Euphorie sieht anders aus

Bayer nach den Zahlen 08.11.2023, 11:09 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Laptop, Handy und Aktienchart
© Foto von Tima Miroshnichenko: https://www.pexels.com/de-de/foto/marketing-hande-smartphone-internet-7567443/
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bayer 36,44 EUR -0,16 % Lang & Schwarz

Bayer legte am heutigen Mittwoch (08. November) die Finanzergebnisse für das 3. Quartal vor. Die Erwartungen des Marktes an das Zahlenwerk waren nicht sonderlich hoch. Bayer verpasste es dennoch, den einen oder anderen positiven Akzent zu setzen. Im Ergebnis nahmen die Marktakteure die Zahlen mit großer Zurückhaltung auf.

Bayer mit durchwachsenen Q3-Zahlen

Bayer gab den Umsatz für das 3. Quartal 2023 mit 10,342 Mrd. Euro an, nach 11,281 Mrd. Euro im 3. Quartal 2022. Der Umsatz sank damit um etwas mehr als 8 Prozent. Währungs- und portfoliobereinigt fiel der Umsatzrückgang mit 0,2 Prozent jedoch vergleichsweise gering aus. Dabei hatten alle drei Unternehmensbereiche (Crop Science, Pharmaceuticals und Consumer Health) mit einer schwachen Umsatzentwicklung zu kämpfen.

Bayer gab für den aktuellen Berichtszeitraum das EBITDA vor Sondereinflüssen mit 1,685 Mrd. Euro an, nach 2,451 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Bayer erzielte im 3. Quartal 2023 ein EBIT vor Sondereinflüssen in Höhe von 0,709 Mrd. Euro, nach 1,352 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Unterm Strich wies Bayer einen Verlust in Höhe von -4,569 Mrd. Euro aus. Im 3. Quartal 2022 wurde noch ein Gewinn in Höhe von 0,546 Mrd. Euro verzeichnet.

Das war noch wichtig.

Bayer bestätigte im Rahmen der Q3-Datenveröffentlichung die Prognose für das Gesamtjahr 2023. Gleichzeitig gab der Konzern bekannt, im März 2024 über mögliche Umstrukturierungen des Unternehmens zu informieren. Derzeit werden verschiedene Varianten geprüft.

Bayer Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Chartcheck Bayer-Aktie

Wer sich vor dem Hintergrund der aktuell recht prekären charttechnischen Lage wichtige bzw. positive Impulse für den Kurs der Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) erhofft hatte, wird bislang enttäuscht. Im aktuellen Kursverlauf lassen sich so gut wie keine positiven Aspekte finden. Zuletzt konnte sich die Bayer-Aktie zwar etwas von dem wichtigen Unterstützungsbereich von 40 Euro lösen, doch so wirklich zwingend ist der Vorstoß noch nicht.

Derzeit limitiert der Widerstand von 42,5 Euro die Bemühungen der Aktie, eine adäquate Erholung auf die Beine zu stellen. Solange Bayer unterhalb von 45+ Euro notiert, sind Erholungsversuche ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Ein Bruch der 40 Euro ist weiterhin ein mögliches Szenario. Sollte es hierzu kommen, ist Obacht geboten. In diesem Fall könnte es zu weiteren Abgaben in Richtung 38 Euro bzw. 36 Euro kommen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer