VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Auweia. Da denkt man einen Tag, hier wäre doch noch ein wenig Menschenverstand vorhanden, schon wird am nächsten Tage jede Hoffnung zunichte gemacht. Anyway, da es neben ein paar Aktiven noch etliche Mitlesende gibt, möchte ich noch folgende Gedanken vor dem H1-Bericht mit Interessierten teilen. Pie, Lucy und ähnliche Ignoranten hingegen mögen es bitte einfach ignorieren. Der letzte offizielle Ausblick stellte Anlegern immerhin eine operative Umsatzrendite von 5,5 bis 6,5 % für 2025 in Aussicht. Im Q1 belief sie sich jedoch auf nur 3,7 %. Danach bzw. im gesamten H1 brach China noch weiter ein. Der zwar so wichtige, aber wahrscheinlich margennegative BEV-Anteil in Europa wurde mithilfe von durchgehend gewährten hohen Rabatten massiv erhöht. Die Marge der volumenstarken Kernmarke VW betrug einschließlich Verbrenner im Q1 nur 0,5 %. Der Absatz der bisher relativ margenstarken Segmente Progressive und SportLuxary ging im H1 empfindlich zurück. Im zweiten Quartal musste VW in den USA einen Absatzeinbruch von fast 30 Prozent bilanzieren. Audi bildet im US-Markt inzwischen in Rankings das Zufriedenheitsschlusslicht, Porsche und VW ebenfalls am Ende der Tabelle. Die letzte Gewinnwarnung stammt aus Oktober 2024. Der Zollkonflikt mit seinen Konsequenzen entstand nach der offiziellen Renditeprognose. Das Management versucht beständig gute Mine zu machen, kann jedoch keine substantiellen Fortschritte vorweisen. Beispiel MOIA Präsentation. Rivian kostet weiter Geld. Scout kostet weiter Geld. China kostet weiter Geld. Zellfabriken kosten weiter Geld. Alles ohne spürbar effektive oder erkennbare Meilensteine erreicht zu haben. Immerhin die Hoffnung lebt noch, dass diese Dinge vielleicht irgendwann in einigen Jahren einen Erfolg bringen. Importierte Batterien werden derweil immer billiger, die erhofften Vorteile einer eigenen Zellproduktion werden immer unwahrscheinlicher, zumal nun die Batterierohstoffbeschaffung (China rules!) schwieriger werden könnte. Der Personalvorstand, der eigentlich angesichts der angespannten Lage ein guter Vermittler zwischen Kapital und Arbeitnehmerlager sein könnte, wurde unerwartet abgesetzt. Ihr könnt jetzt gerne wieder auf mir herum hacken und behaupten, ich würde Dinge „schlecht reden“. Doch all dies sind leicht verifizierbare Fakten, die ein Anleger, der informiert handeln möchte, in sein Kalkül einbeziehen sollte. Ich persönlich komme angesichts dieser Fakten zu der Annahme, dass die Q2/H1-Finanzzahlen noch einmal deutlich schlechter ausfallen werden als zuletzt und dass die nächste Gewinnwarnung nicht mehr weit entfernt ist. Die Hartgesottenen mögen annehmen, das alles sei in dem niedrigen Kurs schon eingepreist. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Gute Nacht!
Wenn ich deinen Nickname und Deine Raketen so sehe, frage ich mich, ob du den Verschlag für die Vergrößerung des Tesla Robotaxi Geofence gemacht hattest?! „Harder, Better, Faster, Stronger“. Seid mal ehrlich, intelligenten Humor haben sie, oder? https://www.businessinsider.com/tesla-new-robotaxi-geofence-austin-shape-elon-musk-bigger-waymo-2025-7
So viel dummes Zeug in nur zwei kurzen Sätzen. Und das nur, weil du mich wegen ausgesprochener, unbequemer Wahrheiten nicht magst? Was Tesla da gerade macht, ist der Beweis, dass ein Robotaxi-Service zu einem Bruchteil der Waymo-Kosten und zudem sehr viel einfacher skalierbar möglich ist. Übrigens hat auch Baidu (wichtigster Player neben Waymo) gerade die Erkenntnis gewonnen, dass der Tesla-Ansatz für den künftigen Erfolg notwendig ist – sie werden LIDAR mittelfristig abschaffen. Waymo ist noch nicht an dem Punkt, das zu verstehen, zu wollen, zu können, oder gar zu machen. Zu dem, was Waymo macht, gehört der Betrieb einer verlustbehafteten Robotaxiflotte. Ja, diese ist größer. Ein Punkt für Waymo. Und dafür habe ich auch großen Respekt. VW bzw. Mobileye ist noch lange nicht so weit wie Waymo. Aber sag mal, warum verteidigst du hier im VW-Forum denn Waymo? Müsstest du nicht erklären, dass MOIA ganz weit vor Tesla in diesem Rennen liegt?
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