AMD attackiert Nvidia

Neuer Super-Chip für Unternehmen 06.01.2026, 16:20 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild AMD
© Foto von Timothy Dykes auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Advanced Micro Devices 210,02 USD -2,02 % Nasdaq
NVIDIA 189,11 USD +1,00 % Nasdaq

Offensive mit neuer Hardware
Neben dem Modell für Firmenkunden kündigte Su das High-End-System "Helios" an. Dieses basiert auf dem leistungsstarken MI455X-Beschleuniger sowie der neuen "Venice"-CPU und soll noch in diesem Jahr in den Verkauf gehen. AMD reagiert damit auf den Druck der Investoren, die schnellere Fortschritte beim Gewinnen von Marktanteilen fordern. Das Ziel ist klar: Einen größeren Teil der Milliarden-Budgets abzugreifen, die derzeit noch dominierend an Nvidia fließen.

Allianz mit OpenAI
Prominente Unterstützung kam von OpenAI-Mitgründer Greg Brockman, der die strategische Partnerschaft auf der Bühne bekräftigte. Gemeinsam mit Su hob er hervor, dass künftiges Wirtschaftswachstum direkt von der Verfügbarkeit massiver KI-Ressourcen abhänge. Auch Bedenken bezüglich einer sinkenden Nachfrage trat die Konzernchefin entgegen. Sie stellte klar, dass die aktuelle Rechenleistung noch längst nicht ausreiche und sich der Sektor trotz der bisherigen Milliardenumsätze erst ganz am Anfang seiner Entwicklung befinde.

Ambitionierte Zukunftspläne
Einen besonders gewagten Ausblick gab das Management auf die übernächste Generation. Die für 2027 geplante MI500-Serie soll eine bis zu 1.000-fache Leistungssteigerung gegenüber der 2023 eingeführten MI300-Reihe bieten. Diese technische Ansage soll beweisen, dass AMD langfristig in der Lage ist, das Innovationstempo von Nvidia nicht nur mitzugehen, sondern potenzielle Technologiesprünge aktiv mitzugestalten.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,93
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 4,46
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ2HY4 VH86XE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:54 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer