Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur Daimler Truck Holding Aktie
Geld 38,28 (1.632 Stk) • Brief 38,36 (1.632 Stk)
38,32 EUR
-0,05 % -0,02
24. Mai, 13:00:24 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 31,6 Mrd. EUR
Dividendenrendite 4,69 %
KGV 9,30
Ergebnis je Aktie 4,217 EUR
Dividende je Aktie 1,90 EUR
Werbung
DTG mit Hebel
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK2Q8Q VK3KT0 VK241Z VG7U1A VG9NTN VK4XTY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Created with Highcharts 11.4.8Values24 Mai02:0004:0006:0008:0010:0012:0014:0038,317538,3238,322538,32538,327538,3338,332538,33538,337538,3438,3425
0.05 % HL Intervall: 5 Min High: 38.340 Low: 38.320 Börse: Lang & Schwarz
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
r
redfox1, Hauptforum zu Daim… , Gestern 15:24 Uhr
Orrr nee Trump wieder....
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Gestern 12:43 Uhr
Surprise, Surprise.... Ein erneutes Beisp. für die These 'Wo ein Wille, da auch ein Weg' liefert die österreichische Schwarz Transporte GmbH. In den nächsten Tagen erreichen 4 eActros600 Sattelschlepper Linz. Das besondere, der Unternehmer ist auf Schüttgut spezialisiert. Hierzu wird ein speziell konzipierter Auflieger verwendet, der das Schüttgut demnach nicht aus dem Lkw kippt, sondern mithilfe eines hydraulischen Systems herausgeschiebt. Der eActros600 wird für Strecken von bis zu 650km eingesetzt, wobei ein 45min. Ladestopp vorgesehen ist. Auf dem Firmengelände wurden mit sechs HPC-Ladepunkten und einem mobilen 40-kw-Lader, bereits die Voraussetzungen geschaffen die Sterne mit 'Saft' zu versorgen:-)). Wie sehr Schwarz von den elekt. MB-Trucks überzeugt ist, zeigt sich in der Tatsache, dass für 2026 bereits 4 weitere eActros600 in die Flotte einfließen werden. https://www.electrive.net/2025/05/22/wie-schwarz-transporte-beim-schuettgut-den-einsatz-von-e-lkw-wagt/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Donnerstag 17:57 Uhr
https://www.tir-transnews.ch/branche/daimler-truck-plant-groesstes-halboeffentliches-ladenetz-europas/ Daimler Truck plant grösstes halböffentliches Ladenetz Europas LADE-INFRASTRUKTUR Daimler Truck plant unter der Marke TruckCharge eine Lösung zur Planung, Reservierung und Buchung mit Kostenvorteil und Bezahlung aus einer Hand. Mit Semi-Public Charging sollen betriebseigene Lademöglichkeiten zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt werden.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Donnerstag 8:02 Uhr
https://www.onvista.de/news/2025/05-21-eqs-cms-daimler-truck-holding-ag-veroeffentlichung-einer-kapitalmarktinformation-0-37-26392319 Erwerb eigener Aktien - Zwischenmeldung 65 Im Zeitraum vom 12. Mai 2025 bis einschließlich 19. Mai 2025 wurden insgesamt 235.768 Aktien der Daimler Truck Holding AG im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der Daimler Truck Holding AG erworben, welches gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052, am 1. August 2023 hinsichtlich des Beginnes des Aktienrückkaufs und am 16. September 2024 hinsichtlich des Beginnes der 2. Tranche bekanntgemacht wurde.
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Mittwoch 14:57 Uhr
Surprise, Surprise.... Die Voraussetzungen bei DT sind durchaus als günstig zu bewerten. Der KGV liegt momentan bei ca.11 und das Kursniveau von 40 wird trotz kleinerer Rücksetzer nicht aus den Augen verloren:-) Daimler Buses bleibt mit weitem Abstand der Klassenprimus bei den E-Antrieben. Während Volvo den Serienstart des Fernlkws FH Aero Electric um 1J auf Mitte 26 verschieben muß, kann DT schon seit Ende 24 das Gegenstück, den eActros600 bei Kunden platzieren:-). Analystenseitig hat Goldman Sachs das Kursziel für Daimler Truck von 39 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das Aufwärtspotenzial liege damit im Branchendurchschnitt, schrieb Daniela Costa in ihrem am Mittwoch vorliegenden Kommentar zu einer Investorenveranstaltung mit dem Management./ag/ajx Update BlackRock: Hierbei ist die Aufstockung noch nicht beendet. Mittlerweile befinden sich 3,04% shares und 0,59% Instrumente, was insgesamt einem Anteil von 3,63% entspricht, im Besitz von BlackRock:-). https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-05/65456444-eqs-pvr-daimler-truck-holding-ag-release-according-to-article-40-section-1-of-the-wphg-the-german-securities-trading-act-with-the-objective-of-eu-023.htm
StormVault
StormVault, Hauptforum zu Daim… , Mittwoch 13:25 Uhr
Während einige Medien negativ von "Kahlschlag" und "schlechten Zahlen" sprechen, liest sich dieser etwas realistischer mit Aussicht: https://mbpassion.de/2025/05/daimler-truck-schliesst-zukunftstarifvertrag-fuer-mitarbeiter/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Mittwoch 9:43 Uhr
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/jp-morgan-chase-co-veroeffentlicht-investment-empfehlung-daimler-truck-aktie-mit-overweight-14503292 Die US-Bank JPMorgan hat Daimler Truck auf "Overweight" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Der Konzern bleibe sein Favorit ("Top Pick") unter den Lkw-Herstellern, schrieb Analyst Akshat **** in einem am Mittwoch vorliegenden Kommentar anlässlich einer Investorenveranstaltung in London. In unsicherem Terrain vollziehe man einen Drahtseilakt, schrieb er mit Blick unter anderem auf die US-Zollpolitik. Für die kurzfristigen Aussichten im Lkw-Sektor bleibt der Experte gleichwohl vorsichtig und bevorzugt Papiere von Reifenherstellern. Der Kapitalmarkttag im Juli könnte aber bei Daimler Truck als Kurstreiber fungieren.
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Dienstag 14:24 Uhr
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/AB-VOLVO-6492152/news/EU-genehmigt-Grundung-eines-Joint-Ventures-durch-Volvo-und-Daimler-Truck-50009560/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Dienstag 13:48 Uhr

Guten Tag als Investor und Szenekenner bin ich verwundert, dass das Thema Defence im Kontext DTAG überhaupt niemand auf dem Schirm hat. Das Derivat "Weltmarke UNIMOG " , tolles Museum übrigens bei Gaggenau zu besichtigen, generiert ruhig seine zunehmend steigenden Umsätze, entweder will man nicht in den Fokus geraten oder man möchte es bewusst ruhig lassen, aber UNIMOGs lassen sich prima auch in Grün lackieren und der Aufbau ist mit so ziemlich allem möglich, was gerade auch in der Ukraine benötigt wird. Auch fliegen die Rheinmetall Produkte nicht an die Front, Schwerlasttransporte werden benötigt...Kurzum: Für mich ist DTAG auch ein anteiliges Defenceunternehmen, welches m.E. aktuell und zukünftig deutlich vom Marktgeschehen profitiert. T.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/mercedes-milit%C3%A4r-lkw-zetros-8x8-arocs-und-unimog-daimler-truck-will-das-milit%C3%A4rgesch%C3%A4ft-ankurbeln/ar-BB1oIcK3?ocid=BingNewsVerp Alle paar Wochen gibt es hierzu schon Nachrichten, die ich dann auch hier einstelle. Denke aber auch, dass man sich zu diesem Thema bewusst etwas zurück hält. Das Unimog Museum in dem schönen Murgtal kenne ich sehr gut und ist immer ein Besuch wert, natürlich auch eine Fahrt auf dem Außenparcours über die Hindernisse mit bis zu 100% Steigungen.
T
Teophila, Hauptforum zu Daim… , Dienstag 12:57 Uhr
Guten Tag als Investor und Szenekenner bin ich verwundert, dass das Thema Defence im Kontext DTAG überhaupt niemand auf dem Schirm hat. Das Derivat "Weltmarke UNIMOG " , tolles Museum übrigens bei Gaggenau zu besichtigen, generiert ruhig seine zunehmend steigenden Umsätze, entweder will man nicht in den Fokus geraten oder man möchte es bewusst ruhig lassen, aber UNIMOGs lassen sich prima auch in Grün lackieren und der Aufbau ist mit so ziemlich allem möglich, was gerade auch in der Ukraine benötigt wird. Auch fliegen die Rheinmetall Produkte nicht an die Front, Schwerlasttransporte werden benötigt...Kurzum: Für mich ist DTAG auch ein anteiliges Defenceunternehmen, welches m.E. aktuell und zukünftig deutlich vom Marktgeschehen profitiert. T.
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , Montag 14:39 Uhr
Surprise, Surprise.... Beim Kursniveau bleibt die 40, trotz leichtem Abverkaufs am Freitag weiter im Blickpunkt. Update BlackRock: Hier werden munter die Positionen vor der Divi weiter getauscht. Aktuell nun 2,96% shares und 0,64% Instrumente, was insgesamt eine leichte Erhöhung auf 3,61% entspricht. Das sind zwar nur 0,1% mehr, aber immerhin eine Aufstockung um 69313 Anteile an DT. Ein Beispiel aus dem Praxisbetrieb des eActros600 zeigt, dass hierbei die Wirtschaftlichkeit nicht leidet. Wessels Logistik aus Rhede setzt 2 eActros600 im Zweischichtbetrieb ein und zeigt eindeutig auf, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit dabei Hand in Hand gehen. Zudem beteiligt sich Wessels an DT Truckcharge um auch anderen E-Trucks, die eigene Lade Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Weitere Elektro-Trucks sind im Zulauf, darunter ein eActros 300 als 26 Tonner, sowie eine weitere eActros 600 Sattelzugmaschine:-). https://www.solarserver.de/2025/05/19/mercedes-benz-eactros-600-bei-wessels-logistik/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , Montag 14:24 Uhr
Einigung Daimler Truck Leinfelden Betriebsratschefin: „Sind zufrieden, aber der Sparkompromiss hat einen Preis“ Carmen Kiltzsch-Müller, Betriebsratschefin der Daimler-Truck-Zentrale, hat eine entscheidende Rolle bei den Sparprogramm-Verhandlungen gespielt. Als Carmen Klitzsch-Müller zum ersten Mal den Begriff „Cost Down Europe“ gehörte hatte, war das für sie zunächst ein Synonym für Belegschaftsschock. Doch mittlerweile kann die Betriebsratschefin der Daimler-Truck-Zentrale in Leinfelden-Echterdingen und des gesamten Standorts Stuttgart wieder zufrieden lächeln, selbst wenn es um die von der Konzernleitung beschlossene Kostensenkung von einer Milliarde Euro bis 2030 geht. Weil sie an der Seite des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Michael Brecht mehr für die Beschäftigten erreicht hat, als anfangs für möglich gehalten wurde. Quelle: StN News
A
Alpenmann, Hauptforum zu Daim… , Montag 13:54 Uhr
Interessante Entwicklung in China. Mal sehen, ob sich das durchsetzen kann? https://www.electrive.net/2025/05/19/catl-praesentiert-batteriewechsel-system-fuer-e-lkw/
W
Waldmensch, Hauptforum zu Daim… , 17. Mai 18:07 Uhr
Daimler kriegt man nicht klein, ich fůhle mich hier gut aufgehoben
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , 16. Mai 12:45 Uhr
https://www.boerse-am-sonntag.de/aktien/tops-und-flops/kalenderwoche-20-mit-nvidia-daimler-truck-holding-und-thyssenkrupp Daimler Truck trotzt Prognosesenkung – Aktie unter den Top-Gewinnern im DAX Die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers (ISIN: DE000DTR0CK8) befindet sich seit dem Korrekturtief Anfang April in einer Erholungsbewegung. In der vergangenen Woche setzte sich diese dynamisch fort und der DAX-Wert zählte zu den größten Wochengewinnern des deutschen Leitindex. Bemerkenswert dabei ist, dass das Kursplus trotz einer gesenkten Jahresprognose zustande kam. Der Nutzfahrzeughersteller musste seine Ziele aufgrund einer schwächeren Nachfrage in Nordamerika, die durch die neuen US-Zölle ausgelöst wurde, nach unten anpassen.
Themen zum Wert
1 Hauptforum zu Daimler Truck Holding
2 Truck to the Moon 🚀
3 Trucker Babe
4 Das beste oder nichts
5 Daimler Performance Start
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
Daimler Truck Holding günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In DTG investieren
Hebel 7-fach steigend
0,48 EUR
Faktor 7 x Long VK2Q8Q
Hebel 11-fach steigend
0,34 EUR
Faktor 11 x Long VK3KT0
Hebel 20-fach steigend
0,19 EUR
Faktor 20 x Long VK241Z
Hebel 7-fach fallend
0,49 EUR
Faktor 7 x Short VG7U1A
Hebel 11-fach fallend
0,32 EUR
Faktor 11 x Short VG9NTN
Hebel 20-fach fallend
0,19 EUR
Faktor 20 x Short VK4XTY
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK2Q8Q VK3KT0 VK241Z VG7U1A VG9NTN VK4XTY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Indizes mit Daimler Truck Holding Aktie
Index Perf.
DAX Index -0,15 %
CDAX Index -1,39 %
PRIME All Share Index -1,44 %
HDAX Index -1,43 %
CDAX (Kurs-Index) -1,49 %
Kursdetails
Spread
0,21
Geh. Stück
240
Eröffnung
38,34
Vortag
38,34
Tageshoch
38,36
Tagestief
38,32
52W Hoch
45,23
52W Tief
29,62
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,3 Mio. Stk
in USD gehandelt 420 Stk
in CHF gehandelt 130 Stk
Gesamt 2,3 Mio. Stk
Geld/Brief Kurse
Neu laden
BörseGeldVol.BriefVol.ZeitVol. ges.Kurs
Lang & Schwarz 38,28 1.632 Stk 38,36 1.632 Stk 1748084424 13:00 240 Stk 38,32 EUR
Nasdaq OTC 1748045400 02:10 420 Stk 42,82 USD
L&S Exchange 38,30 635 Stk 38,38 635 Stk 1748033953 23. May 65.539 Stk 38,34 EUR
Gettex 38,24 500 Stk 38,37 500 Stk 1748033010 23. May 52.035 Stk 38,29 EUR
Tradegate 38,30 300 Stk 38,38 4.000 Stk 1748032009 23. May 233 Tsd. Stk 38,34 EUR
Baader Bank 38,25 38,36 1748030405 23. May 4.382 Stk 38,31 EUR
Quotrix Düsseldorf 38,32 400 Stk 38,36 400 Stk 1748030400 23. May 4.164 Stk 38,34 EUR
Stuttgart 38,31 653 Stk 38,37 652 Stk 1748030342 23. May 27.509 Stk 38,31 EUR
TTMzero RT 1748030342 23. May 38,31 EUR
Berlin 38,10 2.000 Stk 38,58 2.000 Stk 1748029922 23. May 38,33 EUR
Frankfurt 38,25 300 Stk 38,35 300 Stk 1748023947 23. May 13.158 Stk 38,28 EUR
Hamburg 38,25 131 Stk 38,35 131 Stk 1748023534 23. May 1.546 Stk 38,37 EUR
München 38,25 300 Stk 38,35 300 Stk 1748023121 23. May 300 Stk 38,39 EUR
Düsseldorf 38,28 400 Stk 38,38 400 Stk 1748021477 23. May 2.451 Stk 38,39 EUR
Hannover 38,25 131 Stk 38,35 131 Stk 1748019031 23. May 388 Stk 38,41 EUR
Eurex 1748018378 23. May 36,76 EUR
London 1748018068 23. May 77.327 Stk 37,75 EUR
BX Swiss 35,67 3.138 Stk 35,70 3.138 Stk 1748016001 23. May 130 Stk 35,70 CHF
Wien 38,07 38,93 1748015405 23. May 1.806 Stk 38,16 EUR
Xetra 38,26 192 Stk 38,28 568 Stk 1748014769 23. May 1,8 Mio. Stk 38,35 EUR
Sofia 1748008812 23. May 38,24 EUR
ges. 2.290.474 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
31,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
823,0 Mio.
Termine
27.05.2025 Hauptversammlung
01.08.2025 Analystenveranstaltung
01.08.2025 Telefonkonferenz
01.08.2025 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
07.11.2025 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 49,22
Daimler AG 35,00
Société Générale Securities Services GmbH 4,99
Kuwait Investment Authority 4,80
Harris Associates L.P. 3,00
BlackRock, Inc. 2,99
Standortregion
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,67 0,47 0,49 0,53 - 0,52 -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,85 3,24 4,68 3,70 4,217 - -
Cash-Flow 2,1 Mrd. -0,5 Mrd. 386,0 Mio. 1,6 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 4,94 % 10,43 % 30,34 % 30,07 % - - -
Verschuldungsgrad 1.416,65 650,12 226,74 229,70 - - -
EBIT 1,1 Mrd. 3,6 Mrd. 4,8 Mrd. 4,2 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 12,66 -45,23 70,88 18,52 - 6,01 -
Dividendenrendite - - - 4,62 % 4,69 % 6,35 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 11,33 8,93 7,27 9,96 9,30 6,90 -
Dividende je Aktie - - - 1,90 1,90 2,43 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 39,8 Mrd. 50,9 Mrd. 55,9 Mrd. 54,1 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 3,3 Mrd. 3,4 Mrd. 5,3 Mrd. 3,8 Mrd. - - -
Steuern 927,0 Mio. 784,0 Mio. 1,6 Mrd. 902,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 2,3 Mrd. 2,7 Mrd. 3,8 Mrd. 2,9 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 6,0 Mio. - 1,1 Mrd. 1,5 Mrd. - - -

Info Daimler Truck Holding Aktie

Daimler Truck Holding

Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse. Die Daimler Truck Holding Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 38,32 EUR (24. Mai, 13:00:24 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um -0,05 % gefallen und liegt mit -0,02 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Daimler Truck Holding Aktie um +11,85 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Daimler Truck Holding Aktie mit -2,66 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +22,72 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -18,03 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2024 mit 0,53 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,58 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Daimler Truck Holding zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,69 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 38,32 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,96 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 18,52 und entspräche somit ungefähr der 19-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 1,6 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 1,89 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 38,32 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 20,28 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 9,30 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 10,87 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 2,9 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 38,32 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.

Herausforderungen und Ausblick

Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.

Fazit

Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.