RWE und E.ON

Wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt? 30.12.2023, 09:03 Uhr Jetzt kommentieren: 0

RWE und E.ON: Wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt?
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
RWE 51,13 USD +0,20 % Nasdaq OTC
DAX 24.124,69 PKT +0,42 % Ariva Indikation
E.ON 15,56 EUR +0,42 % L&S Exchange

RWE – Wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt?

Unsere letzte Kommentierung (vom 18. Dezember) zu RWE überschrieben wir mit „Fulminante Rally vor der Krönung.“. Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) steuerte damals mit großer Vehemenz den Widerstandsbereich 42 Euro / 43 Euro an.

Chartanalyse zur RWE-Aktie

Ein erfolgreicher Ausbruch über den markanten Widerstandscluster 42 Euro / 43 Euro käme einer Weichenstellung gleich. Mitte Dezember hatte die RWE-Aktie dann die große Chance, dieses umzusetzen. Doch die hoffnungsvollen Ansätze blieben erfolglos. Statt des erhofften Kaufsignals kamen Gewinnmitnahmen auf. Die Aktie testete daraufhin den wichtigen Unterstützungsbereich um 40 Euro. Damit rückte auch der kurzfristige Aufwärtstrend (grün dargestellt) in den Fokus. Kurzzeitig stand ein Bruch des Kursbereiches um 40 Euro und damit einhergehend ein Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrends zu befürchten, doch die RWE-Aktie bekam noch einmal die Kurve. In den letzten Handelstagen des Jahres orientierte sich die Aktie wieder in Richtung 42 Euro. Kurzum. Mit dem erfolgreichen Test der wichtigen Unterstützung von 40 Euro könnte der Grundstein für einen robusten Start gelegt worden sein. Aus charttechnischer Sicht gilt jedoch unverändert, den Widerstandsbereich 42 Euro / 43 Euro zu überwinden, um der Aufwärtsbewegung frische Impulse zu verleihen.

E.ON – Wichtige Unterstützung im Fokus.

E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) befindet sich in einer etwas schwierigeren Konstellation.

Aktienanalyse E.ON

E.ON setzte zum Ausbruch über die markante Widerstandszone 12,3 Euro (bis dahin gültiges 52-Wochen-Hoch aus dem Mai dieses Jahres) / 12,5 Euro (markantes Hoch aus dem Februar 2022) an. Der Ausbruch entwickelte sich zunächst vielversprechend. Die 13 Euro kamen bereits in Reichweite. Gewinnmitnahmen vereitelten jedoch das weitere Vorankommen. Mittlerweile hat sich das Ganze zu einer handfesten Konsolidierung entwickelt. Sollte es nun auch noch unter die 12 Euro gehen, ist Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,24
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,97
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6JNM MK7WA8. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer