Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften

Kurs zur Deutsche Lufthansa Aktie
Geld 8,516 (1.169 Stk) • Brief 8,606 (1.169 Stk)
8,561 EUR
-0,55 % -0,047
19. Dezember 2025, 22:58 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 10,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,61 %
KGV 8,12
Ergebnis je Aktie 1,066 EUR
Dividende je Aktie 0,30 EUR
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Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 18:18 Uhr
Mutti hätte dazu alternativlos gesagt
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 18:16 Uhr
VC hat es überzogen. Sie können jetzt weitermachen (was zum Abbauch bei LuHa und/oder zu Umschichtungen zu den Töchtern führt) oder langsam vernünftig werden und Ihre Gewerkschaft am Leben halten. Spohr muss hart bleiben, weil die Zahlen da eine einfache Sprache sprechen!
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 17:49 Uhr
Spohr ist ja überzeugt, dass es überhaupt keine Grundlage für das Schiedsgericht gibt - die LH Gruppe hat weit mehr Flugzeuge im Betrieb als es den Gewerkschaften jemals versprochen wurde, dass es sich hier um eine Konzernsicht handelt und nicht um die reine Lufthansa gilt es jetzt zu klären. Die LH ist überhaupt nicht auf die Gewerkschaft eingegangen - für mich ein klares Zeichen, dass die Erfolgschancen der VC Cockpit hier sehr gering sind...
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 17:32 Uhr

Piloten-Streik ist vom Tisch - das nenne ich mal sehr gute Nachrichten: die Gewerkschaft akzeptiert ein Schiedsgericht -> alles ist besser als ein Streik :-)

da sind wir Aktionäre ja nochmals glimpflich davon gekommen, dauer von Einleitung bis zu Entscheidung 12-18 Monate, im beschleunigten Verfahren mindestens 6-12, was ich nicht glaube.
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 15:14 Uhr
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/lufthansa-vor-mega-deal--rueckt-die-tap-uebernahme-naeher-/4988934/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 13:13 Uhr
Piloten-Streik ist vom Tisch - das nenne ich mal sehr gute Nachrichten: die Gewerkschaft akzeptiert ein Schiedsgericht -> alles ist besser als ein Streik :-)
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 8:31 Uhr
sehr schöner Bericht, der auch den Grund des aktuell lächerlichen Kurses gut zeigt = Skepsis... https://www.airliners.de/lufthansa-turnaround-plan-2026-marge-verdoppeln/85029
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 7:30 Uhr
Moinsen 👍☕✈️
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Donnerstag 18:25 Uhr
Lufthansa bekommt für die beiden Jets insgesamt 400 Millionen Dollar, umgerechnet 340 Millionen Euro. „Das ist nicht nur mehr, als die Flugzeuge noch wert sind. Es ist auch deutlich mehr, als diese Flugzeuge jemals verdienen können“, sagte Spohr.
ManuL
ManuL, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Donnerstag 17:37 Uhr

Die Frage die sich mir stellt, wer kauft denn völlig überteuert diese Maschinen? Das macht doch keinen Sinn. Aber vielleicht doch, die Russen sind es! 😎

Die USAF. Und wenn die 3,9 Mrd. für 2 neue, sich verzögernde Air Force Ones zahlen, dann haben sie auch noch 400 Mio. für unsere 2 übrig. Einer fürs Training der Crew und einer als Ersatzteile Spender. Win/Win 👍🏻
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Donnerstag 17:03 Uhr
Morgen großer Verfall, das könnte volatil werden, oder es bleibt auch vielleicht alles wie es grad ist?
VonZwingenberg
VonZwingenberg, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Donnerstag 16:44 Uhr

lt. süddeutscher Zeitung -> Lufthansa bestätigt offiziell nur, dass sie die Jets verkauft hat, nennt weder den Käufer noch den Kaufpreis. Das Angebot für die Maschinen soll aber so gut gewesen sein, dass die Airline es unmöglich ausschlagen konnte. Nach amerikanischen Quellen bekommt sie für die beiden Maschinen rund 400 Millionen Dollar. Das ist ein Vielfaches des aktuellen Marktwertes, der laut einschlägiger Gutachter bei 40 bis 50 Millionen Dollar pro Stück liegt.

Die Frage die sich mir stellt, wer kauft denn völlig überteuert diese Maschinen? Das macht doch keinen Sinn. Aber vielleicht doch, die Russen sind es! 😎
M
MCDolar, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Donnerstag 10:47 Uhr

Limitorder zwecks Teil-/Gewinnmitnahme: 1000 St. bei 8,90 € mit EK 5,90 € 🤣🚀🥳

Toll
Q
Quietschie, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 17:53 Uhr
Unter 9€ kann man immer nachkaufen wird 26 auf 9 nochwas gehen
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 16:20 Uhr
da hier noch ergänzend gefunden: Konkret verlässt der Jet mit dem Kennzeichen D-ABYD und dem Taufnamen Mecklenburg-Vorpommern die Flotte bereits im Januar. Die D-ABYG (Baden-Württemberg) folgt im Oktober 2026. Beide sind rund 13 Jahre alt.
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Kursdetails
Spread
1,046
Geh. Stück
35.315
Eröffnung
8,603
Vortag
8,608
Tageshoch
8,761
Tagestief
8,522
52W Hoch
8,727
52W Tief
5,524
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 6,4 Mio. Stk
in USD gehandelt 7.061 Stk
in CHF gehandelt 89 Stk
Gesamt 6,4 Mio. Stk
News zur Deutsche Lufthansa Aktie

Gestern 13:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:15 Uhr • Artikel • dpa-AFX

12. Dez 10:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX

11. Dez 9:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 8,550 2.451 Stk 8,554 1.930 Stk 1766175077 19. Dec 4,0 Mio. Stk 8,570 EUR
L&S Exchange 8,516 1.169 Stk 8,606 1.169 Stk 1766181510 19. Dec 80.707 Stk 8,561 EUR
Nasdaq OTC 1766193000 02:10 7.061 Stk 10,234 USD
Baader Bank 8,516 8,604 1766179462 19. Dec 219 Tsd. Stk 8,560 EUR
Sofia 7,729 7,737 1766156412 19. Dec 8,582 EUR
Frankfurt 8,494 450 Stk 8,624 440 Stk 1766161691 19. Dec 23.803 Stk 8,552 EUR
Tradegate 8,510 900 Stk 8,608 900 Stk 1766179589 19. Dec 695 Tsd. Stk 8,560 EUR
Lang & Schwarz 8,516 1.169 Stk 8,606 1.169 Stk 1766181510 19. Dec 35.315 Stk 8,561 EUR
Eurex 1765908401 16. Dec 8,600 EUR
TTMzero RT 1766177976 19. Dec 8,559 EUR
London 8,444 20.000 Stk 8,798 20.000 Stk 1766164387 19. Dec 1,1 Mio. Stk 8,585 EUR
Berlin 8,520 1.500 Stk 8,600 1.500 Stk 1766142718 19. Dec 2.460 Stk 8,630 EUR
Düsseldorf 8,496 1.800 Stk 8,614 1.800 Stk 1766169147 19. Dec 482 Stk 8,554 EUR
SIX Swiss (CHF) 7,782 700 Stk 8,178 700 Stk 1766161800 19. Dec 7,782 CHF
Hamburg 8,494 450 Stk 8,624 440 Stk 1766176538 19. Dec 1.674 Stk 8,560 EUR
München 8,520 1.500 Stk 8,600 1.500 Stk 1766163810 19. Dec 2.270 Stk 8,530 EUR
Hannover 8,494 450 Stk 8,624 440 Stk 1766128561 19. Dec 8,582 EUR
Stuttgart 8,520 587 Stk 8,600 1.181 Stk 1766177706 19. Dec 60.876 Stk 8,530 EUR
BX Swiss 7,966 3.553 Stk 7,975 3.553 Stk 1766163601 19. Dec 89 Stk 7,964 CHF
Gettex 8,516 1.500 Stk 8,604 1.500 Stk 1766180631 19. Dec 175 Tsd. Stk 8,520 EUR
Quotrix Düsseldorf 8,510 1.800 Stk 8,608 1.800 Stk 1766177976 19. Dec 11.005 Stk 8,559 EUR
Wien 8,518 8,582 1766163005 19. Dec 4.312 Stk 8,554 EUR
ges. 6.427.799 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
10,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,2 Mrd.
Termine
03/26 Pressekonferenz Jahresergebnis 2025
03/26 Analystenkonferenz Jahresergebnis 2025
03/26 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2025
05/26 Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2026 (Januar-März 2026)
05/26 Hauptversammlung 2026
Aktionärsstruktur %
Freefloat 67,07
Kühne Aviation GmbH 15,01
BlackRock, Inc. 3,02
Deutsche Asset Management Investment GmbH 2,90
Norges Bank 2,89
Templeton Growth Fund, Inc. 2,87
Lansdowne Partners International Ltd. 2,86
Amundi S.A. 2,77
The Goldman Sachs Group, Inc. 0,61
Standortregion
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,44 0,30 0,27 0,20 - 0,25 -
Gewinn je Aktie (EPS) -1,83 0,66 1,40 1,15 1,066 - -
Cash-Flow 618,0 Mio. 5,2 Mrd. 4,9 Mrd. 3,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 10,46 % 19,40 % 20,92 % 23,97 % - - -
Verschuldungsgrad 855,01 414,77 377,37 316,77 - - -
EBIT -2,2 Mrd. 1,4 Mrd. 2,5 Mrd. 1,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 11,88 1,80 1,96 1,90 - 2,54 -
Dividendenrendite - - - 4,39 % 4,61 % 4,14 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -3,38 11,77 5,75 5,37 8,12 5,70 -
Dividende je Aktie - - - 0,30 0,30 0,35 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 16,8 Mrd. 30,9 Mrd. 35,4 Mrd. 37,6 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -2,6 Mrd. 1,2 Mrd. 2,3 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern -0,4 Mrd. 458,0 Mio. 644,0 Mio. 196,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -2,2 Mrd. 791,0 Mio. 1,7 Mrd. 1,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 19,0 Mio. 8,0 Mio. 25,0 Mio. 372,0 Mio. - - -

Info Deutsche Lufthansa Aktie

Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 8,561 EUR (19. Dezember 2025, 22:58 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -0,55 % gefallen und liegt mit -0,047 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Deutsche Lufthansa Aktie um +4,54 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Deutsche Lufthansa Aktie mit +38,65 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +35,47 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -1,94 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,27 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,61 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 8,561 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,50 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 8,561 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,64 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 8,12 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 7,44 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 8,561 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.

Unternehmensprofil

Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.

Aktienperformance

Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.

Herausforderungen und Ausblick

Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.

Fazit

Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.