Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige
AstraZeneca sichert sich EU-Zulassung

Grünes Licht für Imfinzi 04.07.2025, 15:48 Uhr Jetzt kommentieren: 0

AstraZeneca sichert sich EU-Zulassung: Grünes Licht für Imfinzi
© Bild von Mika Baumeister auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AstraZeneca 155,20 EUR +0,19 % Lang & Schwarz
Summit Therapeutics 17,07 USD +0,29 % UTP Consolidated

Zulassungsschub: Imfinzi überzeugt die EU

AstraZeneca hat in dieser Woche einen entscheidenden Erfolg verbucht: Das Immunonkologikum Imfinzi (Wirkstoff Durvalumab) erhielt von der Europäischen Arzneimittel-Agentur die Zulassung zur Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC). Diese Indikation erweitert das Marktpotenzial des Medikaments deutlich – ein Schritt, den Analysten als „strategisch wertvoll“ einstufen. Die Aktie reagierte zunächst verhalten, zeigt aber mittel- bis langfristig Aufwärtspotenzial.

Partnerschaft mit Summit: Hoffnungsträger mit Risiko

Parallel stärkt AstraZeneca sein Innovationsportfolio: Die Kooperation mit dem US-Biotech-Unternehmen Summit Therapeutics zur Entwicklung neuer Krebsbehandlungen könnte zum Gamechanger werden. Allerdings mahnen Branchenbeobachter, dass die klinischen Datenlage noch früh und somit risikobehaftet ist. „Hohes Potenzial, aber auch Fallhöhe“, heißt es nach einem Kommentar.

Politischer Gegenwind bremst Fantasie

Trotz wissenschaftlicher Erfolge mehren sich die Sorgen über das regulatorische Umfeld in Großbritannien. Kommentatoren werfen der Labour-Partei vor, die Rahmenbedingungen für forschungsintensive Pharmakonzerne zu verschlechtern. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte dies Investitionen am Standort Großbritannien mittelfristig gefährden.

Kursentwicklung und Ausblick

Mit einem aktuellen Kurs von 103,08 GBP bewegt sich AstraZeneca stabil in einem Seitwärtskanal. Die Bewertung bleibt attraktiv, insbesondere im Vergleich zu Mitbewerbern. Analysten sehen mittelfristiges Potenzial bis 115 GBP, falls klinische Daten aus laufenden Studien und der US-Markt weitere Impulse liefern.

Community-Stimmung

Im Forum von Börsennews herrscht gespannte Zuversicht. Einige User feiern die Imfinzi-Zulassung als „Katalysator für einen neuen Aufwärtstrend“. Andere verweisen auf die schwache Kursreaktion: „Warum geht da nix nach oben?“, fragt ein Nutzer, dem das politische Risiko in Großbritannien Sorgen bereitet. Insgesamt dominieren aber sachlich optimistische Stimmen, die auf starke Pipeline und solide Dividende setzen.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,85
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 2,61
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU6MRS GU4HZ6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer