Gold glänzt

Irres Trump-Chaos macht Goldanleger reich 19.01.2026, 11:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Goldbarren
© Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Silber 93,51 USD +3,73 % Lang & Schwarz
Gold 4.664,66 USD +1,48 % L&S Exchange

Chaos aus Washington befeuert die Märkte

Gold und Silber haben neue Höchststände erreicht – ausgelöst durch US-Präsident Donald Trumps Ankündigung, Strafzölle gegen acht europäische Länder zu verhängen. Diese Länder, darunter Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich, lehnen Trumps Plan ab, die Kontrolle über Grönland zu übernehmen. Die USA planen ab dem 1. Februar einen Einfuhrzoll von 10 %, der im Juni auf 25 % steigen soll.

Die unmittelbare Reaktion der Märkte: Gold notierte bei 4.670 US-Dollar pro Unze, Silber stieg um 4,4 % auf über 94 US-Dollar. Analysten sehen die Eskalation als neues Kapitel einer geopolitischen Vertrauenskrise, die die Nachfrage nach sicheren Anlagen massiv antreibt.

Europa reagiert mit scharfen Gegenmaßnahmen

Als Reaktion auf die Zollandrohungen plant die EU ein Gegenzollpaket im Umfang von 93 Milliarden Euro. Insidern zufolge könnte das mächtigste handelspolitische Instrument der EU aktiviert werden – das sogenannte Anti-Coercion-Instrument (ACI). Frankreichs Präsident Emmanuel Macron prüft diesen Schritt, um auf die aggressive US-Handelspolitik zu reagieren.

„Diese Spannungen sind nicht nur wirtschaftlicher Natur – sie zeigen eine tektonische Verschiebung in den geopolitischen Allianzen“, erklärt Charu Chanana, Chefstrategin bei Saxo Markets. Die Tarife innerhalb von NATO-Partnern seien ein „Vertrauensschock“, der langfristig risikopolitische Aufschläge in den Märkten verankere.

Gold & Silber im Höhenflug – neue Rekorde erwartet

Seit Jahresbeginn verzeichnen Edelmetalle massive Kapitalzuflüsse. Unterstützt wird dieser Trend durch Investoren aus China und wachsende Zweifel an der Stabilität des US-Dollars. Allein letzte Woche stiegen die Goldbestände in börsengehandelten Fonds (ETFs) um 28 Tonnen – der größte Anstieg seit September. Auch Silber wird zunehmend als Wertspeicher gesucht.

Citigroup prognostiziert in einer aktuellen Einschätzung einen Goldpreis von 5.000 US-Dollar und einen Silberpreis von 100 US-Dollar – binnen der nächsten drei Monate. „Die geopolitische Unsicherheit wächst, das Vertrauen in die US-Notenbank sinkt und die US-Währung verliert an Stärke – ideale Bedingungen für Gold und Silber“, sagt Kyle Rodda, Analyst bei Capital.com.

Trump eskaliert in Davos – Europa unter Druck

Unmittelbar vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos kündigte Trump via Truth Social neue Strafzölle an – und stellte damit bestehende Abkommen mit der EU und dem Vereinigten Königreich in Frage. In Europa wuchs die Sorge vor einem Handelskonflikt. Der britische Premierminister Keir Starmer nannte das Vorgehen „falsch“. Italiens Premierministerin Giorgia Meloni forderte zur Deeskalation auf: „Wir müssen den Dialog wieder aufnehmen.“

Trumps Verhalten sorgt auch innerhalb der USA für Debatten: Der Oberste Gerichtshof verhandelt diese Woche über Trumps Versuch, ein Fed-Mitglied abzusetzen – ein Vorgang mit potenziell weitreichenden Folgen für die Unabhängigkeit der Zentralbank. Beobachter sprechen von einem bewussten Kalkül. „Trump sieht sich als Dealmaker“, sagte Kevin Hassett, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats. „Doch jetzt ist es Zeit für klare Köpfe.“

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

12:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer