Zinnwald Lithium WKN: A2DWS6 ISIN: GB00BFN4GY99 Kürzel: 7WW Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,102
EUR
+0,10 % +0,000
22:58:30 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 5.707
Rocki70,
30. Apr 10:51 Uhr
0
Kurzform:
Zinnwald Lithium darf Versuchsstollen anlegen
Das ist passiert: Das Oberbergamt hat genehmigt, dass in Zinnwald ein Versuchsstollen angelegt wird. Er soll rund einen Kilometer lang werden und bis in 150 Meter Tiefe vorstoßen.
Darum ist es wichtig: Zinnwald Lithium braucht den Stollen, um bis zu 2.000 Tonnen lithiumhaltiges Erz zu gewinnen. Mit den Materialproben soll die Aufbereitung getestet werden.
So geht es weiter: Zunächst muss auf dem Gelände der ehemaligen Grenzzollanlage ein Betriebshof errichtet werden, bevor die Bohrungen und Sprengungen beginnen können.
Rocki70,
30. Apr 10:50 Uhr
0
https://www.saechsische.de/lokales/saechsische-schweiz-osterzgebirge/zinnwald-lithium-darf-versuchsstollen-anlegen-4HTIESA6GBE4ZM27QBHFI6X2LY.html?utm_medium=social&utm_source=app_android&utm_campaign=share_button
C
Chris0401,
29. Apr 22:15 Uhr
1
Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass Zinnwald Lithium das alte Zoll/Bundespolizei- Gebäude mieten möchte/wird.
Verhandlungen/ Gespräche dazu laufen hinter den Kulissen.
Quelle: mündliche Angaben von einem Ortsvorsteher der Stadt Altenberg.
.
.K.P.Taler,
28. Apr 5:39 Uhr
0
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/lithium-abbau-erzgebirge-probe-tunnel-100~amp.html
.
.K.P.Taler,
28. Apr 5:38 Uhr
0
Die Vorbereitungen für den Lithium-Abbau im Osterzgebirge gehen weiter. Wie das Unternehmen Zinnwald-Lithium mitteilte, hat das Sächsische Oberbergamt den Bau eines Probestollens genehmigt. Nach Angaben des in England ansässigen Bergbauunternehmens soll dabei etwa einen Kilometer ins Gestein bis zur Hauptlagerstätte gebohrt werden.
E
Egeubidaw,
23. Apr 1:28 Uhr
0
Warum sollten sie? Sie haben bis jetzt ja noch nicht mal den CRMA, zudem nur mäßige Unterstützung von der Politik, also wozu dann schon Grundstücke kaufen? Zumal diese Zollanlagen ja, wie schon öfters hier erwähnt wurde, angeblich schon längst zurück gebaut werden sollten aus Umweltschutzgründen. Der Rückbau ist laut derzeitigem Kenntnisstand wohl rechtlich in einem Planfeststellungsbeschluss vorgeschrieben, wurde aber nie umgesetzt bis jetzt. Das klingt nicht so verlockend, Altlasten einzukaufen um sie dann womöglich zurückbauen zu müssen. Mag sein, dass sie sich diese Flächen wünschen, wie es in manchen Unterlagen stand, aber wünschen kann man sich vieles. Man hört und liest kaum noch was über dieses Vorhaben. Das letzte was ich gelesen habe, war die Antwort von der Raumordnungsbehörde Anfang des Jahres mit jeder Menge kritischen "Empfehlungen", die das Vorhaben eher ausbremsen würden. Scheint womöglich mittlerweile in totes Pferd zu sein, oder was meint ihr dazu? Scharspitz, du warst doch immer der Experte hier, bist noch dabei und weißt Du mehr?
Wismut_Oli,
20. Apr 11:18 Uhr
0
Weiß jemand etwas darüber, ob ZL die alte Zollanlage in Altenberg gekauft hat? Ist da was dran, und, was steckt dahinter?
K
KarlRanseier,
14. Apr 16:30 Uhr
0
https://europe-times.net/news/zinnwaldlithium260410
K
KarlRanseier,
10. Apr 18:01 Uhr
0
https://share.google/9OLLkFNkN67GOf3Ok
das könnte sich durchaus positiv auswirken.
E
Egeubidaw,
20.03.2026 8:09 Uhr
0
Soweit so gut, aber es handelt sich dabei aber um eine staatlich finanzierte Steuervergünstigung, nicht um eine Investition oder gar Subventionen. Das wäre jetzt also kein Geld, womit sie ihre Gehälter bezahlen könnten, um die Exploration weiter voranzutreiben.
KarlRanseier,
18.03.2026 14:02 Uhr
0
https://x.com/ZinnwaldLithium/status/2034190594948362363?s=20
besser als nix
Orbiter1,
05.03.2026 8:00 Uhr
0
10 Jahre klingt realistisch.
G
GulaschJuergen,
05.03.2026 7:52 Uhr
0
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/lithium-abbau-erzgebirge-zinnwald-kritische-rohstoffe-100.html
In 10 Jahren.....
K
K.P.taler,
16.02.2026 9:09 Uhr
0
https://x.com/greenorigininv/status/2023086146977468572?s=12&t=AJxxcVs_tbxqv1S84UYMow
E
Egeubidaw,
06.02.2026 18:11 Uhr
1
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/deutschland-rohstoff-partnerschaft-australien-100.html
Offenbar hat die Deutsche Regierung mittlerweile lukrativere Lithium-Quellen im Fokus. Das ist nur logisch, denn bekanntermaßen weist das Erzvorkommen in Zinnwald laut deren vorläufiger Machbarkeitsstudie nur Lithium-Gehalte von durchschnittlich 0,2 % auf. Ganz anders sieht es beim weltweiten Lithiumbergbau aus wie zum Beispiel in Australien, China oderKanada. Der Lithiumgehalt bewegt sich bei diesen Vorkommen etwa im Bereich von 3,5 bis 3,9 %. Die im Artikel erwähnte Lithiummine „Greenbushes“ in Australien als größte Hartgestein-Lithiummine der Welt und liefert rund ein Fünftel der globalen Fördermenge. Da erscheint es der deutschen Regierung womöglich lohnenswerter, sich dort mit ranzuhängen, als zu warten bis die Zinnwald-Lithium GmbH irgendwann mal in die Puschen kommt.
.
.K.P.Taler,
27.01.2026 9:04 Uhr
0
https://newstime.joyn.de/themen/wirtschaft/weisses-gold-unterm-hammer-warum-sachsens-lithium-traum-in-bruessel-feststeckt-58644
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Zinnwald Lithium Hauptdiskussion | ||
| 2 | Zinnwald Lithium |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +3,82 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +4,05 % | |
| 3 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +0,06 % | |
| 4 | BRAINCHIP HOLDINGS LTD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | +0,76 % | |
| 6 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +4,35 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +0,87 % | |
| 9 | Enovix Corporation Hauptdiskussion | +2,73 % | |
| 10 | Diginex | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +3,82 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +0,06 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | +4,05 % | |
| 4 | BRAINCHIP HOLDINGS LTD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +0,87 % | |
| 6 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +4,35 % | |
| 7 | Enovix Corporation Hauptdiskussion | +2,73 % | |
| 8 | Diginex | ±0,00 % | |
| 9 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | +0,24 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +1,38 % | Alle Diskussionen |