Logistik-Offensive

DHL investiert 300 Millionen in Afrika-Expansion 15.10.2025, 11:45 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild DHL
© Bild von Bilal EL-Daou auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DHL Group 43,88 EUR -1,19 % Lang & Schwarz

Wachstum trotz Handelskrieg
Die Entscheidung, massiv in Afrika zu investieren, fällt in eine Zeit, in der der Wert des Handels auf dem Kontinent trotz des Handelskriegs von US-Präsident Donald Trump um zehn Prozent gestiegen ist. China und andere Länder, deren Handel mit den USA erschwert wurde, nutzen Afrika zunehmend zur Diversifizierung ihrer Geschäfte. Der Import von Waren aus China in afrikanische Länder südlich der Sahara verzeichnete ein Wachstum von 26 Prozent.

E-Commerce und Energie als Treiber
Der Chef von DHL Express, John Pearson, sieht in der wachsenden Nachfrage nach Baumaschinen, Ausrüstung für den Bau von Infrastruktur und im E-Commerce die Haupttreiber für das Investment. Das größte E-Commerce-Unternehmen Afrikas, Jumia Technologies AG, bestätigt, dass die US-Zölle den Zugang zu chinesischen Waren erleichtern. China konnte seine Exporte nach Afrika zuletzt deutlich steigern.

Afrikas Infrastruktur-Herausforderung
Die Logistik in Afrika steht jedoch vor großen Herausforderungen. Der Kontinent benötigt weiterhin enorme Investitionen, insbesondere in den Ausbau von Straßen und die Stromversorgung. DHL konzentriert seine Operationen, zu denen Lagerhaltung und Lieferkettenmanagement gehören, primär auf etablierte Standorte wie Südafrika, Ägypten und Kenia. Die afrikanische Freihandelszone (African Continental Free Trade Area) könnte den Handel zusätzlich beleben.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,21
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,58
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GP441P GU1NBG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:53 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

14:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

13:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

10:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer