Cleantech für LKW, Bergbau & Ölindustrie:
Steht hier der nächste Skalierungsschub bevor?
Anzeige
DHL Group mit Kursdebakel

Schwacher Ausblick zieht der Aktie den Stecker! 07.03.2024, 08:58 Uhr Jetzt kommentieren: 0

DHL Group mit Kursdebakel: Schwacher Ausblick zieht der Aktie den Stecker!
© Symbolbild von Jean van der Meulen auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DHL Group 46,77 EUR +0,16 % TTMzero RT

DHL Group mit ambivalenten Zahlen und schwachem Ausblick

Die DHL Group verzeichnete in 2023 einen Umsatz in Höhe von 81,758 Mrd. Euro, nach 94,436 Mrd. Euro in 2022. Das ist ein sattes Minus von 13 Prozent. Das internationale Geschäft ging hierbei deutlich stärker zurück als das nationale. Das EBIT reduzierte sich im Jahr 2023 deutlich auf 6,345 Mrd. Euro, nach 8,436 Mrd. Euro in 2022. Die DHL Group wies für das Jahr 2023 einen Gewinn (nach nicht beherrschenden Anteilen) in Höhe von 3,677 Mrd. Euro aus, nach 5,359 Mrd. Euro in 2022.

Die DHL Group gab im Rahmen der Zahlenveröffentlichung bekannt, das Aktienrückkaufprogramm bis 2025 verlängern zu wollen. Zudem soll es um eine Milliarde Euro auf nunmehr vier Milliarden Euro aufgestockt werden. Die Dividende bleibt unverändert und wird auch im Jahr 2023 bei 1,85 Euro je Aktie liegen.

Prognose 2024

Die DHL Group rechnet im laufenden Jahr mit einem EBIT in Höhe von 6,0 Mrd. Euro bis 6,6 Mrd. Euro.

DHL Aktie

DHL im Chartcheck.

Die Aktie (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DHL) verzeichnete im gestrigen Mittwoch deutliche Kursverluste. Dabei wurde auch charttechnisches Porzellan zerschlagen. Aus charttechnischer Sicht „schmerzt“ vor allem der Verlust der Zone 42,0 Euro / 41,5 Euro. Die Unterstützung bei 39,5 Euro steht aktuell ebenfalls unter Druck und droht, durchbrochen zu werden. Sollte es hierzu kommen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 38 Euro gerechnet werden. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss die DHL Group über die 42 Euro zurückehren.

Analystenstimmen

Nach den Zahlen und dem Ausblick gab es frische Analysteneinschätzungen. Die Analysten von JPMorgan bestätigten noch einmal ihre Einstufung „neutral“ für die DHL Group. Zudem blieb das Kursziel von 43 Euro unverändert. Die Analysten der Deutsche Bank Research bestätigten hingegen ihr „buy“ für die DHL Group und ihr bisheriges Kursziel von 49,5 Euro. Noch optimistischer ist man im Hause Goldman Sachs. Hier lautet nach wie vor das Votum „buy“ und das Kursziel 53,0 Euro.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,00
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,97
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW0HQ4 GU05JX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

13:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer