Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften

Deutsche Lufthansa Aktie
Geld 8,16 (1.224 Stk) • Brief 8,22 (1.224 Stk)
8,19 EUR
-0,26 % -0,02
4. Dezember 2025, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 9,8 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,61 %
KGV 7,64
Ergebnis je Aktie 1,074 EUR
Dividende je Aktie 0,30 EUR
Werbung
LHA mit Hebel
BörsenNEWS.de
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: JU8B5K JZ1FJY JZ0B6Y JF5VW8 JF5BKY JL8GQY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 15:53 Uhr

JP Morgan warnt ,der Ölpreis könnte bis 2027 um 50% einbrechen.... für mich keine Warnung es ist eine Freude... denke ich dabei an unsere Lufthansa 🙏✈️👍

Würde helfen. Hat aber i.d.R. auch einen Grund (Krise)?
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 15:52 Uhr
JP Morgan warnt ,der Ölpreis könnte bis 2027 um 50% einbrechen.... für mich keine Warnung es ist eine Freude... denke ich dabei an unsere Lufthansa 🙏✈️👍
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 12:56 Uhr
Diese Aussagen hatten wir im August auch mal. Vorsicht☝️https://www.boerse-online.de//nachrichten/aktien/bereit-zum-abheben-warum-die-lufthansa-aktie-einen-neuen-hoehenflug-erleben-koennte-20385618.html
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 11:53 Uhr
börse-online pusht jetzt unsere Aktie... https://www.boerse-online.de/nachrichten/zertifikate/21-prozent-gewinn-fuer-boerse-online-leser-und-jetzt-verdienen-wir-35-prozent-mit-lufthansa-20391402.html
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 11:06 Uhr

meine Einschätzung vor Sommer werden wir die 10€ schwer sehen

hängt natürlich auch vom Gesamtmarkt an - wenn die KI Blase platzt, werden wir auch im Sommer die 10€ nicht sehen, ansonst kann es auch sehr schnell gehen...
Held1
Held1, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 10:48 Uhr
meine Einschätzung vor Sommer werden wir die 10€ schwer sehen
n
noname24, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 10:01 Uhr
Moin
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Gestern 7:25 Uhr
Moinsen 👍☕✈️
Held1
Held1, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 22:26 Uhr
wann sehen wir die 10€ ob wir es überhaupt noch sehen
T
TheSirs, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 21:22 Uhr

MAD*URO`s austausch steht un-/mittelbar bevor, der orangene macht das schon Clever! Goldene Zeiten für noch billigeres Öl soweit die harten kommende Fakten. 😄 J.P. Morgan prognostiziert für Brent Rohöl in 2026 einen Jahresmittelpreis von 58 USD/B. Goldman Sachs hält an pessimistischem Ölpreisausblick fest und sieht 56 USD/B für 2026. Vermutlich dann mitte Januar die Headline "LH rechnet in 2026 rund 1 Milliarde an Kersoinkosten einzusparen" Man muss halt auch selber mitdenken, so war es 2016 und so wird es nächstes Jahr wieder sein. Wir könnten im EBIT von rund 1,95 Mrd 2025 gut und gerne auf rund 3 Mrd. jumpen.

das Gute ist, dass auch Trump niedrige Ölpreise will - damit die Inflation fällt und er die Zinsen senken kann -> die Ampel 2026 für LH steht nicht nur auf grün, sondern hellgrün :-)
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 20:38 Uhr
Alles was zur Zeit in Sachen LH läuft sieht positiv aus....wenn da nicht im Hinterkopf noch der Streik wäre 🙏✈️👍
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 20:23 Uhr
MAD*URO`s austausch steht un-/mittelbar bevor, der orangene macht das schon Clever! Goldene Zeiten für noch billigeres Öl soweit die harten kommende Fakten. 😄 J.P. Morgan prognostiziert für Brent Rohöl in 2026 einen Jahresmittelpreis von 58 USD/B. Goldman Sachs hält an pessimistischem Ölpreisausblick fest und sieht 56 USD/B für 2026. Vermutlich dann mitte Januar die Headline "LH rechnet in 2026 rund 1 Milliarde an Kersoinkosten einzusparen" Man muss halt auch selber mitdenken, so war es 2016 und so wird es nächstes Jahr wieder sein. Wir könnten im EBIT von rund 1,95 Mrd 2025 gut und gerne auf rund 3 Mrd. jumpen.
Weinbauer
Weinbauer, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 15:08 Uhr
Und wieder grüßt das ….
Landskrone
Landskrone, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 8:57 Uhr
Moinsen 👍☕✈️
H
Heureka, LUFTHANSA Hauptdiskussion, Mittwoch 7:40 Uhr
Interessiert keinen
Themen zum Wert
1 LUFTHANSA Hauptdiskussion
2 Albatros
3 Realtime Trading mit Nachweis auf Profilbild.
4 Bezugsrechte und kapitalerhöhung
Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 9 handeln
Deutsche Lufthansa günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In LHA investieren
Hebel 7-fach steigend
1,03 EUR
Faktor 7 x Long JU8B5K
Hebel 11-fach steigend
0,69 EUR
Faktor 11 x Long JZ1FJY
Hebel 22-fach steigend
0,36 EUR
Faktor 22 x Long JZ0B6Y
Hebel 7-fach fallend
1,05 EUR
Faktor 7 x Short JF5VW8
Hebel 10-fach fallend
0,77 EUR
Faktor 10 x Short JF5BKY
Hebel 21-fach fallend
0,39 EUR
Faktor 21 x Short JL8GQY
Smartbroker
BörsenNEWS.de
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: JU8B5K JZ1FJY JZ0B6Y JF5VW8 JF5BKY JL8GQY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Spread
0,83
Geh. Stück
13.838
Eröffnung
8,21
Vortag
8,21
Tageshoch
8,31
Tagestief
8,16
52W Hoch
8,39
52W Tief
5,52
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 3,7 Mio. Stk
in USD gehandelt 240 Stk
in CHF gehandelt 1 Stk
Gesamt 3,7 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 8,19 6 Stk 8,20 2.298 Stk 1764880902 4. Dec 2,4 Mio. Stk 8,18 EUR
L&S Exchange 8,16 1.224 Stk 8,22 1.224 Stk 1764885622 4. Dec 149 Tsd. Stk 8,19 EUR
Nasdaq OTC 1764810600 4. Dec 240 Stk 9,10 USD
Baader Bank 8,16 8,23 1764882001 4. Dec 7.836 Stk 8,19 EUR
Sofia 7,73 7,74 1764860428 4. Dec 8,17 EUR
Frankfurt 8,14 470 Stk 8,24 460 Stk 1764868354 4. Dec 13.988 Stk 8,17 EUR
Tradegate 8,16 6.250 Stk 8,22 15.095 Stk 1764883588 4. Dec 571 Tsd. Stk 8,19 EUR
Lang & Schwarz 8,16 1.224 Stk 8,22 1.224 Stk 1764885622 4. Dec 13.838 Stk 8,19 EUR
Eurex 1764870247 4. Dec 8,22 EUR
TTMzero RT 1764881943 4. Dec 8,22 EUR
London 8,11 20.000 Stk 8,36 20.000 Stk 1764869831 4. Dec 400 Tsd. Stk 8,21 EUR
Berlin 8,17 1.500 Stk 8,22 1.500 Stk 1764848182 4. Dec 2.638 Stk 8,22 EUR
Düsseldorf 8,15 1.900 Stk 8,23 1.900 Stk 1764873148 4. Dec 1.015 Stk 8,17 EUR
SIX Swiss (CHF) 7,60 2.500 Stk 7,70 2.500 Stk 1764865260 4. Dec 7,60 CHF
Hamburg 8,14 470 Stk 8,24 460 Stk 1764867976 4. Dec 6.560 Stk 8,23 EUR
München 8,16 1.500 Stk 8,22 1.500 Stk 1764849545 4. Dec 100 Stk 8,20 EUR
Hannover 8,14 470 Stk 8,24 460 Stk 1764832561 4. Dec 8,20 EUR
Stuttgart 8,16 612 Stk 8,22 1.258 Stk 1764881705 4. Dec 19.201 Stk 8,17 EUR
BX Swiss 7,66 3.752 Stk 7,67 3.752 Stk 1764867602 4. Dec 1 Stk 7,69 CHF
Gettex 8,17 1.500 Stk 8,21 1.500 Stk 1764884644 4. Dec 75.493 Stk 8,17 EUR
Quotrix Düsseldorf 8,16 1.900 Stk 8,22 1.900 Stk 1764881881 4. Dec 5.053 Stk 8,19 EUR
Wien 8,18 8,20 1764867006 4. Dec 480 Stk 8,19 EUR
ges. 3.685.989 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
9,8 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,2 Mrd.
Termine
03/26 Pressekonferenz Jahresergebnis 2025
03/26 Analystenkonferenz Jahresergebnis 2025
03/26 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2025
05/26 Veröffentlichung 1. Zwischenbericht 2026 (Januar-März 2026)
05/26 Hauptversammlung 2026
Aktionärsstruktur %
Freefloat 67,07
Kühne Aviation GmbH 15,01
BlackRock, Inc. 3,02
Deutsche Asset Management Investment GmbH 2,90
Norges Bank 2,89
Templeton Growth Fund, Inc. 2,87
Lansdowne Partners International Ltd. 2,86
Amundi S.A. 2,77
The Goldman Sachs Group, Inc. 0,61
Standortregion
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,44 0,30 0,27 0,20 - 0,24 -
Gewinn je Aktie (EPS) -1,83 0,66 1,40 1,15 1,074 - -
Cash-Flow 618,0 Mio. 5,2 Mrd. 4,9 Mrd. 3,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 10,46 % 19,40 % 20,92 % 23,97 % - - -
Verschuldungsgrad 855,01 414,77 377,37 316,77 - - -
EBIT -2,2 Mrd. 1,4 Mrd. 2,5 Mrd. 1,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 11,88 1,80 1,96 1,90 - 2,43 -
Dividendenrendite 3,05 % 2,23 % 3,95 % 4,39 % 4,61 % 4,33 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -3,38 11,77 5,75 5,37 7,64 5,50 -
Dividende je Aktie 0,35682 0,39963 0,5709 0,30 0,30 0,35 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 16,8 Mrd. 30,9 Mrd. 35,4 Mrd. 37,6 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -2,6 Mrd. 1,2 Mrd. 2,3 Mrd. 1,6 Mrd. - - -
Steuern -0,4 Mrd. 458,0 Mio. 644,0 Mio. 196,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -2,2 Mrd. 791,0 Mio. 1,7 Mrd. 1,4 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 19,0 Mio. 8,0 Mio. 25,0 Mio. 372,0 Mio. - - -

Info Deutsche Lufthansa Aktie

Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 8,19 EUR (4. Dezember 2025, 23:00 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -0,26 % gefallen und liegt mit -0,02 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mittlerweile -0,11 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Deutsche Lufthansa Aktie mit +29,18 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +32,55 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -2,47 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,26 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,61 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 8,19 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 3,66 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 8,19 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,52 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 7,64 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 7,12 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 8,19 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.

Unternehmensprofil

Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.

Aktienperformance

Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.

Herausforderungen und Ausblick

Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.

Fazit

Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.