Anzeige
+++>>> Durchbruch bei Drohnen-Batterien: Diese Nachricht schockt den Markt <<<+++
Gewaltiges Preisbeben bei Gold und Silber

Kommen jetzt Chancen bei Barrick, Newmont & Co.? 30.01.2026, 12:51 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gewaltiges Preisbeben bei Gold und Silber: Kommen jetzt Chancen bei Barrick, Newmont & Co.?
© bn
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Barrick Mining Corporation 40,66 EUR -6,56 % Baader Bank
Silber 101,31 USD -12,57 % L&S Exchange
Gold 5.089,90 USD -5,39 % L&S Exchange

Angesichts der starken Abverkäufe drängt sich die Frage auf – Wie konnte es zu diesen heftigen Reaktionen kommen?

Die exponierten Preisniveaus sowie die extrem überhitzte Bewegung  bereiteten den Boden für den Rücksetzer. Die relative Marktenge – insbesondere bei Silber – führte dann zur entsprechenden Dynamik. Das gewaltige Preisbeben im frühen Freitagshandel zeichnete sich bereits am Donnerstag ab, als Gold und Silber begannen, zu wanken. Der entscheidende Impuls dürfte vom Devisenmarkt gekommen sein. Nach einer kräftigen Abwärtsbewegung stabilisierte sich hier zunächst der US-Dollar. Der wichtige US-Dollar-Index erholte sich ausgehend von seinem markanten 52-Wochen-Hoch. Im Vergleich zur vorherigen Abwärtsbewegung nimmt sich der jüngste Anstieg des US-Dollar-Index jedoch bescheiden aus.

Kurzum. Die Korrektur bei Gold und Silber ist da. Angesichts ihrer Vehemenz ist damit zu rechnen, dass sie noch ein wenig länger bleiben wird. Im besten Fall gelingt es Gold, die 5.000 US-Dollar zu verteidigen und Silber die 100 US-Dollar. Doch selbst, wenn diese Marken unterschritten werden sollten, ist eine Trendwende noch nicht in Sicht.

Die angelaufene Korrektur ist im Hinblick auf eine übergeordnete Fortsetzung der Preisrallye wichtig und wünschenswert – solange sie in geordneten Bahnen verläuft. Über kurz oder lang werden sich Chancen bieten.

Barrick Gold Mining Aktienchart

Kommen jetzt Chancen bei Barrick, Newmont & Co.?

Stellvertretend für den Sektor blicken auf die aktuelle Konstellation bei Barrick Mining (WKN: A417GQ | ISIN: CA06849F1080 | Ticker-Symbol: ABR0). 

Die eindrucksvolle Kursrallye führte die Barrick-Aktie zuletzt an den Kursbereich von 55 US-Dollar heran. Unter dem Eindruck der Ereignisse setzten Gewinnmitnahmen ein. Mit der Zone 46 US-Dollar / 43 US-Dollar rückt nun bereits eine erste potenzielle Unterstützung in den Fokus. Im besten Fall hält diese und der Aktie gelingt es, in diesem Kursbereich einen Boden auszubilden. Sollte es für die Aktie des Goldproduzenten darunter gehen, würde mit dem Kursbereich von 40 US-Dollar bereits die nächste wichtige Unterstützung warten. Um die Rallye wieder anzukurbeln, bedarf es eine Vorstoßes über die 55 US-Dollar. 

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer