Halbleiter Wette LPKF

Zwischen Kursexplosion und Rückschlagrisiko 22.06.2026, 21:10 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Laser
© Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
LPKF Laser & Electronics 28,60 EUR -0,52 % Lang & Schwarz

Starker Lauf trotz schwacher Zahlen

Der Kursanstieg steht in deutlichem Kontrast zur operativen Entwicklung. Im ersten Quartal fiel der Umsatz auf 17,1 Millionen Euro, das EBIT lag bei -6,9 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte betrug das Ergebnis -5,7 Millionen Euro, nach -3,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Besonders das Solargeschäft belastete, weil Kunden Investitionen zurückhielten und Aufträge fehlten.

Auftragseingang macht Anlegern Hoffnung

Trotz der schwachen Erlöse richtet sich der Blick auf den Auftragseingang. Dieser lag bei 24,1 Millionen Euro und damit klar über dem Umsatz. Das Book-to-Bill-Verhältnis erreichte 1,4. Für Anleger ist das ein wichtiges Signal, weil mehr neue Bestellungen hereinkamen, als im Quartal umgesetzt wurden. LPKF bleibt damit ein Unternehmen mit hoher Erwartung, aber auch mit sichtbarem operativem Druck.

LIDE-Technologie treibt die Fantasie

Im Zentrum steht die LIDE-Technologie, mit der LPKF Glas für moderne Halbleitergehäuse hochpräzise bearbeiten kann. Die Chipindustrie prüft zunehmend Glassubstrate, weil Anwendungen rund um künstliche Intelligenz immer höhere Anforderungen an Leistung, Datenverarbeitung und Wärmeableitung stellen. LPKF sieht hier Chancen im Bereich Advanced Semiconductor Packaging und berichtet von Gesprächen mit mehreren Kunden. Erste Produktionsaufträge wurden für das zweite Quartal 2026 erwartet.

SDAX und SpaceX sorgen für Zusatzfantasie

Zusätzliche Aufmerksamkeit bringt die Rückkehr in den SDAX am 22. Juni. Indexfonds müssen entsprechende Anpassungen vornehmen, was kurzfristig Kaufdruck erzeugen kann. Dazu kommen Spekulationen rund um SpaceX. LPKF soll in US-Zollprotokollen als Zulieferer auftauchen. Eine offizielle Bestätigung für einen großen SpaceX-Auftrag liegt jedoch nicht vor. Deshalb bleibt dieser Punkt eher Fantasie als belastbare Bewertungsgrundlage.

30 Euro werden zur Bewährungsprobe

Charttechnisch steht die Aktie vor einer wichtigen Marke. Nach einem Rücksetzer auf rund 18 Euro drehte der Kurs wieder nach oben und notiert nahe 29 Euro. Gelingt ein Ausbruch über 30 Euro, könnte technisch Raum bis etwa 35 Euro entstehen. Scheitert die Aktie erneut, wäre eine Konsolidierung möglich. LPKF bleibt damit eine heiße Wette auf den Halbleiterdurchbruch, aber keine Aktie ohne erhebliche Risiken.

Bn-Redaktion/tb
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 20:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer