Anzeige
+++Wall Street. Trump. Antimon ATMY steht jetzt im Zentrum politischer Macht und kritischer Versorgung+++
BYD unter Druck

Absatzrekord trifft auf jähen Einbruch 02.02.2026, 13:08 Uhr Jetzt kommentieren: 0

BYD
© Symbolbild von Tiago Ferreira auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BYD 91,96 HKD -5,87 % TTMzero RT

Schwacher Jahresausklang trübt das Bild

Trotz des ordentlichen Gesamtjahres hinterließ der Dezember 2025 einen deutlich schwächeren Eindruck. In diesem Monat verkaufte BYD insgesamt 420.398 Fahrzeuge und damit rund 18 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Auch bei den vollelektrischen Modellen zeigte sich eine Abkühlung. Der Absatz reiner Elektroautos sank im Dezember um acht Prozent auf etwas mehr als 190.000 Einheiten. Damit endete das Jahr nicht mit dem erhofften Schwung, sondern mit klaren Bremsspuren, die sich in den folgenden Monaten fortsetzten.

Deutlicher Rückgang bei den Zulassungen zum Jahresstart

Besonders auffällig ist die Entwicklung bei den Zulassungszahlen im Januar. Laut dem Zulassungsbericht des Unternehmens gingen die Neuzulassungen von BYD-Elektrofahrzeugen im Jahresvergleich um 29,13 Prozent zurück. Während im Januar 2025 noch 327.864 Fahrzeuge zugelassen wurden, waren es im Januar 2026 nur noch 232.358 Einheiten. Hauptverantwortlich für diesen Rückgang ist das Segment der Personenfahrzeuge. Hier sanken die Zulassungen von 323.811 auf 227.835 Fahrzeuge, was einem Minus von 29,64 Prozent entspricht.

Ein Lichtblick zeigt sich hingegen bei den kommerziellen Fahrzeugen. In dieser Kategorie stiegen die Zulassungen auf 4.523 Einheiten, nach 4.053 Fahrzeugen im Januar des Vorjahres. Das entspricht einem Zuwachs von 11,6 Prozent und zeigt, dass sich einzelne Teilbereiche dem allgemeinen Abwärtstrend entziehen können.

Aktie unter Druck trotz optimistischer Stimmen

Die schwächeren operativen Signale spiegelten sich zum Wochenbeginn auch im Kursverlauf wider. Im Hongkonger Handel verlor die BYD-Aktie 6,91 Prozent und schloss bei 91,00 HKD. Auf Sicht seit Jahresbeginn summiert sich das Minus auf 4,56 Prozent. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten ergibt sich rechnerisch sogar eine Performance von 0, was die Seitwärtsbewegung des Papiers verdeutlicht.

Bemerkenswert ist jedoch der weiterhin positive Expertenkonsens. Aus neun Analysten-Ratings ergibt sich eine starke Kaufempfehlung mit neunmal „Buy“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 138,08 HKD und impliziert damit eine potenzielle Veränderung von 51,74 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs von 91,00 HKD.

Marktumfeld bleibt anspruchsvoll

Auch der Branchenverband China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) erwartet für den chinesischen Markt für New Energy Vehicles im Jahr 2026 weiteres Wachstum, allerdings mit geringerer Dynamik als zuvor. Gleichzeitig verweist die CAAM auf eine nachlassende Inlandsnachfrage, ausgelöst durch wirtschaftlichen Druck und sinkende Einkommenserwartungen. Hinzu kommen Risiken im Exportgeschäft, etwa durch geopolitische Spannungen und Handelskonflikte. Für BYD als Marktführer mit rund 23 Prozent Marktanteil bedeutet dieses Umfeld zwar weiterhin steigende Verkaufszahlen, jedoch in einem deutlich moderateren Wachstumstempo als in den Vorjahren.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

12:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer