Rekordgewinn dank teurer Tickets

Lufthansa fliegt aus der Krise 02.11.2023, 08:37 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Lufthansa Flugzeug im Landeanflug
© Bild von Tobias Rehbein auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Lufthansa 8,453 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Die Lufthansa hat die Corona-Krise hinter sich gelassen und im Sommer einen Gewinnsprung hingelegt. Der operative Gewinn lag im dritten Quartal bei 1,4 Milliarden Euro - ein Plus von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr und das zweitbeste Quartalsergebnis aller Zeiten. Nur 2017, als Air Berlin pleiteging, hatte die Lufthansa mehr verdient.

Höhere Ticketpreise und gestiegene Reiselust

Der Grund für den Rekordgewinn: Die Lufthansa hat die Ticketpreise kräftig erhöht und von der gestiegenen Reiselust profitiert. Die Durchschnittserlöse je Ticket erreichten ein neues Allzeithoch. Dabei flog der Konzern noch nicht mal voll ausgelastet: Die Kapazität lag im dritten Quartal bei 88 Prozent des Niveaus von 2019.

Staatshilfen zurückgezahlt und Kosten gesenkt

Die Lufthansa hat sich in der Krise auch von den Staatshilfen befreit, die sie aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien erhalten hatte. Der Konzern konnte weiterhin seine Kosten senken.

Aktienkurs steigt und Analysten sind optimistisch

Die Lufthansa-Aktie reagierte positiv auf die Zahlen und stieg am Donnerstag um 3,5 Prozent auf 6,70 Euro. Damit war sie einer der Top-Performer im MDax. Die Analysten waren von den Zahlen beeindruckt und hoben teilweise ihre Kursziele an. Die Lufthansa ist einer der größten Luftfahrtkonzerne der Welt und umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch Swiss, Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines.

Deutsche Lufthansa Aktie

Positive Prognose für das Gesamtjahr

Für das Gesamtjahr 2023 peilt die Lufthansa einen operativen Gewinn von mindestens 2,6 Milliarden Euro an. Vorstandschef Carsten Spohr lobte den "Rekordsommer" und sagte, dass die Lufthansa ihre Marktführerschaft in Europa behaupten werde.

Bn-Redaktion/ah
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,44
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 2,01
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH536H VU4J3H. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer