Rheinmetall mit Ritt auf Rasierklinge

Steht die Rüstungsaktie vor einem spektakulären Jahresfinale? 11.12.2025, 10:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Rheinmetall mit Ritt auf Rasierklinge: Steht die Rüstungsaktie vor einem spektakulären Jahresfinale?
© KI-gestützte Illustration
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Rheinmetall 1.631,50 EUR +1,48 % TTMzero RT

Dass nach einem derartigen Höhenflug über kurz oder lang eine Korrektur kommen würde, dürfte wohl nur die wenigsten überrascht haben. Seit September sieht sich der Sektor nun verstärkt Konsolidierungstendenzen ausgesetzt. Auch die Rheinmetall-Aktie konnte sich den Entwicklungen nicht entziehen. Nach den veritablen Kursrückgängen stellt sich zwangsläufig die Frage, ob nicht langsam der Boden erreicht ist… 

Rheinmetall – Steht die Rüstungsaktie vor einem spektakulären Jahresfinale?

Noch im September kratzte die Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) an der psychologisch wichtigen Marke von 2.000 Euro. Gewinnmitnahmen setzten ein und der Aktie zu.  Zwischenzeitlich fand sich die Rheinmetall-Aktie in „Kursniederungen“ unterhalb von 1.500 Euro wieder. 

Rheinmetall Aktie

Das Verlassen der vergleichsweise stark ausgeprägten Handelsspanne 1.800 Euro auf der Oberseite und 1.680 Euro auf der Unterseite initiierte die vorerst letzte Abwärtswelle, die die Aktie noch einmal unter die 1.500 Euro führte. Ausgehend vom Bewegungstief nahe der Marke von 1.400 Euro legte die Aktie eine beachtliche Zwischenerholung ein. Doch im entscheidenden Moment blieb die Tür zu. Im Kursbereich von 1.680 Euro trafen ein wichtiger Horizontalwiderstand (=Unterseite der ehemaligen Handelsspanne) sowie die 200-Tage-Linie und die 38-Tage-Linie aufeinander und formten ein massives Widerstandscluster. Der erste Versuch, das Cluster aufzubrechen, scheiterte recht kläglich. Die Rheinmetall-Aktie muss nun aufpassen, nicht den Kontakt zu verlieren. Die wichtigen Unterstützungen bei 1.500 Euro und 1.400 Euro sollten tunlichst nicht unterschritten werden. Tritt dieser Fall dennoch ein, ist Obacht geboten, könnte es dann doch rasch in Richtung 1.250 Euro gehen. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Ein Comeback der Aktie oberhalb von 1.800 Euro würde das Chartbild nachhaltig aufhellen. 

Aktuelle Analystenstimmen

Die Analysten von JPMorgan bleiben unverändert bullisch für die Aktie. Sie bestätigten zuletzt ihr Votum „overweight“ für Rheinmetall. Auch das Kursziel blieb mit 2.250 Euro unverändert. Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays bestätigten ihr Votum „overweight“ und das Kursziel von 2.060 Euro.  

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 9,22
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 25,72
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM97BS MK5VFJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

14:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer