Dax beginnt Handelswoche mit Paukenschlag

BASF – Welche Perspektiven hat die Aktie? 05.01.2026, 11:34 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax beginnt Handelswoche mit Paukenschlag: BASF – Welche Perspektiven hat die  Aktie?
© BASF
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BASF 44,84 EUR +0,39 % Lang & Schwarz

 Getragen wird das Rekordhoch nicht zuletzt von dem spektakulären Handelsstart der Rheinmetall-Aktie. Aber auch die bereits zuletzt recht robusten Autowerte stützen. Das neue Rekordhoch im Bereich von 24.820 Punkten weckt nun natürlich Hoffnungen in Richtung 25.000 Punkte. Zunächst einmal muss es dem Dax darum gehen, das neue Rekordhoch zu bestätigen. Das, was jetzt unter allen Umständen nicht passieren darf, ist ein knackiger Rücksetzer. Ein solcher würde den heutigen Vorstoß in einem anderen Licht erscheinen lassen. 

Kurzum. Dem Index ist der Jahresauftakt gelungen. Nun gilt es, nachzusetzen und den Ausbruch zu bestätigen. Die psychologisch wichtige Marke von 25.000 Punkten rückt in greifbare Nähe. Ein Vorstoß in diesen Kursbereich könnte dem Dax noch einmal einen weiteren Schub geben und frische Kräfte freisetzen. 

Darauf wartet auch unsere heutige Protagonistin – die BASF-Aktie. Das abgelaufene Börsenjahr war für die Aktie in puncto Kursentwicklung nicht sonderlich erfolgreich. Ob sich das in 2026 ändern wird, bleibt zunächst abzuwarten. 

Aktuell sorgen die massiven Investitionen des Chemieriesen in ein Werk in China für Gesprächsstoff. Während die einen die Investition in einen prosperierenden Markt positiv bewerten, verweisen andere auf das politische Risiko dieser Unternehmung. Die Zeit wird zeigen, welche Seite mit ihrer Einschätzung richtig liegt.

BASF-Aktie – Welche Perspektiven hat die Aktie?

Zu Jahresbeginn setzte die BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) die ersten positiven Akzente. 

BASF Aktienchart in der Börsennews Aktienanalyse

In den letzten Wochen dominierte eine Handelsspanne mit den Begrenzungen 41,5 Euro auf der Unterseite und 45,0 Euro auf der Oberseite das Handelsgeschehen. In den letzten Handelstagen verstärkte die BASF-Aktie den Druck auf die 45er Widerstandsmarke. Ein erfolgreicher Ausbruch wäre im Hinblick auf eine mögliche untere Trendwende ein erster wichtiger Teilerfolg.

Fazit

Gelingt es der BASF-Aktie, im Jahr 2026 endlich das Ruder herumzureißen? Nach der langen Phase der Abwärtsbewegung schreitet die Bodenbildung nur zäh voran. Ein Vorstoß über die 45 Euro würde ein frisches Kaufsignal installieren und zumindest eine Bewegung in Richtung 48,5 Euro ermöglichen. Sollte es hingegen unter die 41,5 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,25
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,90
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM82V2 MK795F. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 18:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer