Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Samsung-Aktie fällt

Anleger trotz Umsatzplus skeptisch 31.01.2025, 17:44 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gebäude
© Symbolbild von Babak Habibi auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Samsung Electronics (Spons. GDR) 2.086.655,11 KRW +5,27 % TTMzero RT

Umsatzanstieg, aber Analysten enttäuscht

Samsung konnte im vierten Quartal 2024 seine Umsätze um rund zwölf Prozent auf 75,8 Billionen Won (etwa 50 Milliarden Euro) steigern. Noch beeindruckender fiel der Anstieg des Betriebsgewinns aus: 130 Prozent auf 6,5 Billionen Won (ca. 4,3 Milliarden Euro). Trotz dieser positiven Zahlen blieb das Unternehmen hinter den Erwartungen der Analysten zurück – ein Dämpfer für Investoren.

Speicherchip-Geschäft unter Druck – Konkurrenz zieht vorbei

Besonders problematisch zeigte sich das Halbleitersegment. Samsung musste weitere Marktanteile an SK Hynix und Micron abgeben, während der Betriebsgewinn in diesem Bereich um mehr als 25 Prozent schrumpfte. Auch die Geduld wichtiger Kunden wie Nvidia scheint langsam zu schwinden. Der Konzern äußerte sich dazu nicht konkret, verwies aber auf eine erwartete Markterholung frühestens im zweiten Quartal 2025.

Aktienkurs unter Druck: Neues 52-Wochen-Tief in Sicht

Während Samsung mit steigenden Absätzen bei seinen Premium-Smartphones punktete, blieb der Gesamteindruck durchwachsen. Die Börse reagierte entsprechend: Die Samsung-Aktie verlor am Morgen 0,5 Prozent und notierte bei 722 Euro. Zwischenzeitlich rutschte der Kurs sogar auf 712 Euro, ein neues 52-Wochen-Tief – ein deutliches Signal der Enttäuschung.

Die Entwicklung zeigt: Trotz Umsatz- und Gewinnanstiegen ist die Unsicherheit groß. Besonders das schwächelnde Chipgeschäft macht Anlegern Sorgen und könnte auch in den kommenden Monaten für Druck auf den Aktienkurs sorgen.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer