteren wurde noch Shigella (600.000 Todesfälle jedes Jahr - insbesondere Kinder -entwickelt von LimmaTech) angesprochen.
Vielen Dank für den Artikel... wollte kurz fragen... sind es ca. 37.000 (19.000+12.000+6000)?... aber selbst diese Zahl wäre enorm, weil man vielleicht mit Q1 schon das Jahr 2024 im Marktwert "eingefahren" hätte (Menge x Preis(?)) Oder? ..... bin sowas gespannt auf den 07.05.25... Und wenn man den Artikel weiter Glauben schenkt, sollen zwar weit über die Hälfte der Impfungen an unter65 rausgegangen sein... Wenn man aber von der anderen Hälfte (?) ausgeht an Ü65 und dann die Zahlen zu den Todesfällen (schlimm, keine Frage) nimmt, wo noch Untersuchungen laufen, wäre es wirklich zu hinterfragen, warum die Aussetzung in Gang gebracht wurde... vielleicht, kommt auch bald die Wiederaufnahme, ggfs. mit Empfehlungen und Hinweisen, kann aber auch sein, dass Frankreich wirklich erstmal das Ergebnis der Untersuchung abwartet... Aber: kann man sich das Aussetzen leisten, wenn ohne Impfung vielleicht auch mehr Behandlungen im Kranksein durchgeführt werden müssen? Kosten/Nutzen/Risiko-Abwägung auch wenn es ggfs. nicht mehr im Berufslebentätige Personen sind, wenn Ü65... (?), wäre vielleicht auch ein Aspekt, zumal es die CDC anders macht und nicht aussetzt Der EMA Bericht ist zu den Zahlen der Impfungen auch nur mit Schätzungenbelegt... aber trotzdem von einem Institut herausgegeben und öffentlich publik gemacht, d.h. Sachverstand und keine Zufälle liegen dem sicherlich dahinter. .. und wenn man die Erkrankungen in Südamerika sieht bis Ende März mit 73.000 ... Dann müsste auch dort sicherlich die Impfungkampange losgehen und Absatz beginnen/ schon begonnen haben Vielleicht und hoffentlich ist der Bericht der EMA vom 02.05.25 ein Indiz und ein Aufwecken zu Gunsten Valnevas und vielleicht ein indirekter Vorgriff auf eine positive Tendenz von Valnevas Zukunft in dem Bereich, zumal die EMA auch Klimawandel und auch auf einen möglichen Wandelaspekt hinweist. Hoffentlich werden wir am 07.05.25 nicht enttäuscht...
Und noch einige Gedanken zu der Aussetzung. Es geht hierbei ja um die Herausnahme der Pat. aus den durch das Gesundheitssystem finanzierten Impfungen. Was, wenn das bzgl. Kosten/Nutzen mit eine Rolle spielt? Jeder alte Pat., der an Chikungunya verstirbt, entlastet langfristig das Gesundheitssystem. Ja, ein"böser" Gedanke - aber es geht im öffentlichen Gesundheitssystem eben immer auch um Geld.
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