Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Dax mit ersten Anzeichen von Schwäche

Münchener Rück mit Rücksetzer zur Unzeit. Abverkauf voraus? 15.02.2025, 09:38 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax mit ersten Anzeichen von Schwäche: Münchener Rück mit Rücksetzer zur Unzeit. Abverkauf voraus?
© Bild: istockphoto.com/JHVEPhoto
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 552,60 EUR -1,18 % Lang & Schwarz
DAX 24.067,68 PKT -0,25 % Ariva Indikation

Unser heutiger Protagonist Münchener Rück litt zuletzt an Gewinnmitnahmen. Diese kamen aus charttechnischer Sicht zur Unzeit. Die Kursschwäche könnte weitere Abgaben provozieren. Die nächsten Handelstage werden vor diesem Hintergrund spannend. Eine Bestandsaufnahme.

Münchener Rück – Wie gewonnen, so zerronnen

Die Aktie der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) befindet sich in einer überaus spannenden charttechnischen Konstellation. Der untere Chart verdeutlicht es.

Chartanalyse

Der Ausbruch über die 526 Euro setzte Ende Januar noch einmal frische Kräfte frei. Das daraus resultierende Kaufsignal schien zunächst seine Wirkung entfalten zu können. Dennoch ging der Münchener Rück bereits im Bereich von 533+ Euro die Luft aus. Gewinnmitnahmen kamen auf und zwangen die Münchener Rück noch einmal auf 515 Euro. In diesem Kursbereich drehte die Aktie wieder nach oben ab und attackierte erneut die 533 Euro. Ein Durchbruch gelang der Münchener Rück nicht. Stattdessen setzten erneut Gewinnmitnahmen ein. Damit besteht nun aus charttechnischer Sicht die Gefahr eines Doppeltops. Die nächsten Handelstage werden vor diesem Hintergrund wichtig. Sollte es zu weiteren Abgaben kommen, könnte es eng werden. Allerdings verfügt die Münchener Rück über zahlreiche – vermeintlich belastbare – Unterstützungen, die zudem nicht allzu weit vom aktuellen Kursniveau entfernt sind. Neben den 515 Euro befinden sich bereits in den Bereichen von 511 Euro und 500 Euro weitere Unterstützungen. Um die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen, bedarf es eines Vorstoßes über die 533+ Euro.

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten der Berenberg-Bank haben ihre Einstufung für die Münchener Rück auf „hold“ belassen. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 552 Euro. Die Analysten der Schweizer UBS bestätigten kürzlich noch einmal ihr Kursziel 555 Euro. Das Votum lautet unverändert „neutral“. Barclays schraubte hingegen ein wenig am Kursziel und hob dieses von 551 Euro auf 554 Euro an. Das Votum lautet unverändert „overweight“. 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 8,77
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM1TJX MJ0RHX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer