Dax nach der Fed – Die Luft ist raus

Kann die BASF-Aktie das Ruder jetzt endlich herumreißen? 11.12.2025, 12:03 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax nach der Fed – Die Luft ist raus: Kann die BASF-Aktie das Ruder jetzt endlich herumreißen?
© BASF SE / BASF-Standort, Lemförde
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.256,58 PKT +0,26 % Ariva Indikation
BASF 44,22 EUR +2,53 % Gettex

Wer sich positive Impulse durch die letzte Sitzung der Fed in diesem Jahr erwartet hatte, wird zur Stunde enttäuscht. Statt frischer Impulse und Aufbruchsstimmung herrscht gegenwärtig eine gewisse Tristesse. Die Luft ist raus; zumindest vorerst. 

Zwar senkte die US-Notenbank die Leitzinsen um 25 Basispunkte (das wurde auch mehrheitlich vom Markt so erwartet), doch nicht alle Mitglieder des Federal Open Market Committee (FOMC) votierten für die Zinssenkung. Dieser Umstand wurde von den Finanzmärkten durchaus kritisch beäugt. 

Neben der Leitzinsentscheidung als solches veröffentlichte die Fed auch ihre quartalsweise erscheinenden Projektionen zu Wirtschaftsleistung, Arbeitsmarkt, Inflation und Zinsen. Und auch von dieser Seite gab es kaum Impulse.

In den nächsten Tagen werden die Aktienindizes den Termin weiter verarbeiten. Doch so langsam scheinen die Felle hinsichtlich einer Jahresendrallye wegzuschwimmen. Der Dax schwächelt im frühen Donnerstagshandel und läuft Gefahr, die 24.000 Punkte aufgeben zu müssen. 

Und auch unserer heutigen Protagonistin - der BASF-Aktie – schwimmen im Hinblick auf eine Jahresendrallye so langsam die Felle weg. 

Kann die BASF-Aktie das Ruder jetzt endlich herumreißen?

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zur BASF-Aktie (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) attackierte die Aktie den Widerstandsbereich von 45 Euro. Es galt jedoch, ein ganz dickes Brett zu durchbohren, warteten mit den 46 Euro und den 46,5 Euro gleich zwei weitere Widerstände auf die Aktie. Die Aufgabe war zu groß. Die BASF-Aktie drehte nach vielversprechendem Beginn schließlich nach unten ab. 

BASF Aktienchart

Aus charttechnischer Sicht bleibt es damit bei der Seitwärtsbewegung der Aktie. In den letzten Wochen dominierte eine Handelsspanne von 41,5 Euro / 40,7 Euro auf der Unterseite bis 45 Euro auf der Oberseite das Handelsgeschehen in der BASF-Aktie. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 45 Euro hätte womöglich noch einmal frische Kräfte freisetzen können. So aber wird es für die Aktie schwierig, in den verbleibenden Wochen des Börsenjahres doch noch einmal das Ruder herumzureißen. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von Bernstein Research bestätigten zuletzt ihr Votum „outperform“ für die BASF-Aktie und das Kursziel von 53 Euro. Nicht ganz so optimistisch sind die Analysten der Schweizer UBS. Deren Votum lautet „neutral“. Das Kursziel sehen sie bei 45 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,64
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 48,61
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM860Y MM3KMW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer