Nvidia mit spektakulären Zahlen

Wie könnte es nun weitergehen? Die nächsten Kursziele. 22.02.2024, 08:49 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gebäude der Nvidia Corporation in Taipeh
© Bild: istockphoto.com/BING-JHEN HONG
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 149,17 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Nvidia – Starke Quartalszahlen.

Nvidia berichtete über das 4. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 28. Januar 2024) des Geschäftsjahres 2024. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum um satte 265 Prozent auf nunmehr 22,103 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal betrug der Umsatz lediglich 6,051 Mrd. US-Dollar. Auch der Gewinn (GAAP) überzeugte im aktuellen Berichtszeitraum mit 12,285 Mrd. US-Dollar (entspricht earnings per share (EPS) in Höhe von 4,93 US-Dollar).  Für den entsprechenden Vorjahreszeitraum 2023 wurde damals „nur“ ein Gewinn in Höhe von 1,414 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 0,57 US-Dollar) ausgewiesen. Das ist ein Plus von 765 Prozent. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies Nvidia einen Gewinn in Höhe von 12,839 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 5,16 US-Dollar) aus. Auch in diesem Punkt übertraf Nvidia den Wert aus dem Vorjahreszeitraum (damals 2,174 Mrd. US-Dollar / EPS 0,88 US-Dollar) mehr als deutlich. Wieder einmal erwies sich das Thema KI als Umsatztreiber für das Unternehmen. Nvidia konnte mit den vorgelegten Zahlen die Analystenerwartungen pulverisieren. So hatten die Analysten im Vorfeld mit einem EPS (non-GAAP, also um Sondereffekte bereinigt) in Höhe von 4,63 US-Dollar gerechnet. Die von Nvidia berichteten 5,16 US-Dollar übertrafen die Prognosen hingegen deutlich.

Prognose für das 1. Quartal 2025

Im laufenden 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 erwartet Nvidia einen weiteren Umsatzanstieg auf 24,0 Mrd. US-Dollar, +/- 2 Prozent.

NVIDIA Aktienanalyse im Chartcheck

Nvidia im Chartcheck

Was macht die Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) aus diesen Vorgaben? Im Vorfeld der Zahlen schwächelte Nvidia ein wenig. Gewinnmitnahmen setzten der Aktie zu. Allerdings blieben diese im Rahmen. In einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel auf die Zahlen schoss die Aktie wieder nach oben und nahm das bisherige 52-Wochen-Hoch (746+ US-Dollar) ins Visier. Allerdings ist der nachbörsliche Handel mit Vorsicht zu genießen. Die nächsten Handelstage werden erst zeigen, wie der Markt die Zahlen bewerten wird und sich positionieren wird. Ein neues 52-Wochen-Hoch würde die Tür auf der Oberseite weit aufstoßen und eine Bewegung in Richtung 800 US-Dollar offerieren. Rücksetzer bleiben im besten auf 600 US-Dollar begrenzt.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer