Novo Nordisk nach Kursdebakel

Sind das jetzt bereits Kaufkurse? 03.08.2025, 08:59 Uhr Jetzt kommentieren: 4

Novo Nordisk Hauptsitz, Dänemark
© Novo Nordisk A/S, Jens Lindhe / Novo Nordisk Hauptsitz, Dänemark, Außenansicht bei Nacht, dänischer Hauptsitz von Novo Nordisk in Bagsværd. Eröffnet 2014.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 40,20 EUR -2,76 % Lang & Schwarz

Novo Nordisk mit Kursdebakel

Der dänische Pharmakonzern wird am 06. August die detaillierten Daten für das 2. Quartal 2025 veröffentlichen. Zuletzt gab Novo Nordisk jedoch bereits einen ersten Einblick in die Geschäftsentwicklung des 2. Quartals 2025. Novo Nordisk verzeichnete im 2. Quartal 2025 ein Umsatzwachstum (währungsbereinigt) in Höhe von 18 Prozent. Der operative Gewinn (währungsbereinigt) stieg um 40 Prozent. Dennoch sah sich der Konzern nicht zuletzt aufgrund der Wettbewerbssituation gezwungen, die Prognose für das Gesamtjahr 2025 nach unten anzupassen. Bereits im Mai schraubten die Dänen ihre Erwartungen nach unten. 
Novo Nordisk rechnet für das Gesamtjahr nunmehr mit einem Umsatzanstieg (währungsbereinigt) in Höhe von „nur noch“ 8 Prozent bis 14 Prozent, nach zuvor erwarteten 13 Prozent bis 21 Prozent. Das operative Ergebnis soll in 2025 währungsbereinigt nun um 10 Prozent bis 16 Prozent zulegen, nach zuvor erwarteten 16 Prozent bis 24 Prozent.

Novo Nordisk Aktienchart

Aktie kommt unter die Räder

Für die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F | ISIN: DK0062498333 | Ticker-Symbol: NOV) ging es nach der Prognoseanpassung steil nach unten. Der Versuch der Bodenbildung endete abrupt, nachdem die wichtige Unterstützung um 50 Euro durchbrochen wurde. Für die Aktie muss es nun darum gehen, einen neuen Versuch der Bodenbildung zu starten. Dieser Prozess könnte eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Zudem muss jederzeit mit weiteren Rückschlägen gerechnet werden. So verlockend das aktuelle Kursniveau für antizyklische Käufe auch sein mag, die Ausbildung eines tragfähigen Bodens sollte tunlichst abgewartet werden.

Aktuelle Analystenstimmen

Einige Analysten meldeten sich zwischenzeitlich zu Wort. So bestätigten die Analysten der DZ Bank ihr Votum „halten“ für die Aktie. Sie senkten aber ihr Kursziel von 481 Dänische Kronen auf 370 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 49,58 Euro). Die Analysten von Barclays gingen auch nicht gerade zimperlich bei ihrer Neubewertung vor. Das Votum für Novo Nordisk reduzierten sie von „overweight“ auf „equal weight“. Das Kursziel für die Aktie wurde von 700 Dänische Kronen auf 375 Dänische Kronen (entspricht aktuell 50,25 Euro) zusammengestrichen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (4) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,03
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 0,94
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ0GD7 VH6ALX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Vancouver
Vancouver, 03.08.2025 10:40 Uhr
wie oft sollen noch "Kaufkurse" kommen - solange hier kein Boden ist - nein

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer