Dax - Entscheidung steht an

Mercedes-Benz steuert auf ein Kursdebakel zu 10.09.2025, 14:29 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax - Entscheidung steht an: Mercedes-Benz steuert auf ein Kursdebakel zu
© Symbolbild von Samuele Errico Piccarini auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 61,61 EUR -0,30 % Lang & Schwarz
DAX 24.234,14 PKT -0,56 % Ariva Indikation

Im Vorfeld der Veröffentlichung zeigt sich der Dax robust. Dennoch bleibt es dabei: Die Rückeroberung der Marke von 24.000 Punkten will nicht gelingen. Gleichzeitig notiert der Index noch immer komfortabel oberhalb von 23.000 Punkten. Die frischen Preisdaten könnten jedoch für Bewegung sorgen. 

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz musste zuletzt einmal mehr Federn lassen. Dabei sah es zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (27. August) doch so vielversprechend aus. Die Aktie hatte damals die große Chance, mit einem beherzten Sprung über die Marke von 55 Euro einen zentralen Widerstand aufzusprengen. Das Unterfangen scheiterte. 

Mercedes-Benz – Aktie steuert auf ein Kursdebakel zu

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) scheiterte mit dem Versuch, den Widerstand bei 55 Euro aufzubrechen. Ein erfolgreicher Vorstoß hätte ein starkes Kaufsignal ausgelöst, verliefen doch wichtige Trendlinien in diesem Bereich. 

Mercedes-Benz Aktienchart

Abwärtstrend, Horizontalwiderstand und nicht zuletzt die 200-Tage-Linie formten im Bereich von 55 Euro ein veritables Cluster. Umso wichtiger wäre ein erfolgreicher Ausbruch gewesen. Stattdessen setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein und zwangen die Aktie in die Knie.  Mittlerweile nähert sich die Aktie dem wichtigen Kursbereich von 50 Euro. Sollte es auch unter die 50 Euro gehen, würde es eng werden. Im Bereich von 48,5 Euro / 48 Euro verläuft eine wichtige Unterstützungszone. Unterhalb von 48 Euro würde eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 45 Euro drohen. Dort liegt das markante Tief aus dem April dieses Jahres. 

Zusammengefasst

Die Zeichen stehen auf Korrektur. Eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung in Richtung 50 Euro / 48 Euro bahnt sich an. Sollte es unter die 48 Euro gehen, würde das April-Tief bei 45 Euro aktuell werden. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss die Mercedes-Benz-Aktie über die 55 Euro laufen.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Jefferies bestätigten ihr Votum „hold“ für die Aktie und das Kursziel von 55 Euro. Die Analysten von JPMorgan sehen deutlich mehr Aufwärtspotenzial. Deren Kursziel lautet 68 Euro, das Votum „overweight“. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,30
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,93
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM5LV4 UJ0ZZ9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer