Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
122,53 EUR
+0,81 %+0,98
28. Mar, 10:54:47 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 118.220
H4GN
H4GN, 19.03.2023 17:57 Uhr
1

Ja, TSLA hatte einen Tiefststand, der nach allgemeiner Auffassung externe Gründe hatte (Musk hatte mehrfach sehr viel Kapital für seine Twitter-Eskapaden abgezogen :-( ). Den hatte VW auch (aus sehr schlimmen internen Gründen), den ich Dir aber gar nicht unter die Nase reiben will. Was zählt ist doch die Perspektive der Konzerne, oder?

Da ist VW mit Sonderdividende die letzten 6 Monate +-0 und Tesla minus 50% Kursentwicklung.
A
Alien38, 19.03.2023 17:54 Uhr
0

Wäre auch peinlich für dich zuzugeben das es für Tesla aktuell nicht läuft. Ich rechne gerade die Aktienkurs Entwicklung von Tesla und VW der letzten 6 Monate aus. Oder weißt du es schon schneller? 😜

Ja, TSLA hatte einen Tiefststand, der nach allgemeiner Auffassung externe Gründe hatte (Musk hatte mehrfach sehr viel Kapital für seine Twitter-Eskapaden abgezogen :-( ). Den hatte VW auch (aus sehr schlimmen internen Gründen), den ich Dir aber gar nicht unter die Nase reiben will. Was zählt ist doch die Perspektive der Konzerne, oder?
A
Alien38, 19.03.2023 17:51 Uhr
1
Zum Gewinnvergleich, den Du gerne wissen möchtest: Bei VW geht es ja bekanntlich bisher noch um viel größere Umsatzzahlen als bei Tesla, Zuletzt Faktor 3,5. Die Gewinne steigerte VW in den letzten zwei Jahren, von den sehr schwachen 11,7 Mrd 2020, über 20,1 Mrd auf zuletzt 22,0 Mrd €. Die Entwicklung bei Tesla liegt in 2022 nur noch knapp dahinter, trotz der geringeren Absolutstückzahlen und des geringeren Umsatzes. Die Entwicklung von 2019 bis 2022: 4,1 Mrd, 6,6 Mrd, 13,6 Mrd, 20,8 Mrd. Ich gehe davon aus, dass der Gewinn bei Tesla bereits in diesem Jahr höher ausfallen wird als im gesamten Volkswagen Konzern. Dabei ist insbesondere die Rendite beeindruckend: Während VW bei ca. 8% über alle Modelle liegt und noch immer einen immensen Wandel vor sich hat, kann Tesla mit einem vollständig modernen 100% elektrischen Produktportfolio aus den vollen schöpfen: in 2022 lag die Rendite bei 25,6%. Das gibt Tesla auch eine gewaltige Preisgestaltungsmacht, wie man man zu Beginn des Jahres sehen konnte. Wer sprach da von Verkauf wie warme Semmeln? Das trifft auf Tesla zu, nur sehr bedingt auf das gesamte VW-Angebot, wo die Preise in China massiv gesenkt werden müssen und wo in Europa die Produktion nicht hinterher kommt. /// So, das ist meine Darlegung zu Deiner Frage. Wenn Du für Einzelheiten mehr Belege wünscht, lass es mich wissen. Ich weiß ja schon jetzt, dass Dir das nicht schmeckt. Aber bitte versuche bei Deinen Antworten auch selbst auf Sachlichkeit und belegte Aussagen zu setzen.
Palladio
Palladio, 19.03.2023 17:40 Uhr
1

Ja, natürlich. Auch wäre der Absatz Rückgang von Tesla in China im Januar und Februar interessant.

Müh Dich doch nicht den ganzen Sonntag mit den Trollen ab. Du wirst keinem Vegetarier das Fleisch schmackhaft machen🫵🤪
H4GN
H4GN, 19.03.2023 17:39 Uhr
0

Nein, auch das willst Du nicht.

Wäre auch peinlich für dich zuzugeben das es für Tesla aktuell nicht läuft. Ich rechne gerade die Aktienkurs Entwicklung von Tesla und VW der letzten 6 Monate aus. Oder weißt du es schon schneller? 😜
A
Alien38, 19.03.2023 17:38 Uhr
0
Falls doch ... Ich hab's für Dich mal rausgesucht. Der Rückgang gegenüber den zwei ersten Monaten im Vorjahr beträgt -21 Prozent. https://insideevs.com/news/657775/china-tesla-retail-sales-export-february2023/
A
Alien38, 19.03.2023 17:32 Uhr
0

Ja, natürlich. Auch wäre der Absatz Rückgang von Tesla in China im Januar und Februar interessant.

Nein, auch das willst Du nicht.
H4GN
H4GN, 19.03.2023 17:18 Uhr
0

Du willst nicht wirklich, dass wir Gewinne und Renditen von VW und Tesla der letzten drei Jahre gegenüberstellen.

Ja, natürlich. Auch wäre der Absatz Rückgang von Tesla in China im Januar und Februar interessant.
A
Alien38, 19.03.2023 17:04 Uhr
0

Gut 👍wo du schon dabei bist kannst du ja gleich noch die Gewinnsteigerung für die Jahre dazu posten.

Du willst nicht wirklich, dass wir Gewinne und Renditen von VW und Tesla der letzten drei Jahre gegenüberstellen.
Palladio
Palladio, 19.03.2023 16:59 Uhr
0
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/skoda-e-autos-inklusive-kleinwagen-kommen-schneller-als-geplant/28840398.html Der Artikel ist zwar von Ende 2022 aber deshalb nicht weniger aktuell. Auch Skoda investiert Milliarden in die E-Flotte und wird ebenfalls das Massensegment bedienen. Kleinwagen und SUV👍
A
Alien38, 19.03.2023 16:58 Uhr
0

Samstag war VW 0,25% im plus und Tesla über 0,5% im Minus. Das muss man erstmal hinbekommen samstags. Sehe das als eindeutige Vorzeichen des ultimativen Tesla Kollaps diese Woche.

Jetzt ist’s nach 420.
A
Alien38, 19.03.2023 16:57 Uhr
0

Der. Hauptabsatz und die dadurch generierten Rekordgewinne von VW kommen durch keine E-Autos. Ihr sucht euch was raus wo es um 10k Autos geht. Mich interessieren die 3,2 Millionen Qualitäts Autos die VW in China verkauft hat.

Da ist er wieder, der Blick zurück. Ich interessiere mich für die Zukunftsaussichten.
H4GN
H4GN, 19.03.2023 16:55 Uhr
0

Verkäufe VW Group in China in Mio laut Statista zuzüglich 2022 ergänzt: 2023 .... 2022 3,2 2021 3,31 2020 3,85 2019 4,23 2018 4,21 2017 4,18 Im Vergleich zu 2017 um 22% Rückläufig. Siehst du da ein Haar in der Suppe, oder ist das eineindeutiger Abwärtstrend? Das hat auch wenig mit der Coronapandemie zutun. Andere Hersteller haben dort auch gut verkauft. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/238001/umfrage/auslieferungen-von-volkswagen-nach-china/

Gut 👍wo du schon dabei bist kannst du ja gleich noch die Gewinnsteigerung für die Jahre dazu posten.
MCherry
MCherry, 19.03.2023 16:53 Uhr
0
Wenn es schon dem Vorstand aufgefallen ist und darüber besorgt ist, warum dann nicht die Leute im Forum? Aber laut Hr. Brandstätter soll es ja ab April wieder aufwärts gehen. Woran er das festmacht, lässt er aber offen. https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/vw-konzernabsatz-sinkt-im-januar-wegen-china-und-osteuropa#:~:text=Chinagesch%C3%A4ft%20l%C3%A4sst%20VW%2DAbsatz%20sinken,es%20aus%20verschiedenen%20Gr%C3%BCnden%20bergab.&text=VW%2DMessestand%20auf%20der%20Auto,Januar%20um%2040%20Prozent%20eingebrochen.
A
Alien38, 19.03.2023 16:51 Uhr
0

Du Qualle, dann nenne mir eine Quelle wo VW den E-Auto Absatz in China nicht um 68% gesteigert hat und in China den Marktanteil von Diesel nicht auf 20% gesteigert hat.

Quallen können nicht sprechen oder schreiben. Lies den Artikel, den du selbst meintest. Der Absatz von Verbrennern (nicht Diesel) wurde um 19,4% gesteigert. Und zwar gegenüber einem total katastrophalen Monat. Wie schlecht es wirklich steht, geht aus dem von mir genannten Artikel hervor. Und auch wenn du in deinem Artikel nur etwas weiter liest, müsstest du eigentlich weinen.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Canopy Hauptforum +5,70 %
2 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -1,48 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 Aker Carbon Capture +43,38 %
6 Das neue Dax Prognose Forum -0,14 %
7 NEL ASA Hauptdiskussion +0,24 %
8 AIXTRON Hauptdiskussion -2,26 %
9 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion +4,96 %
10 MEYER BURGER Hauptdiskussion -2,52 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Canopy Hauptforum +5,70 %
2 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -1,48 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Aker Carbon Capture +43,38 %
5 AIXTRON Hauptdiskussion -2,26 %
6 NEL ASA Hauptdiskussion +0,24 %
7 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion +4,87 %
8 MEYER BURGER Hauptdiskussion -2,52 %
9 Fisker Hauptforum ±0,00 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion +1,41 %
Alle Diskussionen