Der Countdown läuft:
Comeback-Land, Wahljahr: Warum diese Aktie 2026 spannend werden könnte
Anzeige
Extreme Schwankungen

Diese Kräfte treiben Gold, Öl & Krypto 03.02.2026, 17:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gold
© Symbolbild Gold
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (WTI) 63,03 USD +1,13 % Lang & Schwarz
Öl (Brent) 67,16 USD +1,11 % ARIVA Indikation Rohstoffe
Silber 84,89 USD +7,09 % Lang & Schwarz
Gold 4.946,17 USD +6,12 % Lang & Schwarz

Edelmetalle holen nach historischem Einbruch kräftig auf

Gold und Silber haben sich nach dem heftigsten Rückschlag seit Jahren deutlich erholt und damit erneut das Interesse von Anlegern geweckt. Der Goldpreis stieg zeitweise um bis zu 6,2 % auf knapp 4.950 US-Dollar je Unze, nachdem er zuvor den stärksten Einbruch seit mehr als einem Jahrzehnt verzeichnet hatte. Silber legte sogar um mehr als 10 % zu und kletterte über 87 US-Dollar je Unze, begünstigt durch eine freundlichere Marktstimmung und einen schwächeren US-Dollar.

Getrieben wurde die vorangegangene Rally durch Spekulation und Politik

Noch im vergangenen Monat hatten beide Metalle stark zugelegt, gestützt von spekulativem Momentum, geopolitischen Spannungen und Sorgen um die Unabhängigkeit der US-Notenbank. Der abrupte Stimmungswechsel kam nach Warnungen, dass die Kursgewinne zu schnell und zu weit gegangen seien. Silber erlitt den größten Tagesverlust seiner Geschichte, Gold den stärksten Absturz seit 2013. Dennoch liegt Gold seit Jahresbeginn weiterhin 14 % im Plus.

Positionierungen verschärfen die Volatilität

Insbesondere chinesische Fonds und westliche Privatanleger hatten umfangreiche Positionen aufgebaut. Zusätzlich sorgten Call-Optionen und gehebelte börsengehandelte Produkte für weiteren Auftrieb, bis es während des asiatischen Handels zu einem plötzlichen Ausverkauf kam. Die Korrektur setzte sich zu Wochenbeginn fort. 

Rohöl reagiert sensibel auf geopolitische Signale

Auch am Ölmarkt prallen Unsicherheit und Erholung aufeinander. West Texas Intermediate stieg um mehr als 1 % auf rund 63 US-Dollar je Barrel, nachdem der März-Kontrakt zuvor 4,7 % eingebrochen war. Brent notierte nahe 67 US-Dollar. Händler bewerten die Risiken im Nahen Osten neu, während Gespräche zwischen den USA und dem Iran einerseits Entspannung versprechen, andererseits aber weiterhin Sorgen um die wichtige Seeroute durch die Straße von Hormus bestehen.

Angebotssorgen und Handelspolitik im Fokus

Zusätzlichen Einfluss haben mögliche Änderungen in der US-Handelspolitik gegenüber Indien sowie rückläufige russische Ölexporte. Trotz Befürchtungen eines globalen Überangebots hatten geopolitische Risiken und Lieferunterbrechungen, etwa aus Kasachstan, die Preise zuletzt gestützt. Diese Unterstützung bröckelte jedoch im Zuge der breiten Rohstoffkorrektur.

Bitcoin kämpft mit zentralen Unterstützungszonen

Bitcoin bleibt unter Druck und pendelte zuletzt unter 78.500 US-Dollar, nachdem der Kurs zeitweise bis auf 74.541 US-Dollar gefallen war. Der Markt sieht eine wichtige Unterstützung bei 75.000 US-Dollar, gefolgt von 70.000 US-Dollar. „The BTC options market is showing signs of stabilizing as extreme downside fear begins to mean-revert“, sagte Sean McNulty von FalconX. Negative Funding Rates bei Perpetual Futures signalisieren jedoch weiterhin eine vorsichtige Haltung der Marktteilnehmer.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,24
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 8,80
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ83XK UJ6QRU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer