Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++
DAX steigt leicht

EZB-Zinssenkung schon eingepreist 12.12.2024, 20:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

dax
© Symbolbild | Bild erstellt mit DALL·E
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.158,77 PKT -0,38 % Ariva Indikation

Zinssenkung wie erwartet: Anleger bleiben gelassen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Leitzinsen erneut gesenkt – um 0,25 Prozentpunkte. Damit fiel der Einlagezins für Banken auf 3,0 Prozent. Es war bereits die vierte Zinssenkung in diesem Jahr und die dritte in Folge. Trotz dieser geldpolitischen Lockerung blieben die Anleger an der Frankfurter Börse unbeeindruckt. Die Nachricht war bereits eingepreist, weswegen größere Kursbewegungen ausblieben.

Der DAX schloss den Handelstag leicht im Plus bei 20.426 Punkten – ein Zuwachs von nur 0,13 Prozent. Ein neues Allzeithoch war in Reichweite, wurde aber mit einem Tageshoch von 20.453 Punkten knapp verpasst. Damit bleibt der deutsche Leitindex weiterhin nahe seiner Rekordmarke von 20.462 Punkten. Bereits zur Wochenmitte hatten sich einige Investoren positioniert und den DAX um 0,3 Prozent auf 20.399 Punkte gehievt.

Jahresendrallye treibt DAX um 1.200 Punkte

Auch wenn der Zuwachs heute überschaubar ausfiel, spiegelt der DAX eine bemerkenswerte Entwicklung wider: Die seit Ende November laufende Jahresendrallye hat den Index um satte 1.200 Punkte nach oben katapultiert. Korrekturen oder Gewinnmitnahmen blieben bislang aus. Ein Grund für diesen stetigen Anstieg: Die Zinssenkungen der EZB wurden von den Märkten fest erwartet und gelten als wichtige Triebkraft für die positiven Kursbewegungen.

Während der DAX stabil blieb, zeigte sich der MDAX von der Zinssenkung unbeeindruckt. Der Index mittelgroßer Unternehmen gab um 0,43 Prozent nach. Der exportlastige MDAX hinkte der jüngsten Rally ohnehin hinterher und zeigt die Unsicherheiten, die im deutschen Mittelstand vorherrschen.

Lagarde warnt: Wirtschaft verliert an Schwung

EZB-Präsidentin Christine Lagarde begründete die Zinssenkung mit der schwächelnden Konjunktur in der Eurozone. Zwar habe das Wirtschaftswachstum im Sommer noch von starkem Konsum und Lageraufbau profitiert, doch dieser Trend verlangsamt sich. Lagarde betonte, dass die Inflation im Jahr 2025 voraussichtlich das Ziel von zwei Prozent erreichen werde. Unsicherheiten, insbesondere durch die politische Lage in den USA, seien jedoch schwer abzuschätzen.

Experten begrüßten die Entscheidung der EZB. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands, erklärte: „Die heutige Zinssenkung ist eine konsequente Reaktion auf die stabilisierte Inflation und treibt die Normalisierung der Geldpolitik voran.“ Gleichzeitig sieht er den Ball bei der Politik: „Um mehr wirtschaftliche Dynamik zu erreichen, sind weniger Bürokratie, Wachstumsinitiativen und eine Stärkung des Unternehmertums notwendig.“

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,92
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 31,98
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6Z4V UQ5JGF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 13:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:18 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer